1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

moderne Küche mit Sitzmöglichkeit

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Jeny, 3. Apr. 2014.

  1. Jeny

    Jeny Mitglied

    Seit:
    3. Apr. 2014
    Beiträge:
    6

    Hallo zusammen,

    wir planen zur Zeit unsere neue Küche und sind für Vorschläge und Empfehlungen dankbar.

    Anbei der Grundriss und ein paar Ansichten vom Alnoplaner.
    Das Fenster ist 75cm breit. Höhe des Fensters hat uns der Bauträger noch nicht mitgeteilt.
    In der Variante mit der Sitzmöglichkeit vor dem Fenster gefällt und diese Lösung mit der Stütze nicht. Für eine Ecklösung sind wir auch offen.
    Wir haben uns noch nicht für eine Farbe entschieden...gefallen hat uns die Häckerfront av 5090 in weiß oder in lichtgrau. Aber die Preisgruppe macht uns Sorgen, dass es sich bei diesen Fronten um Preisegruppe 5 handelt. Wie hoch wäre der Preisunterschied zu Preisgruppe 3 ?(ungefähr)

    Vielen Dank und wir freuen uns auf Eure Vorschläge.





    Checkliste zur Küchenplanung von Jeny

    Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? :
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 167
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 92
    Fensterhöhe (in cm) : 150
    Raumhöhe in cm: : 245
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Backofen etc. hochgebaut? : Nein
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
    Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keine
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, wenn es schnell gehen soll
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine und zu zweit
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : nichts
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Häcker
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Miele, Berbel, Liebherr
    Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
     

    Anhänge:

  2. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: moderne Küche mit Sitzmöglichkeit

    :welcome:

    im Küchen-Forum!

    Super, dass du dich bereits mit dem Alno-Planer vertraut gemacht hast und wie ich an deiner Planung sehe, hast du bereits die toten Ecken entdeckt. :-) Was für die Unterschränke gilt, hat auch für die OS Gültigkeit.
    Hier Tara's Kommentar zum Eck-Oberschrank:
    • Man benötigt immer zwei Handgriffe, um ihn aufzumachen
    • schon beim ersten Regalbrett muss man sich strecken, um an die hinteren Sachen zu kommen
    • An das dritte Regal kommen selbst große Leute nur noch mit Recken an die Dinge, die vorne stehen. Alles andere ist nur mit dem Stuhl oder Leiter erreichbar
    [​IMG]

    Ansonsten gefällt mir die Planung nicht. Die Küche wirkt einfach nur vollgestellt. Kann das Fenster nicht breiter werden, denn 75 cm Breite sind für den Raum sehr gering.
    Warum ist eine Verlegung des Wasseranschlusses nicht möglich, da sich doch planoben im Grundriss das Bad befindet. Existiert der Stand Alone bereits? Ich finde er sieht verloren neben dem hohen Hochschrank aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Apr. 2014
  3. Jeny

    Jeny Mitglied

    Seit:
    3. Apr. 2014
    Beiträge:
    6
    AW: moderne Küche mit Sitzmöglichkeit

    Hallo,

    das Fenster kann man nicht ändern (wg.Fassade).
    Wir möchten keinen eingebauten Kühlschrank. Wenn der Kühlschrank eingebaut ist, ist er kleiner als 60cm, teurer und wir hatten schon Probleme mit kaputten Scharnieren.
    Wie kann man die Ecke unten lösen? die Ecke beim Fenster, wo die Sitzmöglichkeit sein soll?
    Die Position des Wasseranschlusses kann man nicht ändern, sonst würde einen Sockel entstehen bis zur Stelle, wo sich die Spüle befindet.
     
  4. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: moderne Küche mit Sitzmöglichkeit

    Das mit dem Wasseranschluss verstehe ich immer noch nicht! Das Bad befindet sich doch direkt an der planoberen Wand ist.

    Ich habe einmal geplant und den Wasseranschluss an der dafür vorgesehenen Wand gelassen.
    Den Grundriss im Alno hbe ich gedreht, damit er in der Ausrichtung mit dem eingestellten Grundriss übereinstimmt, damit es zu keinen Begriffsverwirrungen kommt.

    Nun zur Planung, beginnend planlinks unten (ideal wäre eine Schiebetür, die entweder in der Wand oder in der Dielen verlaufen sollte):
    Anschlag der Tür gedreht
    Blende
    BO
    Stand Alone
    60er Vorratsschrank mit Innenauszügen
    Blende
    Obendrüber schmale OS

    planrechts, oben beginnend:
    Blende
    GSP
    60er Spüle 3-3
    30er MUPL, untendrunter für Höheres
    80er Auszug 1-1-2-2
    80er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld, Kochfeld leicht nach planoben verschoben damit DA passt
    50er Drehtür für selten Benötigtes
    Blende

    planunten
    überstehende Arbeitsplatte für Sitzplätze. An dem Grundriss kannst du erkennen, warum ich den Anschlag der Tür getauscht bzw. eine Schiebetür empfehle, da der Stuhl im Weg steht.

    Ideal wäre es, wenn die Brüstungshöhe so angepasst werden könnte, dass die Arbeitsplatte das Fensterbrett ersetzen könnte.
     

    Anhänge:

  5. Jeny

    Jeny Mitglied

    Seit:
    3. Apr. 2014
    Beiträge:
    6
    AW: moderne Küche mit Sitzmöglichkeit

    Danke für die Vorschläge
    Wir möchten nicht mit dem Rücken zum Fenster stehen, deswegen haben wir uns überlegt die Spüle so zu positionieren.
    Bei der Variante von Mela, müsste der Sockel hinter dem Geschirrspüler verlaufen und ich finde, man verliert ziemlich viel Stauraum, wenn man an der Wand zum Bad keine Unterschränke hat und die Arbeitsfläche wird auch weniger. Ich habe auch überlegt den BO in einem Hochschrank einzubauen.
     
  6. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: moderne Küche mit Sitzmöglichkeit

    Ich verstehe die Welt nicht mehr. Die Spüle in meiner Planung befindet sich genau an der gleichen Position wie in deiner Planung. Einzig die GSM hat den Platz getauscht.

    Du hat etwas weniger Arbeitsfläche aber nicht weniger Stauraum. Mache einmal eine Stauraumplaung mit und zum Vergleich mit meiner Planung.

    Noch ein große Bitte: Schreibe bitte nicht von mir in der dritten Person, wenn nur wir die Kommunikation bisher führen. :(
     
  7. Muckelina

    Muckelina Mitglied

    Seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    810
    AW: moderne Küche mit Sitzmöglichkeit

    Hi,

    @Mela: Als ich den Grundriss gesehen habe, schwebte mir auch gleich Deine Idee vor ;-).
    @TE: wenn Du bei Melas Planung die Zeile einfach übertief machst, gewinnst Du wieder Stauraum, so fände ich es am besten.

    LG,
    Muckelina
     
  8. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: moderne Küche mit Sitzmöglichkeit

    ich dachte auch an Übertiefe, die Raumbreite würde es hergeben. Jedoch sollte Jeny im Küchenfachgeschäft prüfen, ob sie noch gut an die OS kommt.
     
  9. Jeny

    Jeny Mitglied

    Seit:
    3. Apr. 2014
    Beiträge:
    6
    AW: moderne Küche mit Sitzmöglichkeit

    Danke Mela

    Der Sockel würde vom Bad bis zur Spüle Verlaufen. Und kommt von links - dort wo sich bei Dir die GSM befindet. Ich weiß nicht wie breit der Sockel sein wird. Wir kriegen leider auch keine Info ( Breite und Höhe).
     
  10. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: moderne Küche mit Sitzmöglichkeit

    Die Zuleitung könnte doch im Sockelbereich erfolgen, dann wäre dies doch kein Problem. Pro Meter benötigst du ein Gefälle von 1 cm.
     
  11. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: moderne Küche mit Sitzmöglichkeit

    Leider kann man aus dem Gesamt-Grundriss überhaupt nichts herauslesen. Es wäre gut, wenn du den nochmal einscannen könntest und als Ziel PDF-Datei angibst. Und dann nochmal hochladen.

    Wo willst du denn in deiner Planung die Standmikrowelle unterbringen?

    Die Spülenposition finde ich leider auch etwas unglücklich. Aber, genaueres, wenn man den Grundriss mal richtig lesen kann.
     
  12. Jeny

    Jeny Mitglied

    Seit:
    3. Apr. 2014
    Beiträge:
    6
    AW: moderne Küche mit Sitzmöglichkeit

    Hallo KerstinB,

    hier der Grundriss als PDF.
    Die Mikrowelle würden wir neben den Vorratsschrank auf die Arbeitsplatte stellen ( da wo es eine Steckdose auf 40cm gibt)
     

    Anhänge:

  13. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: moderne Küche mit Sitzmöglichkeit

    Hmm, ich verstehe deine Kritik an Melas Planung in Beitrag 4 nicht so richtig.

    Der Wasseranschluß kommt doch bei 85 cm aus der Wand planrechts? Oder?

    Ist die Tür zur Küche noch verschiebbar? Irgendwie sitzt die gefühlt an der falschen Stelle *kiss*
     
  14. Jeny

    Jeny Mitglied

    Seit:
    3. Apr. 2014
    Beiträge:
    6
    AW: moderne Küche mit Sitzmöglichkeit

    Warum ist Deiner Meinung nach die Tür an der falschen Stelle? Hinter der Tür ist ca.70cm Platz falls man 60cm tiefe unterschränke haben möchte und links von der Tür ist genug Platz für einen Vorratsschrank und Kühlschrank.

    Wegen Wasseranschluss. Wir dachten, dass dieser Sockel sehr hoch sein wird und den Spüleschrank kann man ausschneiden, den Geschirrspüler aber nicht. Ehrlich gesagt, wissen wir nicht wie breit und hoch dieser Sockel sein wird. Am leichtesten wäre es gewesen, wenn sich die Spüle an der Wand zum Bad befinden würde. Aber wir möchten nicht mit dem Rücken zum Fenster stehen.
     
  15. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: moderne Küche mit Sitzmöglichkeit

    Also kommt der Wasseranschluß nicht bei 85 cm aus der planrechten Wand, sondern wird per Sockel vom Bad geführt? *w00t* Ist das nicht ein Neubau?

    Man könnte in Melas Planung die planrechte Zeile in Übertiefe machen. Dann kann man planoben mit dem GSP anfangen, den Spülenschrank auch noch in normaler Tiefe .. über allem dann ca. 75 cm tiefe APL. Die Schränke nach weiter planunten kann man dann auch in Übertiefe wählen.

    Übertiefe APL ist sehr schön, weil man hinten noch etwas stehen haben kann und davor trotzdem gut arbeiten kann und an freien Stücken eben auch mal etwas tiefere APL hat. Teige bearbeiten etc., da ist eine nur 60 cm tiefe APL ja schnell mal etwas hinderlich.
     
  16. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: moderne Küche mit Sitzmöglichkeit

    Ach ja .. die Tür würde mir auf jeden Fall besser als in der Wand laufende Schiebetür gefallen. So ist sie halt auch blöd, wenn man da am Fenster planunten einen Sitzplatz hinsetzen möchte. Da kann die Tür schnell im Rücken vom Sitzenden landen.
     
  17. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.450
    Ort:
    Perth, Australien
    AW: moderne Küche mit Sitzmöglichkeit

    genau, die Tuere sollte andersherum aufgehen, wegen dem Ruecken .....
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kernsanierung eines alten Bauernhauses – moderne Traumküche gesucht Küchenplanung im Planungs-Board 13. Nov. 2016
Status offen Erstplanung für moderne Loftküche mit "Problem-Holz-Küchenherd" Küchenplanung im Planungs-Board 8. Nov. 2016
moderne Küche mit Insel und Multifunktionswand Küchenplanung im Planungs-Board 28. Okt. 2016
Unbeendet Doppelhaushälfte sucht Küche im modernen Landhausstil Küchenplanung im Planungs-Board 21. Okt. 2016
moderne Landhausküche, 2,27m Deckenhöhe, IKEA Küchenplanung im Planungs-Board 12. Aug. 2016
Status offen Moderne Wohnküche mit Halbinsel und HWR Küchenplanung im Planungs-Board 10. Juli 2016
Moderne Küche für Fachwerkhaus im Umbau Küchenplanung im Planungs-Board 23. Juni 2016
Status offen Küchenplanung für Neubau EFH mit moderner, griffloser Küche Küchenplanung im Planungs-Board 19. Juni 2016

Diese Seite empfehlen