Lüfterlautstärke Miele Backofen Serie 7000

JoachimJOY

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen: Wir möchten für unsere offene Wohnküche einen Miele H7260 oder H 7460 BP Einbaubackofen kaufen. Kann jemand was dazu sagen, ob der Lüfter nach dem Backvorgang "lange" bzw. hörbar nachläuft?

Wir haben bedenken, dass das Nachlaufgeräusch ggf. zu laut sein könnte.

Danke und Viele Grüße
Joachim
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Nachlaufgeräusche wird es in jedem Fall geben und die werden auch immer und bei allen Herstellern hörbar sein. Da laufen die extrem teuren Geräte von Miele und Gaggenau auch nicht leiser als bei anderen Herstellern, außer, sie laufen evtl. länger ohne, dass sie quietschen, unwuchtig laufen oder halt irgendwann gar nicht mehr laufen... das macht dann den Qualitätsunterschied aus.

Aber, wenn der Backofen nachläuft, kann man sich dabei ganz normal unterhalten, Kinder können schlafen und auch Fernsehen sollte ohne erhöhte Lautstärke durchaus möglich sein..

mfg

Racer
 

gpapo8b

Mitglied

Beiträge
129
Habe selbst einen Miele H 7440. Ist ein toller BO. Er ist hörbar beim Nachlaufen. Man kann aber auch die Tür leicht ankippen. Dann ist bald Ruhe. Uns stört das in unserer Wohnküche nicht. Pyrolyse ist super. Es gibt aber ein Problem mit diesem BO. Wer viel mit Hefe backt wird - abhängig von der verwendeten Hefe - einen teils starken Essiggeruch verspüren. Da muss man etwas experimentieren. Wir sind dazu übergegangen Hefegebäcke in unserem DGC zu machen. Frische Pizza machen wir weiterhin im BO (höhere Temperatur) und ertragen den Essiggeruch. Es wurde auch berichtet, dass beim Kochen mit Alkohol auch ein Essiggeruch entstehen kann. Habe ich aber nicht probiert, da wir ein alkoholfreier Haushalt sind.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Uns stört das in unserer Wohnküche nicht.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben.
Wohnküche ist nicht offene Küche.

Offene Räume und wohlmöglich mit wenig Gardine; Teppich, Pflanzen etc .. , möglichst noch viel Fensterflächen und statt Polsterganritur ne Ledercouch , haben eben eine ganz andere Raumakkustik.

Da nimmt man Geräusche ganz anders wahr.

Wer das eine will ... muss das andere mögen.
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
@gpapo8b nimmst du beim Backofen immer die Funktion Schnellabkühlen oder schaltest du die weg? Ich find Schnellabkühlen relativ laut, schalte es aber meist weg weil ich oft die Restwärme nutze oder mich das Geräusch stört. Das normale Lüftergeräusch empfinde ich als leise und geht im normalen Umgebungslärm unter (hab den H7660 BP).
Interessant was du zu Hefegebäck berichtest, einen Essiggeruch hab ich wirklich noch nie wahr genommen. Kleingebäck mit Hefe wandert zwar bei uns auch in den DGC (weils mit Damof besser klappt), aber Pizza, Brote mit geringen Hefeanteil und Hefezopf hatte ich auch schon im BO. Hast du das auch schon mit Miele geklärt und gibts da eine Erklärung dazu?
 

gpapo8b

Mitglied

Beiträge
129
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben.
Wohnküche ist nicht offene Küche.

Offene Räume und wohlmöglich mit wenig Gardine; Teppich, Pflanzen etc .. , möglichst noch viel Fensterflächen und statt Polsterganritur ne Ledercouch , haben eben eine ganz andere Raumakkustik.

Da nimmt man Geräusche ganz anders wahr.

Wer das eine will ... muss das andere mögen.
Du beschreibst dort genau unsere Wohnung. Küche, Esszimmer, Wohnzimmer sind ein Bereich bzw. gehen nahtlos ineinander über. Wir haben Parkett, keine Gardinen oder Vorhänge, Ledersofa, Ledersessel, Lederstühle, 6 Meter raumhohe Fenster. Uns stört der BO nicht. Der Miele GSP spielt da eine viel unangenehmere Rolle bzgl. Lärm.
 

gpapo8b

Mitglied

Beiträge
129
@gpapo8b nimmst du beim Backofen immer die Funktion Schnellabkühlen oder schaltest du die weg? Ich find Schnellabkühlen relativ laut, schalte es aber meist weg weil ich oft die Restwärme nutze oder mich das Geräusch stört. Das normale Lüftergeräusch empfinde ich als leise und geht im normalen Umgebungslärm unter (hab den H7660 BP).
Interessant was du zu Hefegebäck berichtest, einen Essiggeruch hab ich wirklich noch nie wahr genommen. Kleingebäck mit Hefe wandert zwar bei uns auch in den DGC (weils mit Damof besser klappt), aber Pizza, Brote mit geringen Hefeanteil und Hefezopf hatte ich auch schon im BO. Hast du das auch schon mit Miele geklärt und gibts da eine Erklärung dazu?
Ich nehme die Schellabkühlfunktion nicht. Das habe ich standardmäßig ausgestellt. Ich finde insgesamt den BO als recht leise und es stört mich auch nicht.

Dass Dein 7660 nicht nach Essig riecht, kann daran liegen, dass Dein Gerät eine Klasse über meinem ist. Dabei scheint wohl der Katalysator auch während der normalen Nutzung (also nicht nur Pyrolyse ) beheizt zu werden. Damit tritt das Essig Problem nicht auf. Bei meinem 7440 wird der Kat nur bei Pyrolyse beheizt. Im normalen Betrieb findet keine Beheizung des Kat statt. Damit tritt dann bei bestimmten Hefen das Essig Problem auf.
Ich habe da leider am falschen Ende gespart.
Miele kennt das Problem und empfahl den DGC bei Hefe zu nutzen.
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
@gpapo8b
Interessant, danke für die Info. Wenn ein dgc vorhanden ist ja auch kein Problem weil vieles sowieso mit Dampf gemacht wird, blöd ist es wenn man nur ein Gerät hat und es extrem stört. Du schreibst "bei bestimmten Hefen" - gibts da vielleicht noch eine nähere Erklärung oder eine Möglichkeit das Problem zu vermeiden?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben