Meinung zu Ausstellungsküche

cuehunter

Themenersteller:in
AW: Meinung zu Ausstellungsküche

Folie wollte ich ja nach Recherche hier im Forum eher nicht. Hat jemand denn Erfahrungen mit der Folienfront von Schüller / Contur . Die Front sieht nach jetzt knapp 3 Jahren Ausstellung noch wirklich gut aus. Wie lange wird das so bleiben? Wir haben keine Kinder und planen dies auch erst in ca. 5 Jahren und benutzt wird die Küche auch nicht wirklich viel.

CAMPO ist doch eine grifflose Front. War das schon immer so oder ist das erst neu bzw. kann man die Front auch mti Griffen bestellen? Wunderte mich etwas.

Grüße und Danke
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Meinung zu Ausstellungsküche

Hi Cue, Folie reagiert erst bei Wärme-Einwirkung so ab ca. 70 Grad... also gerne dort, wo der Geschirrspüler geöffnet wird (heißer Dampf) oder beim Backofen.

Die Ausstellungsküche wurde ja nie benutzt.
 

cuehunter

Themenersteller:in
AW: Meinung zu Ausstellungsküche

Hmmmmmmmmmmmmmm.

Na, Gott sei Dank sind Geschirrspüler und Backofen oberste Kategorie. Hoffentloich wird das also gut gehen. Naja, die Küche soll 10 Jahre halten.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Meinung zu Ausstellungsküche

Den Geschirrspüler am besten nach Spülgang-Ende eine halbe Stunde nicht öffnen und "ruhen" lassen, dann ist der Dampf nicht mehr heiß, wenn Du die Türe öffnest.
 

cuehunter

Themenersteller:in
AW: Meinung zu Ausstellungsküche

Hallo, habe gerade ganz frech bei Contur und Schüller angerufen und wurde sehr freundliche empfangen. Die Cambridgefronbt ist immer noch im Programm bei Contur und wurde auch seit bestehen nicht verändert, so O-Ton Contur:

"Front mit Schichtstoffplatte, Kanten verteikal gerundet, horizontal durch gesoftete Dickkante eingefasst. Rückseite Schichtstoffoberfläche in Frontfarbe. Frontstärke 19mm"

@FLYBOY: Wie kommst Du auf Folienfront?

Gem. Aussage Schüller wurde die Küche 2006 gefertigt und ist gleich der C2 Campo in weiß.

Das macht mich noch fröhlicher irgendwie
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: Meinung zu Ausstellungsküche

Das war die Auskunft von Schüller ,Herr Bischoff, wobei er nicht sicher war denn die C2 gab es 2006 noch nicht,da hatte Schüller noch eine Korpushöhe von 72 cm.
Miss die Korpushöhe doch nach und schaue ob die Kanten vertikal gerundet sind.
Prüfe auch ob die Kanten oben und unten den gleichen Ton haben wie die Front.
Gerade bei weiss gibt es manchmal Farbunterschiede.

Gruß Fly

P.S. Habe jetzt doch noch einmal bei Schüller angerufen.Von den Bildern her ist es eine C2 mit dem neuen 78er Korpus.Die weisse Front aus dem Programm wurde allerdings in Folie hergestellt ,alle anderen Farben (nur Magnolie ?) in Schichtstoff .
Mit dem neuen Katalog aus 2009 / 2010 wurde auch der weisse Ton in Schichtstoff ausgeführt.
Wenn der Spüler ein Trocknungsprogramm hat und Du die Bedienungsanleitung bezüglich "Trocknen" genau liest und der Backofen einen Lüfter hat sollte allerdings an der Folie nichts passieren.

Gruß Fly
 
Zuletzt bearbeitet:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Meinung zu Ausstellungsküche

Fly, ohne Hitzeschutzleisten passiert da definitiv was, egal ob der Backofen
Querstromlüfter hat, oder nicht.
 

cuehunter

Themenersteller:in
AW: Meinung zu Ausstellungsküche

okay,

jetzt bin ich wirklich baff, denn man versicherte mir bei beiden, dass die Front seit Anfang nicht verändert wurde. Woran kann ich das am besten erkennen, ob es Folie oder Schichtstoff ist?

Gruß
 

cuehunter

Themenersteller:in
AW: Meinung zu Ausstellungsküche

So,

war heute morgen nochmals dort und habe zugeschlagen.

Nach nochmaliger Nachfrage haben wir alle Daten zusammengestellt. Es handelt sich um die Schüller C2 Campo in weiß aus dem Programmjahr 2008 mit einem Aufbau als Musterküche im November 2008 (das sagen die Umschläge, die dem Kunden an die Hand gegeben werden sollen, habe ich in einer Schublade gefunden, dort waren auch alle Schranktypen, Aufbauanleitungen etc.). Die Verkäuferin sagte mir auch, dass es sich um Floie handelt und erst jetzt bzw. im letzten Jahr auf Schichtstoff umgestellt wurde. Ich habe den Unterschied nicht erkannt, als ich die neue Front (Contur Concept13 Cambridge) daneben gehalten habe. Die APL ist übrigens eine MDF-Platte mit Schichtstoff und Floralmuster (sieht macn schlecht auf den Fotos) und hat eine massive Aluminumkante in Edelstahloptik (sieht wirklich elegant und gut aus). 2,5mm sind direkt auf dem Korpus und die 1,5mm mit der Aluminumknate stehen knappe 2cm über, was einen besonderen Charme hat. Die Verkäuferin hat uns einen 9cm Koffer empfohlen für den Abstand rechts und keine Blende, da der Raum noch gebaut wird. Somit verkürzen wir uns den Raum ein wenig und die APL kann direkt an die Wand ran (die Idee gefiel mir auf Anhieb). Wir können jedoch jederzeit auch die Blende haben, wovon Sie uns aber abrät, da es Ihrer Meiinung nach nicht aussieht bei 9cm. Ist wohl Geschmackssache.

Der Hochschrank ist bereits links und rechts mit als Sichtseite ausgeführt und muss somit nicht mehr verblendet werden.

An dem Preis wollte sie keinen Milimeter mehr drehen, da die Küche bei Ihr mit knappen 9500 geplant wurde in 2008 und die Firma hatte bis jetzt vergleichsweise schon gute Preise, auch im Elektrobereich (habe die Geräte im Internet kaum günstiger gesehen).

Naja, und jetzt heißt es 6 Monate warten, bis die Küche geliefert wird. Sie iwrd auch noch ein paar Wochen stehen bleiben müssen, da erst im März eine neue Küche geliefert wird, die dorthin soll.

Wir mussten 50% anzahlen, was ich happig fand, aber sie sagte, dass ides bei ihrem Unternehmen Standard ist und das glaube ich auch.

Ich finde die Küche schön. Wenn also noch jemand eine Idee hat, höre ich diese gerne. DIe weiße Nischenrückwand hat übrigesn das selbe florale Muster wie die APL in einem schwachen grau, sieht wirklich gut aus. Jedoch gefällt uns die graus Nischenrückwand hinter dem Herd nicht so, ein Austausch in eine weiße mit dem sleben Muster wie dei andere kostet und 56 Euro, was ich eigentlich okay finde für 90cm. Habt Ihr eine schöne Idee um die Wand zu verkleiden?

Bis denn und vielen Dank

P.S.: Sollten wir uns für den Backofen Hitzeschutzleisten bestellen (habe die heute gesehen an eienm anderen ofen und das sah ja nicht verkehrt aus) oder kann man drauf verzichten?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Meinung zu Ausstellungsküche

Bei Folie solltet ihr das auf jeden Fall tun.

Dafür, dass die Küche schon seit 2 Jahren dort steht, ist die Anzahlung sehr unverständlich, vor allem in der Höhe. Habt ihr sie durch eine Bürgschaft absichern lassen?

Wann wollt ihr eigentlich einziehen?
 

cuehunter

Themenersteller:in
AW: Meinung zu Ausstellungsküche

Nein, das Möbelhaus ist ein sehr großes im Ort mit einem über die Grenzen hinaus guten Ruf, deshalb habe ich das als okay gefunden. Bürgschaft? Wegen Firmeninsolvenz? Oder wegen Versagens beim Aufbau? Habe mir da ehrlich nicht große Gedanken drüber gemacht, da wir das Geld für die komplette Küche bereits zurückgelegt haben. Noch ist nicht überweisen (haben bis Ende Janaur Zeit). Sollten wir an dieser Zahlungsmodalität etwas ändern? 50% Anzahlung steht in deren AGB bei Ausstellungsküchen, 25% bei frei geplanten.

Wo bekomme ich eigentlich diese Hitzeschutzleisten? Im Internet? Habe nur welche von Teka gefunden, aber meiner Meinung kommen die doch an den Schrank ran und nciht an den Herd, oder? Werde dann wohl auch zu Edelstahl tendieren, wenn das möglich ist, um das Aussehen nicht mit weiteren Materialien zu sabotieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Meinung zu Ausstellungsküche

Das Küchenstudio kann die doch gleich mitbesorgen. Die bauen doch die Küche nachher auch auf und haben die genauen Gerätebezeichnungen und wissen, was in ihre Möbel gebaut werden kann.

Wenn der Ruf des Geschäftes gut ist, dann kann man vielleicht auf die Bürgschaft verzichten. Im Grunde ist ja jetzt eh nichts mehr änderbar, denn ihr habt unterschrieben und da ist die Anzahlung in der Höhe nun mal vereinbart.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Meinung zu Ausstellungsküche

Naja, und jetzt heißt es 6 Monate warten, bis die Küche geliefert wird. Sie iwrd auch noch ein paar Wochen stehen bleiben müssen, da erst im März eine neue Küche geliefert wird, die dorthin soll.

?

Da hab ich jetzt mal ne dumme Frage zu. Was passiert wenn da ein Kunde in der Zeit in der die da steht ne Macke rein haut oder die Küche durch irgendwas anderes beschädigt wird? Wie seid ihr da abgesichert?

Die Anzahlung find ich auch echt happig. Das mußte ich ja noch nicht mal für meine neu bestellte vorstrecken.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Meinung zu Ausstellungsküche

Gute Frage, Sabine, zumal ja das Frontmaterial im aktuellen Programm gewechselt hat.
 

cuehunter

Themenersteller:in
AW: Meinung zu Ausstellungsküche

Naja, ändern kann man vieles. Wir wollen da noch mehr Möbel kaufen und das wissen die auch. Die werden einen Teufel tun und uns Ver...schen. Ich bin eigenltichr echt zufreiden mit den 50%, da der Rest erst bei Zufreidenheit und 14 Tage nach Aufbau beglichen werden muss.

Man sagte uns, dass wir 5 jahre Garantie und 2 jahre auf Geräte bekommen. Stimmt das so oder sollte das noch schriftlich fixiert werden?

Übrigens haben wir keinen Vertrag unterschrieben, sondern einen mageren Auftragszettel mit einigen wenigen Angaben, der Vertrag mit ausführlicher Aufstellgun kommt nächste Woche, den werde ich sowieso abwarten.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Meinung zu Ausstellungsküche

50% Anzahlung steht in deren AGB bei Ausstellungsküchen, 25% bei frei geplanten.

Andersrum macht mehr Sinn. :rolleyes:

Egal. Haken dran.

Meinen Glückwunsch zur "Neuen" und halt uns auf dem Laufenden. :top:
 

cuehunter

Themenersteller:in
AW: Meinung zu Ausstellungsküche

Optimismus steht auf meiner Stirn! Aber nicht Naivität, deshalb sehe ich dies erstmal rein optimistisch. Die frage haben wir ihr auch gestellt, deshlab ist schriftlich fixiert, dass keine Mängel und keine Kratzer vorhanden sind und genau dies wird auch so nach Aufbau sein, sonst mache ich Stunk.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Meinung zu Ausstellungsküche

Klar solltet ihr das schriftlich fixieren.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Meinung zu Ausstellungsküche

Es gibt die Küche ja real schon. Insofern erwerbt Ihr ja mit 50% Anzahlung auch ein Teileigentum an der Küche und das geht nicht in eine potentielle Insolvenzmasse. Die Anzahlung ist also sicherer als auf eine nur geplante Küche.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Meinung zu Ausstellungsküche

Weiß denn jemand wie sowas rechtlich aussieht wenn z.B. das Kind einer Kundin da in die Front einen fetten Kratzer macht. Die Front gibts ja so nicht mehr.
Wird dann alles ausgetauscht auf Kosten des Studios oder wie?

LG
Sabine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben