Miele Backofen mit 300° und Klimagaren

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Miele Backofen mit 300° und Klimagaren

Habe letzte Woche, wie bereits irgendwo erwähnt, Hähnchenbrust im Gaggenau zubereitet: Angefangen mit 60% Feuchte und einer Temperatur von 180 Grad...

dann die letzten 10 Minuten ohne Feuchte und einer etwas höheren Temperatur..

das Ergebnis war absolut vorzüglich...

Temperaturen von über 120 Grad gehen aber nur in Verbindung mit Heißluft oder anderer konventioneller Heizarten...

Nur heiße feuchte Luft reduziert den Gebrauch des Gerätes doch sehr...

mfg

Racer
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Miele Backofen mit 300° und Klimagaren

Moin! :-)

Danke erstmal für eure Hilfe!

Cooki, ja ich will noch einen Backofen dazu haben, der ist ja gerade mein Problem...:-\ Ich brauche öfter mal 2 Backöfen und wenn ich viele Gäste habe, könnte ich manchmal sogar noch einen 3. brauchen...:-X Den hätte ich dann sogar, weil meine neue Küche ja so stehen bleibt wie sie ist. :cool: Wobei ich dann das ganze Gemüse wieder im Topf kochen müsste...:-\ Außerdem stelle ich mir das im Alltag auch ganz praktisch vor, wenn ich einen kleineren Backofen zur Verfügung habe, mal schnell einen Kuchen backen oder ein Brot während im Ofen schon was anderes schmort. :kiss: ...aber im Grunde hast du schon recht! ;-) Ich will ihn aber trotzdem! ;D :girlblum:

Jens, danke für den Tipp! :2daumenhoch: Hab ihn auch schon bei Tante Google gefunden. Es steht aber leider nicht bei, was er kann. Ist das in etwa mit dem H 4418 BP - Miele & Cie. KG Deutschland zu vergleichen? ...und hoffentlich gibt es den auch noch zum Ende des Jahres! Ich wüsste nicht, wo ich ihn so lange zwischenlagern kann. :-\ Passen denn die neuen Öfen, farblich zu den neuen? Das wäre mir wichtiger wie ein gleich gestaltetes Bedienfeld.

Danke Reni, die Öfen sind aber leider ohne Pyrolyse und die ist ein Muss! Meine Leute stehen auf Gänsebraten...

Racer, mir läuft das Wasser im Mund zusammen... Ich will endlich meine neue Küche haben! 2 Jahre warten, das hält doch kein Schw... aus! :stocksauer:

LG Conny,

die von ihrer neuen Küche sowas von gernervt ist...:rolleyes:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Miele Backofen mit 300° und Klimagaren

Hi, der 5240 hat die gleichen Funktionen wie der 5241, mit Ausnahme des Klimagarens. Die Blende ist identisch. Farbabweichungen durch unterschiedliche Edelstahlblech-Zulieferer gibt es bei Miele m.W. nicht. Die Backöfen sind einigermaßen kompakt verpackt, vielleicht findet sich ja doch ein Plätzchen bis zur neuen Küche. Gruß, Jens
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Miele Backofen mit 300° und Klimagaren

Danke Jens! :2daumenhoch: Mit dem Platz ist das so eine Sache...:-\ Wenn GG wenigstens den Fußboden schon rausgekloppt hätte! So lange uns das noch bevorsteht mag ich den Backofen dort nicht unbedingt zwischenlagern und ihn so lange in den Schuppen stellen? :-\ Mal sehen was GG dazu sagt. Hihi, der weiß noch gar nichts von dem DGC-Glück. ;D Ich muss ihm immer alles Häpchenweise beibringen...;-)

LG Conny
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Miele Backofen mit 300° und Klimagaren

Ich hab ihn mir gekauft, für 1300,- :dance: gestern sollte er noch 1499,- kosten. ;D
Jetzt ist er mir sicher! :clap:

LG Conny
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Miele Backofen mit 300° und Klimagaren


  • give_rose.gif
    ich gratuliere -
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Miele Backofen mit 300° und Klimagaren

Danke! :dance: Ich bin irgendwie richtig gut gelaunt heute...;D

LG Conny
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Miele Backofen mit 300° und Klimagaren

Hallo Conny,
da Du offenbar kein Problem hast, das eine oder andere Gerät im Vorfeld selbst zu erlegen-mit etwas Glück bekommt man immernoch den DGC5080 (ohne XL). Der hat im wesentlichen die gleichen Merkmale, wie der DGC 5061, zus. aber ein Speisenthermometer, das m.E. in einem Kombigerät keinesfalls fehlen sollte.
Ich denke, Miele hat hier ganz absichtlich so ausgestattet, daß möglichst viele gleich zum teureren XL wechseln.
Den DGC 5080 habe ich schon unter 2000€ gesehen, meistens als Ausstellungsgerät mit voller Garantie .
Grüße,
Jens
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Miele Backofen mit 300° und Klimagaren

Jens, danke für den Tipp, aber ich bin ja gerade auf den XL scharf! ;-)

LG Conny
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Miele Backofen mit 300° und Klimagaren

Darin kann ich Dich nur bestärken: vorallem, wenn Du Dir den mit Festwasseranschluss gönnst - das Teil ist deutlich weniger Pflegeaufwändig als ein "normaler" DGC :cool: - ich benutze ihn fasst täglich :kiss: .. beim DG habe ich es mir jedesmal gut überlegt :-[
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Miele Backofen mit 300° und Klimagaren

Ja, wenn schon, denn schon...:cool: Mein Liebster muss nur noch den Festwasseranschluss schlucken, also natürlich nicht die Rohre, sondern die Tatsache. ;D
Aber wenn der Klempner fürs Bad kommt, dann kann er auch gleich die Rohre ein Stück weiterlegen, ist ja fast Wand an Wand. :2daumenhoch: ...und wenn ich dann endlich nach laaaaaanger Planungsphase, in meiner neuen Küche kochen kann, wird er den DGC auch lieben und froh sein, das ich so hartneckig war! :foehn:

LG Conny
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Miele Backofen mit 300° und Klimagaren

Die Backergebnisse sind auf jeden Fall TOLL aus dem DGC XL
 

Anhänge

  • NussKranz.jpg
    NussKranz.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 180

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Miele Backofen mit 300° und Klimagaren

Hmmmmmm, sieht lekka aus! :kiss: Hast du den Backofen auch schon ausprobiert?

LG Conny
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Miele Backofen mit 300° und Klimagaren

;D Ja, hab ich - aber kein Foto vom Ergebnis gemacht :-[ ist aber auch gut geworden ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Miele Backofen mit 300° und Klimagaren

Macht nichts das du kein Foto hast, dein Urteil reicht mir! :2daumenhoch:

Doof nur, das ich noch so lange warten muss, bis meine neue Küche eingebaut werden kann...:'( ...aber ich muss bis dahin auch noch fleißig sparen, sonst brauch ich nen Kredit...:w00t: Noch weiter aufrüsten darf ich jetzt aber auf gar keinen Fall...
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Miele Backofen mit 300° und Klimagaren

Hallo,

noch mal zum mitschreiben :rolleyes::

Was genau ist der Unterschied zwischen Miele DGC 5080 und DGC 5080 XL?
Wenn ich den DGC habe, brauch ich dann wirklich noch einen Backofen?

Mano, desto mehr ich lese, desto unsicherer werde ich...:'(

Danke Sabine
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Miele Backofen mit 300° und Klimagaren

ich glaube, ich hab die Antwort schon gefunden:

der eine ist DG 5080 nur Dampfgarer und macht den BO nicht überflüssig. Der andere heißt DGC 5080 XL und ist ein DG-BO Kombigerät und macht den BO (fast?) überflüssig.

Oder nicht richtig?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Miele Backofen mit 300° und Klimagaren

Der DGC XL macht den BO (fasst) überflüssig ;-) ich benutze in kaum mehr.

Meine BO (mit Pyrolyse ) benutze ich noch:

  • zum Hähnchen grillen (das macht Sauerrei .. da kann ich danach einfach die Pyro anwerfen)
  • für sehr grosse Braten & Bräter
  • wenn der DGC XL bereits anderweitig besetzt ist (Einladungen, mehrere Gänge..)
  • für die Weihnachtsbäckerei, wenn ich im Akkord auf mehreren Ebenen gleichzeitig backe
- unter dem Strich also selten.

Ich würde eher auf den BO als auf den DGC XL verzichten wollen :cool:.
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Miele Backofen mit 300° und Klimagaren

Puhhhh :-), das hört sich gut an :2daumenhoch: :clap:, da ich selten bis nie Weihnachtsbäckerei betreibe. Selten für Gäste koche und für mich auch keine Gans in den Ofen schiebe ;D.

Bleibt noch eine Frage: ich habe so einen Tupper-Bräter für den BO, den kann ich doch dann auch im DGC benutzen, oder? Man darf ihn nicht unterm Grill benutzen, aber sonst sollte es kein Unterschied sein. Darin gare ich nämlich (bisher) meine Hähnchenkeulen und das macht keinen Dreck, weil Deckel drauf :tounge: :-X. Aber -deckeldrauf- wie kommt dann der Dampf ans Huhn :-\. Sollte der Tupper dann überflüssig werden? :rolleyes:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Miele Backofen mit 300° und Klimagaren

*Lach* ja das Tupper-Dingens kannst Du dann weiterverkaufen :cool: ... Du hast ja dann einen Dampfgarer - der kann das auch ohne Plastik-Unterstützung
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben