Ausversehen in Massivholzarbeitsplatte gesägt :( - Was tun?

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Wenn ich Dich richtig verstanden habe Snow, dann sollte ich gerade kein Silikon nehmen, weil es an der Platte nicht gut hält, oder?
So ist es, ich hatte ja auch schon geschrieben warum.

Ein MA dort, der meinte er sei Küchenbauer sagte ich solle das so auf keinen Fall machen, sondern Silikon nehmen.
Drum isser jetzt in einem Baumarkt...sorry, ich sollte nicht schreiben was ich denke. :so-what:

Hat er dass auch begründet?

Zur Montage der Platte, mit den Winkeln mit Langloch befestige ich Vollholzplatten auf IKEA auch.

Ich versenke aber auch noch die Metalltraversen soweit, dass die Platte auf den Seiten der US aufliegt und nicht auf den Traversen.

Will man dann noch was dämpfen, leg ich noch Filzstreifen auf die Korpusseiten. Das schluckt besser den Schall, betreibt man z.B. Küchenmaschinen oder auch eine Kaffemaschine.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Ach so, noch um auf die Frage

Oder doch mit Silikon ausspritzen?
einzugehen, ich habe dir geschrieben wie ich es mache und bis dato keine Reklas bekommen. Zudem schrieb ich auch in deinem anderen Thema , dass Holz Feuchtigkeit aufnimmt und wieder abgibt, dass gilt auch an diesen Stellen, also warum mit Silikon rumschmieren. Und ja, Silikon haftet nicht so gut auf geölten Platten, was auch hier dazu führt, dass Feuchtigkeit hinter das Silikon gelangt und gehindert wird wieder abgegeben werden zu können.

So nun tu wie du es für richtig hältst.
 

Bamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Silikonfuge habe ich gestern zum Testen gesetzt und konnte diese heute einfach wieder lösen. Das wird nicht halten, insbesondere wenn das Holz sich mit Temperatur / Feuchtigkeit ausdeht und wieder zusammenzieht.
 

Sepperl

Mitglied

Beiträge
233
Ich versenke aber auch noch die Metalltraversen soweit, dass die Platte auf den Seiten der US aufliegt und nicht auf den Traversen.
Ich frage mich ja, wieso macht dies Ikea nicht schon selbst und warum bemängeln dies die Kunden von Ikea nicht ???
Wie martin in einem anderen Thema schrieb: Das ist doch Murks;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil

Bamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
@ Snow Sehe ich das richtig, dass das Vorlegeband in zwei Stücken (siehe auf Bild makiert mit Nr. 1 und 2) an die Arbeitsplatte angebracht werden sollte? Also dass Innenecken nicht in einem Stück gemacht werden sollten? Oder kann ich die ganze Arbeitsplatte mit einem Stück Vorlegeband bekleben und dann einsetzen.

Deine Filzunterlegvariante finde ich zwischenzeitlich ziemlich gut :-) Verstehe nicht warum bei Ikea die Arbeitsplatte nur auf den Schraubenköpfen der Traversen aufliegt. Nimmst Du da ein Kunstfilz? Ist einem Wollfilz wahrscheinlich vorzuziehen damit keine Kleidermotten sich daran irgendwann zu schaffen machen, oder?
 

Anhänge

  • bearbeitet  Image 2023-07-01 at 18.55.41.jpg
    bearbeitet Image 2023-07-01 at 18.55.41.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 42

Bamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Danke.

Also zuerst versenkst Du die Schienen und dann bringst Du das Filz an? Wenn man nur Filz nimmt müsste man wahrscheinlich zu hoch füttern, oder?

Wie versenkst Du die Schienen? Fräsen? Wie?
 

Bamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
@Nörgli Danke für den Hinweis.

Schaue ich mir an :-)

@Snow Keine Probleme mit Motten bei dem Filz? Und wie versenkst Du die Schienen?
 
Beiträge
1.983
Als Tip noch. Falls es bei Ikea Fronten für schmale, vollintegrierte Spülmaschinen gibt, dann hol dir noch eine passende und Lager die ein. Wenn die nicht integriertes Maschine mal kaputt geht kannst du dann alles passend machen.

Wenn es ne 60er Maschine ist, gibt's die auf jeden Fall. Kauf dir direkt ne passende.
 

Bamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Ja. Schön zu Eiche finde ich die Topline-Leiste
So, endlich diese Leiste in einem Baumarkt in der Nähe gefunden.

Dort wird sie mit maximal 250 cm Länge verkauft. Die Küchenzeile ist allerdings 315 cm lang. Verbindungsstücke habe ich nicht gesehen. Hast Du eine Idee?

Nicht im Baumarkt gibts die Leiste auch in 5000 cm Länge. Allerdings habe ich da nichts in der Nähe gefunden.

Hat jemand eine Idee?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Irgendetwas steht nachher bestimmt davor und lenkt den Blick von der kleinen Naht ab.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben