Ausversehen in Massivholzarbeitsplatte gesägt :( - Was tun?

Bamali

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Habe beim Zuschneiden einer Massivholzarbeitsplatte aus Eiche versehentlich parallel zur hinten Kante mit der Tauchkreissäge etwa 5 mm tief und 50 mm lang mit dem Kreissägeblatt in die Platte geschnitten. Geplant ist eine Aufkantung. Diese würde den versehentlichen Schnitt überdecken.

Die Aufkantung soll an der Wand befestigt werden und nur auf der Arbeitsplatte aufliegen. Aufkantung und Arbeitsplatte sind geölt. Eiche hat eine relativ grobe Struktur, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob durch Kapilarsogwirkung Wasser zwischen Aufkantung und Arbeitsplatte kommen könnte. Zwischen Aufkantung und Arbeitsplatte soll - nach Arbeitsplattenhersteller - kein Kleber / Silikon kommen, damit sich die Arbeitsplatte ausdehen kann.

Meine Frage ist, ob ich den Schnitt vorher füllen sollte? Und wenn ja mit was? Mit wasserfestem Ponal? Heißkleber? Silikon? Oder einfach so lassen?

Oder vielleicht doch eine Silikonfuge zwischen Arbeitsplatte und Aufkantung?

Bilder vom versehentlichen Schnitt anbei:

20230716_065357.jpg20230716_065413.jpg

Meine Bedenken sind, dass sich dort Wasser sammeln könnte und das Holz anfängt zu schimmeln.
 

Snow

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Gutem Morgen @Bamali

Wieviel mm Abstand hat denn die Platte zur Wand?

Mit Aufkantung meinst du eine Nischenrückwand?
 

Fernblau

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Da das kleine "Malheur" am Ende unsichtbar bleiben wird, musst Du Dir um die optische Angleichung ja nicht zu viele Gedanken machen. Ich würde mit Hartwachs,"Knetholz" oder PUR-Spachtel verschließen und fertig.

...und bei Gelegenheit einen neuen "Zollstock" zulegen, die Meßskala im Bild ist schon ganz schön "abgeliebt" ;-)
 

Bamali

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@Snow Abstand zur Wand hat die Arbeitsplatte 4 mm. Der versehentliche Schnitt ist von der Kante etwa 2-3 mm entfernt. Schnittbreite etwa knapp 3 mm. Mit Aufkantung meine ich ein Holzbrett etwa 18 mm x 80 mm (also nicht eine ganze Rückwand, sondern nur eine Art Sockelleiste für eine Arbeitsplatte), welches an der Wand mit Silikon befestigt werden soll. Die Aufkantung soll direkt auf der Arbeitsplatte aufliegen.

So sieht die Aufkantung aus: Premium Eiche Arbeitsplatten Aufkantung 3000mm X 80mm X 18mm - Worktop Express.de

So wurde es vom Arbeitsplattenhändler empfohlen. Ich dachte zuerst die Arbeitsplatte montieren mit 4 mm Abstand zur Wand, dann die 4 mm Fuge zwischen Arbeitsplatte und Wand mit Silikon ausfüllen. Dann die Aufkantung an der Wand bedestigen. Bisher ist geplant die Aufkantung auf der Arbeitsplatte nur aufliegen zu lassen. Der Hersteller meinte es müsse so sein damit sich das Holz der Arbeitsplatte ausdehen kann.
 

Snow

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Abstand zur Wand hat die Arbeitsplatte 4 mm
Das ist gut.


dann die 4 mm Fuge zwischen Arbeitsplatte und Wand mit Silikon ausfüllen
Da wäre mein Empfehlung zw. Wand und Platte ein Fugendichtband zu legen. Das hat den Vorteil, dass das Band das Schwinden und dehnen in der Breite der Platte mitmacht, und dennoch die Fuge dicht bleibt. Silikon wird dir a. nicht gut halten und
b. reißen.

Auf der Unterkante der Wandabschlußleiste klebst du auch ein Kompriband und auf der Rückseite oben bündig abschließend ebenso, dann an der Wand, ideal sind elastische Montagekleber, festkleben.

Silikon verwende ich bei Vollholz nicht.

Deine Unachtsamkeit....lass es einfach so, da passiert nichts.
 

Bamali

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@Snow Wow, vielen Dank für die Tipps für Kompriband und Fugendichtband!

Habe dazu Fragen: 1) Die Arbeitsplatte hat ein paar Ecken (weil ich um einen Kabelkanal herum ausschneiden musste). Was mache ich wenn die Fuge an einigen wenigen Stellen mehr als 10 mm haben sollte? Einfach das Fugendichtband an diesen Stellen doppelt nehmen?, bzw. einfach und dann noch die hälfte von einer weiteren Lage?

2) Ist das Kompriband auch wasserdicht? Ich würde vermutlich unter die Wandabschlussleiste eines legen, dann oben zum Abschluss und vermutlich auch unten zur Wand hin damit es senkrecht steht (also oben und unten an der Wandabschlussleiste?

Dürfte ich Dich fragen warum es mit Silikon nichts werden würde?

Edit: Gerade gesehen, dass es das Fugendichtband bei uns im Bauhaus nicht gibt. Wäre eine Alternative: A) https://www.amazon.de/Zellkautschuk...words=Vorlegeband&qid=1689502668&sr=8-30&th=1 oder B) https://www.amazon.de/Ramsauer-1010...words=Primo+Vorlegeband&qid=1689502158&sr=8-7

Muss man darauf achten, dass das Leinöl das Band nicht mit der Zeit angreift? Du hattest eines mit 2 mm Dicke vorgeschlagen, 3 mm sind wahrscheinlich ein bisschen dick, oder? Moosgummi, oder PE geschlossenzellig?
 
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Snow

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Bamali

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@Snow Danke. Das Vorlegeband gibt es momentan nicht bei uns im Bauhaus. Wäre A) https://www.amazon.de/Zellkautschuk...words=Vorlegeband&qid=1689502668&sr=8-30&th=1 oder B) https://www.amazon.de/Ramsauer-1010...words=Primo+Vorlegeband&qid=1689502158&sr=8-7 eine Alternative? Oder besser was anderes dann?

Muss man darauf achten, dass das Leinöl das Band nicht mit der Zeit angreift? Du hattest eines mit 2 mm Dicke vorgeschlagen, 3 mm sind wahrscheinlich ein bisschen dick, oder? Moosgummi, oder PE geschlossenzellig?
 

Bamali

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Wird das Vorlegeband oben bündig an der Sockelleiste auch die Fugen der Kacheln ausgleichen? Oder müsste ich mir da noch etwas überlegen?
 

Snow

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Wird das Vorlegeband oben bündig an der Sockelleiste auch die Fugen der Kacheln ausgleichen?
Da müsstest du prüfen, wieviel mm ausgeglichen werden müssen und entsprechend stark das Band nehmen. Dabei hilft ne lange Wasserwaage oder Richtlatte. Macht die Wand allerdings einen stärkeren Buckel oder ist arg wellig, ist die Leiste mit 18mm stärke nicht das Mittel der Wahl.

Du solltest überlegen, ob 18mm nicht was stark sind, dass trägt mächtig auf und sieht mMn nichts gleich. Ich würde eher in Richtung 13mm tendieren.
 

Bamali

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Danke für den Hinweis.

Die Wand macht tatsächlich einen Buckel. Genau in der Mitte hat sie weniger Abstand zur Arbeitsplatte als rechts und links. Ich schaue mir das mal mit der Sockelleiste genauer an.

Gibt es eigentlich schöne Alternativen zu Sockelleisten? Irgend etwas was einfacher in der Handhabung ist?

Das Fugendichtband klebe ich auf die Kacheln / Wand und schiebe dann die Arbeitsplatte ein?

Dabei muss ich darauf achten, dass ich beim Einschieben nicht die seitlichen Fugenbänder "wegschiebe", oder? Das Fugenband ist mit 4 bis 10 mm angegeben. Das heißt wenn es Stellen an den Seiten mit nur 3 mm gibt wäre es nicht so gut?
 

Snow

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Gerne @Evelin
möchte aber hinzufügen, dass ich es so mache.

@Bamali
Worüber ich noch nachgedacht habe ist, die Befestigung der Platte, wenn dir dass hier nicht zu weit führt. Hast du dir darüber Gedanken gemacht und wenn auf was für US (IKEA z.B.) kommt die Platte?
 

Bamali

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Danke für Deine Frage Snow.

Die Arbeitsplatte kommt auf ein IKEA Korpus. Bisher ist der Plan die Platte mit Winkeln zu befestigen - ähnlich zu diesen: Häfele Winkelverbinder (L x B x H: 25 x 17 x 21 mm, Vernickelt) | BAUHAUS

PS.: War gerade im Bauhaus und wollte das Vorlegband kaufen. Ein MA dort, der meinte er sei Küchenbauer sagte ich solle das so auf keinen Fall machen, sondern Silikon nehmen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe Snow, dann sollte ich gerade kein Silikon nehmen, weil es an der Platte nicht gut hält, oder? Das Vorlegeband ist die bessere Option, oder?

Platte habe ich zwischenzeitlich so zugeschnitten, dass ich überall mind. 4 mm Abstand - wie vom Vorlegeband gewünscht habe.

Oder doch mit Silikon ausspritzen?
 
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