Massivholzarbeitsplatte - Rundung vordere Kante

willi79

Mitglied

Beiträge
72
Hallo allerseits,

mir wurde gesagt, dass die Kante einer stabverleimten keilgezinkten Massivholzarbeitsplatte (Eiche) widerstandsfähiger ist, wenn der Radius vorne größer ist, z.B. 5 mm.

Dummerweise gefällt mir ein kleiner Radius besser, z.B. 2 mm. Was denkt ihr dazu? Wie wichtig ist es, den Radius bei mindestens 5 mm zu belassen? Wäre eine Fase eine Alternative?

Ich finde Macken nicht so tragisch, sonst würde ich ja keine Holz-APL in Erwägung ziehen, aber provozieren möchte ich es nun auch nicht.

IKEA hat in Spandau eine Skogarp-Maßarbeitsplatte in der Ausstellung mit einem Radius von nur 2 mm, daher war ich etwas überrascht, dass ein kleiner Radius empfindlich ist.

Gruß willi
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
es spricht nichts gegen eine kleine Fase oder einen kleinen Radius, beides um 2mm.
Das sind auch die gängigsten Kantenvarianten. 5mm Radius will eigentlich keiner haben!
Vg,
Jens
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Zu einer modernen Küche würde ich auch eine kleine Fase mit 2mm bevorzugen.(vor allem bei dünneren Platten)
5 mm entspricht eher dem fast schon altmodischen Doppelrundprofil.
 

willi79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Danke für eure Meinung, es kam mir auch seltsam vor, dass von 2 mm abgeraten wird. Dann werde ich 2 mm bestellen, das sieht wirklich besser aus.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben