Miele TwoInOne Muldenlüfter oder Berbel Skyline Edge?

305er

Mitglied

Beiträge
252
Hi, wie manche vielleicht schon mitbekommen haben, haben wir endlich unsere Küche unterschrieben.

Mir stellt sich grad nur die Frage, ob wir bei dem Miele Two In One Muldenlüfter KMDA 7774 FL bleiben sollen (3000€), oder uns von dem Küchenstudio das Ausstellerstück Berbel Skyline Edge für 2000€ geben lassen sollen?

Die Berbel DAH würde optisch super in unsere grifflosen Häcker Systemat Küche passen.

Es gibt ne Insel mit Umluftbetrieb

Was sagt ihr?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.427
Ich würde sofort die Berbel nehmen, die ist ein echter hingucker und Funktion und Reinigung sind wirklich überzeugend. Und das Kochfeld ist frei von Hindernissen.
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Bekomme ich für 1000€ ein gutes 90er kochfeld?
Dann wäre ich vom gesamtpreis genauso teuer, hätte aber ein vollwertiges 90er kochfeld und direkt auch schon Licht über der Insel
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.427
Das musst Du Deinem KFB fragen, oder auch im Netz suchen. Wenn Du keine Muldenlüftung in der Mitte hast, bist Du mit einem 80er Kochfeld auch schon besser dran.
 

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Ich würde auch sofort die Berbel nehmen. Vor allem für den Preis.
Was für Geräte habt ihr denn sonst?
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Der BO wird ein Miele H2266 BP active...Link gibt es keinen, kommt erst im Mai raus.
Der GSP wird Miele G6260 SCVi

Die Berbel ist halt schon gebraucht. Die hängt in der Küche, in der sie auch als Kochen
 

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Dann ist es aber kein Ausstellerstück :/ Müsste man sich überlegen ob der Preis für den Zustand/Alter gerechtfertigt ist.
Backofen: Überlegt euch ob ihr Pyrolyse braucht. Perfect Clean ist wohl hervorragend. Der Ofen geht auch "nur" bis 250 grad.
GSP: Warum kein XXL GSP?
Kochfeld: Wenn ihr alles von Miele habt dann auch das Kochfeld?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.427
Pyrolyse ist unverzichtbar.
Aber bevor ich die günstige Linie von Miele kaufe, die nur bis 250°C geht, nehme, würde ich bei BSH nach einem Gerät mit Pyrolyse der 300°C schafft schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Es steht dort aus, also geh ich davon aus, dass es auch ein Ausstellerstück ist ;D

Pyrolyse denke ich schon, dass es wichtig ist. Ich sehe es jetzt an unseren backofen, wie dreckig der ist und das bekommt man nicht mehr weg.

Perfect Clean, ist doch glaub ich aber nur das Backblech oder?

Wieso nur bis 250°C ??? Habe bisher nie so hoch backen müssen.

XXL GSP passt dann ja nicht mehr in ne 60 er Hochschrank Nische oder?
Und bisher hatte ich nie einen GSP, heißt nach 30 Jahren, gebe ich mich bestimmt auch mit diesem “kleinen“ zu Frieden.

Also geplant ist ja auch das Miele Kochfeld Two in One, mit dem Muldenlüfter .
Wenn wir aber die Berbel nehmen, dann gerne auch ein anderes kochfeld, was net so teuer ist.
Denke Miele ist super im Bereich wo mit Wasser gearbeitet wird, aber sonst weiß ich nicht .

Isabella: Eigentlich wollte ich ja nen Siemens Backofen, der uns auch vom Design her viel besser gefällt. Kostet im Internet auch ca. 200 € weniger, aber laut Küchenfachberater würde er angeblich 250 mehr kosten als der Miele.
Der würde von 30-300°C gehen, aber sonst sehe ich keinen Vorteil in ihm.
Und das Backblech von Miele ist besser, angeblich würde man wirklich kein Backpapier mehr brauchen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.427
300°C brauch man wenn man z.B. Pizza oder Flammkuchen selber machen möchte.
Ein xxl-GSP ist nicht breiter, sondern höher - da passen auch hohen Sachen rein, wie Weizengläser oder halt Pizzateller ;-)
Und das glaube ich schon, dass die Einsteiger-Geräte von Miele nicht so teuer sind. Die Frage ist, ob man sie auch will.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
kommt halt darauf an, was man wichtig nimmt. Gute Bleche und leicht zu reinigender Innenraum auch ohne Pyrolyse sind mir alle Mal wichtiger, als ein TFT-zumal der verlinkte Siemens rein gar nichts kann, wofür ein TFT sinnvoll wäre.
62er-Baureihe beim GS ist gut, kann ich empfehlen.
VG,
Jens
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Bisher hat unsere Pizza immer gut geklappt, auch ohne 300°C

Klar gibt's wichtigeres als ein TFT am BO, allerdings sieht er halt schon viel geiler aus, als dieses altbackene Design von Miele
 

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Der den du dir ausgesucht hast sieht in der Tat altbacken aus, da gibt es schönere.
Perfect clean war am besten zu reinigen laut Stiftung Warentest, obwohl hier viele die Ergebnisse und testmethoden anzweifeln.
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Ja, an Stiftung Warentest glaub ich auch nicht, wird mit Werbung gekauft.
Den wo wir uns ausgesucht haben, ist halt ein nagelneues Model, das im Mai kommt^^ trotzdem noch so ein altes Design.
Ich guck mal, ob ich was bei Neff , Bosch finde
 

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Stiftung Warentest ist (wie der Name schon sagt) eine Stiftung und nicht eine GmbH, wie z.b. Ökotest. Wie Warentest an seine Gelder kommt, sollte man vielleicht mal nachlesen. Glauben sollte man natürlich nichts einfach so, ohne selbst abzuwägen.

Nur weil es im Mai rauskommt heißt ja nicht, dass es automatisch schöner oder besser oder sonst was ist... Ich finde die Modelle allesamt nicht schön, die jetzt raus kommen, aber Sie werden sicher irgend einen Grund bzw. eine Zielgruppe haben.
Hier ist z.B. ein schicker BO mit Pyrolyse und Vollauszug:
H 2666 BP Backofen Edelstahl/CleanSteel - Herde und Backöfen

Ein "Ratschlag" von mir: Teste die Geräte und deren Bedienungen wenn du die Möglichkeit dazu hast. Ich war total von Bosch begeistert bis ich es in Live getestet habe und festgestellt habe, dass der Drehring für mich nichts ist. Hingegen fand ich die Bedienung bei Miele auch altbacken mit den Drehreglern (ohne TFT), bis ich die Geräte mehrfach live gesehen habe. Im Alltag geht es schnell und ist sehr direkt, man muss nicht mit (fettigen) Fingern auf einem TFT umtippen um die Temperatur einzustellen. Wie gesagt ich habe es selbst getestet und für mich die richtige Lösung gefunden. Ich kann es dir nur auch empfehlen. Gute Geräte bauen Sie alle!

Kochfeld gibt es wirklich viele gute. Wieder hat hier jeder seine eigene Bedienung. Hier ist es nur vorteilhaft für jedes Feld seine eigene "Zahlenreihe" zu haben bzw. einen Drehregler wie bei Neff , das spart Zeit und Nerven :-)

Ein Ausstellungsstück ist für mich irgendwie ein Gerät, dass Ausgestellt wird, jedoch nicht benutzt. Sorry wenn ich das falsch verstanden habe. Berbel baut tolle Geräte, selbst schon in Live erlebt. Die Ergoline hat zwar bei Stiftung Warentest nicht gut abgeschnitten, aber das Thema hatten wir ja schon :-) Aber dazu muss man den Test auch genau lesen um die Vor- und Nachteile für sich rauszufinden. Ob diese gebrauchte Dunstabzugshaube jetzt das Geld wert ist musst du entscheiden. Ich persönlich würde bei einer Kochinsel die Berbel vorziehen :-)

Wenn du ein Geschirrspüler mit Besteckschublade willst, dann macht es Sinn ein XXL Modell zu nehmen, da die Schublade und der zusätzliche Sprüharm etwas Platz wegnehmen.

Und zu guter Letzt:
Wie in jedem Forum prallen Meinungen und Vorurteile aufeinander. Das heißt nicht, dass zwangsläufig einer Recht hat oder die Meinung einer Person stimmt oder nicht stimmt. Viel mehr sind es nur Meinungen oder Ratschläge, die man für sich selbst verifizieren muss.
@Evelin hat mir bei meiner Planung viele Tipps gegeben, mit denen ich Anfangs nicht viel anfangen konnte bzw. sie abgetan habe. Wenn man allerdings seinen Geist mal öffnet dann merkt man schnell, ob man sich bei etwas geirrt hat oder sich bei etwas wirklich sicher ist.

So und jetzt genug Geschwafel am Sonntag :-)

Viele Grüße
Jonny
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Hi inxs,

der von dir verlinke Backofen, sieht, mit Ausnahme der schwarzen Blende, genauso aus, wie den wo wir geplant hatten =) ... halt altbacken, aber wie du sagst, wahrscheinlich funktionell.

Testen würde ich gerne die Geräte, nur wo? MediaMarkt hat ne totale miniauswahl an Backöfen ;-)
Und in viele Küchenstudios trau ich mich nicht mehr rein,weil ich jetzt doch wo anders gekauft habe :rofl:

GSP mit Besteckschublade und dadurch lieber XXL, lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen.

Bezüglich backofen generell, mach ich lieber ein eigener Thread auf, den ich dann HIER bald verlinke ;-) .
Hab nämlich jetzt ein paar ausgesucht
 
Zuletzt bearbeitet:

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Finde ich jetzt eher elegant und nicht altbacken :-) Aber das ist wie mit Fotos von Gebrauchtwagen, auf Fotos sieht Mercedes auch immer komisch aus :-)

Wir hatten das Glück, dass mein Vater und die Mutter einer Freundin Miele Backöfen hatten. Bosch habe ich im Küchenstudio getestet (BO & KVA) und Neff in einem Möbelhaus in der "Show Küche". Achte mal bei Freunden oder Familie darauf, ob die neue Backöfen haben :-)

Aber du hast recht, hier sollte es um den Dunstabzug gehen.

Besorgt ihr die Geräte selbst oder über den KFB?
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Bis auf den Kühlschrank SbS, alles über den KFB, es sei denn, man könnte hier nochmal gut Geld sparen?
 

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Du kannst ordentlich Geld sparen, die Frage ist nur ob dein KFB das mitmacht (und will) :-)
Selbst bei Miele Geräten kann man z.B. bei MM ein gutes Angebot bekommen!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben