BLANCO ANDANO mit oder ohne Armaturbank

gutenmorgen

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen,

für unsere neue Küche überlegen wir uns gerade, BLANCO ANDANO 400/400-IF/A oder 400/400-IF zu nehmen.
Wir bevorzugen ANDANO 400/400-IF/A, weil
- das Wasser spritzt in die Armaturbank nicht die Arbeitsplatte
- die Armatur sitzt vermutlich näher zum Becken, was wichtig bei 2 Becken Spüle ist.

Aber wir haben Angst, dass die Armatur wackelt, da die Armaturbank eine dünne bleche ist und die Armatur PANERA-S hoch und schwer ist.

Habt ihr Erfahrungen mit BLANCO ANDANO mit Armaturbank?
ist die Armatur mit oder ohne Armaturbank näher zum Becken?

Spüle: BLANCO ANDANO 400/400-IF/A oder 400/400-IF
Einbauart: flächenbündig
Arbeitsplatte: Granit 2cm oder 4cm ( macht das Unterschied bzgl. Stabilität der Armatur?)
Armatur: BLANCO PANERA-S

Vielen lieben Dank im Voraus für Antworten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo,

ich befürchte, dass das Wasser nicht nur auf die Armaturenbank tropft sondern auch dahinter. Bei Armaturen, wo der Hebel vorne sitzt, also zum Becken hin, ist es etwas besser. Zumal du eine Stein AP hast, warum nicht einfach eine Unterbauspüle? Zumindest sieht man dann keine Kalktropfen auf den Rändern der Spüle.
 

gutenmorgen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo,

ich befürchte, dass das Wasser nicht nur auf die Armaturenbank tropft sondern auch dahinter. Bei Armaturen, wo der Hebel vorne sitzt, also zum Becken hin, ist es etwas besser. Zumal du eine Stein AP hast, warum nicht einfach eine Unterbauspüle? Zumindest sieht man dann keine Kalktropfen auf den Rändern der Spüle.
danke für den Hinweis. Meinst du z.B. Blanco Vonda oder hast du eine Empfehlung? An die Unterbauspüle habe ich nicht gedacht. Hat die Unterbauspüle welche Nachteile? Habe im anderen Beitrag nur was über die Silikonfuge gelesen.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
...und was hast Du über die Fuge gelesen? Ich hoffe, nur Gutes... ;-)
Eine Abdichtung brauchst Du natürlich immer dort, wo zwei Elemente miteinander/aneinander montiert werden und die Montagefuge flüssigkeitsdicht ausgeführt werden soll. In der Küche wird dafür oft Silikon verwendet. Bei flächenbündigen Spülen, genauso wie bei Unterbau oder aufliegend. Wenn Du das nicht willst, bleibt Dir Mineralwerkstoff (Spüle wird monolithisch mit in die Platte "eingegossen") oder Edelstahl in der noblen Variante mit eingeschweißter Spüle. Ansonsten Silikon, was gerade bei Unterbau -gut ausgeführt- kaum sichtbar und im Falle eines nötigen Austausches gut erneuerbar ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
die Vonda ist gut, es gibt aber auch welche, wo man zumindest die Armatur so drehen kann, dass der Hebel vorne in Richtung Becken gerihtet ist.

Bei Hansgrohe gibt es Armaturen mit Knopfdruck,
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Also, ich habe eine Panera-S und weder Kalkränder noch sonstwas. Man kann echt aus jedem Pfurz eine Wissenschaft machen. Das einzige Problem der Panera-S ist der Preis, ansonsten super, Laminarstrahl, Edelstahl.

Die Armaturenbank schützt die APL, das braucht man bei Holz und Schichtstoff , nicht bei Granit. Aber ich persönlich würde eher die Etagon als die Andano nehmen, Erstere ist vielseitiger.

Und wenn man Angst vor Wasserflecken und Kalkränder hat und Edelstahl nimmt, ist man eh immer am Polieren, da spielt die Hebelposition der Armatur keine Rolle.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben