Mauerkasten für Novy PureLine + Problemstelle Kamin

Dieses Thema im Forum "Lüftung" wurde erstellt von Detail, 18. Juni 2015.

1. Detail

Detail Mitglied

Seit:
    15. März 2014

Hallo zusammen,

ich benötige demnächst einen Mauerkasten für unsere Novy PureLine. Beim Mauerkasten wäre mir wichtig, dass er einen möglichst geringen Luftwiderstand aufweist und keine beweglichen Teile hat. Das ganze KlimBim ist doch nicht von dauer... Gibt es hierbei etwas was man empfehlen kann?
    Das Abluftrohr kann übrigens gedämmt werden, da alles unter Trockenbau verschwinden soll. Nur Insekten wären da nicht so fein. Wobei man da wahrscheinlich einfach nur die Lüftung anschalten muss... ;-)

Dazu kommt nach rund 14 Meter entfernt die problemstelle Kamin:
    Die Küche steht in einem offenen Küchen-/Wohnbereich. Wie sehen da meine Optionen aus, wenn ich nicht ständig das Fenster auf Kipp stellen möchte? Da hilft dann nur Zuluft, sehe ich das richtig? Die muss dann auch zwingend von außen kommen? Ist das überhaupt bei der Deckenhaube möglich mit max. "827 m³/u / 478 Pa"?

Viele Grüße,
    Detail

2. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
    .. unser Kamin hat eine eigene Zuluft.

3. jemo_kuechen

jemo_kuechen Spezialist

Seit:
    6. März 2009
    Schornsteinfeger sagt dir was du zu tun hast.
    Und nur das ist maßgebend

4. Detail

Detail Mitglied

Seit:
    15. März 2014
    Ok, das klär ich dann mit ihm ab.

Bleibt nur noch das Thema des Mauerkastens. Gibt es dort einen den ihr mir empfehlen könnt?

5. jemo_kuechen

jemo_kuechen Spezialist

Seit:
    6. März 2009
    Der beste Mauerkasten ist für mich der von Weibel.
    Wenn der sich automatisch öffnet, ist dem Luftstrom nichts im Wege.

6. Detail

Detail Mitglied

Seit:
    15. März 2014
    Und wenn man wie gesagt auf eine elektronische Klasse verzichten möchte? Gibt es da ein Modell was man nehmen sollte oder sind das dann alles 08/15 Edelstahlgitter?

7. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006
    Bei den Edelstahl-Teilen gibt es 3 Varianten:
    1. ohne Rückstauklappe für Leute, denen es in der Küche sowieso immer zu warm ist.
    2. mit Kunststoff-Rückstauklappe für Leute, die Klappern bei Wind nicht stört
    3. mit federunterstützter Metallrückstauklappe

8. Detail

Detail Mitglied

Seit:
    15. März 2014
    Zu 1.: Ist das immernoch ein Problem, wenn das Abluftrohr rings herum mit Dämmung ummantelt wird? Da wir dann einen Trockenbaukasten haben, können wir da natürlich alles mit Dämmung vollstopfen - da dürfte eh noch was vom Dach über sein.

9. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006
    Rohr von außen dämmen nützt aber nicht gegen Kaltluft, die im Rohr via Haube in die Küche gelangt. Hier bewirkt die Dämmung sogar, dass die eindringende Luft keine Chance hat sich vor Eintritt in die Küche großartig zu erwärmen.

10. Detail

Detail Mitglied

Seit:
    15. März 2014
    So, dann will ich hier mal weiter machen.

Kann man diese Mauerkästen bedenkenlos empfehlen?:
    - |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| (Vorteil vom Edelstahlrohr? Kostet mehr und ist nicht Thermisch getrennt?!)
    - |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| (Kunststoffrohr mit Metallrückstauklappe? Oder ist die hier auch aus Kunststoff?)
    - |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|(Inkl. Fliegengitter, kann man das bei den anderen Modellen "nachrüsten"?)

Dankeschön bereits vorab fürs helfen!

11. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    Ich würde ja
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    empfehlen. Habe ich seit 4 Jahren im Einsatz und man braucht kein Fliegengitter.

12. Detail

Detail Mitglied

Seit:
    15. März 2014
    Hier habe ich aber häufig auch von negativen Erfahrungen gelesen.

Friert ein, steckt fest, geht nicht mehr auf oder zu. Da ist mir das Risiko zu groß das bei uns das nicht funktioniert. Unser Mauerkasten ist hinten am Haus, daher sieht es keiner. Unser Garten ist auch auf einer anderen Seite.

13. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    Dann achte mal auf das Alter der Einträge, wo etwas nicht funktioniert hat. Die dürften ca. 5 Jahre und älter sein. Da gab es nämlich mal eine Serie ;-) Das Ding ist halt auch richtig dicht, wenn es eingefahren ist.

14. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006
    Ein Fliegengitter gehört in keine Abluftleitung. Das behindert den Luftstrom ungemein. Das ist so ähnlich wie durch geschlossene Finger pusten.

Vor viechern brauchst Du trotzdem keine Angst zu haben. Wenn die Haube ausgeschaltet ist, ist die Rückstauklappe zu. Da kommt also kein Getier rein. Wenn die Haube eingeschaltet ist, gibt es Zugluft im Mauerkasten. Das mögen die Viecher überhaupt nicht.

Gegen das Einfrieren der FlowStar hilft Vaseline auf der Dichtung.

15. mozart

mozart Spezialist

Seit:
    2. Apr. 2007
    Hi,
    ich finde die ganz normalen Edelstahl-Mauerkästen von Naber mit festen Lamellen gar nicht schlecht. Der Lamellenabstand ist relativ groß, die Störung des Luftstroms sollte sich in Grenzen halten. Entscheidend ist m.E. auch nicht so sehr der luftdiche Abschluß bei Nichtgebrauch, sondern wirklich stehende Luft im Abluftkanal-die isloiert nämlich hervorragend!
    VG,
    Jens

16. moebelprofis

moebelprofis Spezialist

Seit:
    5. Juni 2013
    wie Kerstin schon schreibt, sind die Kinderkrankheiten des FlowStar eigentlich behoben. Wichtig ist nur die absolut exakte Montage nach Anleitung.

17. bibbi

bibbi Spezialist

Seit:
    28. Feb. 2010
    Nimm den Klima E mit dem Kunststoffrohr,wird bei uns regelmäßig verbaut.
    Wenn die Optik egal ist ,geht auch das Kunststoffaussengitter.
    Den Blow würde ich nicht nehmen,weil das Fliegengitter leistungsmindernd wirkt.
    Der Flow ist immer die optimalere Lösung für den Strömungsverlauf.
    LG Bibbi

18. Detail

Detail Mitglied

Seit:
    15. März 2014
    Der Mauerkasten ist dank Hanglage von außen nicht so einfach zugänglich (ca. 5m hoch), daher bleibe ich lieber bei einem normalen Mauerkasten.
    Danke aber trozdem für die Info, dass der Flow überarbeitet wurde. So bleibt das Wissen zumindest aktuell. ;-)

Da wir direkt neben dem Abluftgitter unser Küchenfenster (offene Wohnküche) haben, ist mir natürlich schön wichtig, dass der Mauerkasten nicht mehr krach erzeugt als er muss. Gibt es dahingehend irgendwelche Bedenken beim Klima-E?

Und wie entscheidet man sich für welchen?
    1) Vorteil vom Edelstahlrohr?
    2) Neg.: Kostet mehr und ist nicht Thermisch getrennt?!

oder

1) Hat das Kunststoffrohr eine Metallrückstauklappe oder ist diese auch aus Kunststoff?

19. bibbi

bibbi Spezialist

Seit:
    28. Feb. 2010
    Wie dick ist denn die Mauer ? Kunststoff lässt sich besser schneiden als Metall.
    LG Bibbi

20. Detail

Detail Mitglied

Seit:
    15. März 2014
    Die Mauer hat eine Dicke von ca. 36cm. (Klinker | Luft | ganz wenig Dämmung | Mauerwerk (Bj. 79))

Edit:
    ach so: Und die Haube sitzt grade dahinter, man müsste also nichts schneiden.

Da eine große Trockenbauabkastung drum herum kommt ist es mir eben wichtig, dass man für die nächste 40 Jahre nicht mehr an den Mauerkasten ran muss.

Zuletzt bearbeitet: 8. Jan. 2016
Die Seite wird geladen...