Backofen: Miele vs. Andere

Crashman

Mitglied

Beiträge
3
Hi!

Unser bisweilen gut genutzter Siemens Backofen hat ne defekte Tür. Da es kein besonders extravagantes Gerät war, lohnt der Austausch nicht wirklich. Es soll was neues her. Nun bin ich ein kleiner Technik-Narr und lasse mich gerne mal von technischen Spielereien verfangen, die man dann am Ende doch nicht braucht.

Meist kocht meine Frau. Fränkische Küche, in der Regel nix besonderes. Brot und Brötchen backen wir nur auf, nicht selbst ;-) Dampfgaren braucht meine Frau nicht. Was ab und zu mal gut gelingen soll, sind Pommes und Pizzen. Das ist im Ofen nicht immer gar so leicht. Und wenn ich freue dran habe, würde ich überlegen, künftig mal ein gutes Fleisch im Ofen zuzubereiten (mit Thermometer und so...).

BSH -Geräte hatten wir in den letzten Jahren und waren im Grunde genommen zufrieden.Von Miele haben wir das Kochfeld, sowie Trockner und Waschmaschine. Mile@Home haben alle Geräte, viel bringen tut es nicht...

Was ich aber will (denn ich putze): Pyrolyse !
Was ich gut finde: Ein flexibler Teleskopauszug, gute Optik (schwarz, ggf. ein wenig Edelstahl, stromsparend, Made in Germany.

Wenn ich so auf den Markt schaue finde ich ne Menge Geräte aller beliebigen Hersteller. Irgendwie zieht es mich aber immer wieder zu Miele, weil ich mir ein spürbares "mehr" an was auch immer erhoffe. Dann sehe ich den Preis und frage genauer, was das "mehr" sein könnte.

Wenn ich also einen

Miele 2766 BP für 1349€ mit einem ähnlich ausgestatteten BSH oder AEG Gerät (A++!!) vergleiche, kostet das Miele vielleicht 300€ mehr, kann aber etwas weniger Firlefanz.

Gehe ich in die 7000er Serie macht eigentlich erst der 7364 BP bzw. 7460BP so richtig Sinn. Dann sind wir aber schon bei 2500€ und mehr. Dafür gibts Dinge wie Klimagaren, von denen ich nicht weiß ob ich sie brauche. Das AirClean-Feature erscheint mir allerdings nützlich, genauso wie das Entfeuchten für Pommes und Pizza ;-)

Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Halten die Dinger länger? Lassen sie sich leichter reinigen? Können die irgendwas spürbar besser, wenn wir das Schaufele in den Ofen schieben, dass es wert ist, dafür 1000€ mehr auszugeben?

Grüße,
Sebastian
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Ob die Mieles länger halten, sei mal dahin gestellt. Sicher ist: es gibt 20Jahre alle Funktionsersatzteile.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg

Crashman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Was spricht denn für den eigentlich schlechter ausgestatteten Miele ? Den AEG hatte ich auch schon im Blick, weiß aber nicht, wie ich die Marke gegenwärtig einschätzen soll.
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Also ich behaupte mal, dass auch ein BSH -Gerät, vor allem wenn es nicht die Einsteigerklasse ist, mindestens zehn Jahre problemlos durchhält.

Und du musst dir die Frage stellen, ob das Gerät denn wirklich länger halten soll.
In zehn Jahren gibt's vielleicht wieder neue Features, Designs oder Bedürfnisse und das alte Gerät wird aussortiert, egal ob Miele oder BSH.

Dann wäre es in meinen Augen Verschwendung, unnötig einen Tausender drauf zu legen.
Erst recht, wenn man viele der Features gar nicht benötigt. Denn letztendlich ist es wohl häufig so: Ehe man jetzt nun im umfangreichen Programmmenü das richtige Programm sucht, stellt man doch wieder Umluft auf soviel Grad ein, wie's in der Anleitung oder im Rezept steht ;-)
Und Pyrolyse können auch die BSH-Geräte; die Optik der meisten Miele-Geräte finde ich hingegen sehr altbacken, die sehen sehr nach 2010 aus.

Und noch ein letztes Argument: Bei Geräten die man eigentlich nur über den Küchenfachhandel bekommt, spielt der Markt nicht...was dann tendenziell zu überhöhten Preisen führt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
"Meist kocht meine Frau. Fränkische Küche, in der Regel nix besonderes"

OMG, lass das die Fränkin nicht lesen, das endet übel....
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Fränkische Küche ist lecker und extrem nahrhaft, aber zumindest für einen Franken nix besonderes. Mein "Hausmeister" kommt aus Hallstadt und in der Gegend wimmelt es von Verwandschaft.
 

Crashman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Das war auch nicht abwertend gemeint. Meine Frau sagt selbst, dass sie keinen Schnickschnack braucht. Ich hingegen bin mehr Techie und frage mich, ob das ein oder andere Feature nicht doch ziemlich cool ist ;-)

Ich denke ich werde mich zwischen Bosch HBG676EB6 und Siemens HB678GBS6 und ggf. dem Miele H 2766 BP entscheiden.

NEFF bietet mir keinen ausreichenden Mehrwert für die Mehrkosten, die 7000er Miele sind einfach zu teuer für unseren Bedarf. Bei den AEGs ist mir die Front zu heiss für unsere Jungs.

Danke an euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
922
Der H 2766 BP hat, im Gegensatz zum oben genannten H 7260 BP, keine pyrofesten Einschubgitter/FlexiClips/Rost und keinen Katalysator.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben