Lösung 10cm Abluftrohr bei neuer Küche

abstrakt

Mitglied

Beiträge
2
Hi,

ich weiß, dass es dazu schonmal Threads gab und hab mir die auch schon durchgelesen...

Leider hatte ich dieses Thema etwas unterschätzt und nachdem ich mich eingelesen habe und mich die Küchenverkäuferin auch auf unsere bescheidene Situation hingewiesen hat, bräuchte ich eine schnelle und effiziente Lösung. Da sich hier ja doch einige "Experten" rumtreiben würde ich gerne wissen, wie ich mein Problem am besten und einfachsten in den Griff bekomme...

Umluft - so wie ich es auch rausgehört habe - macht wenig Sinn... natürlich auch die vorhandenen 100mm Abluftkanal, die durch die Wand nach oben zum Dach rausgehen...

Allerdings besteht hier nicht die Möglichkeit, dieses Loch mal eben ohne Weiteres auf 125 bzw. 150mm zu erweitern..

Zu was würdet Ihr raten? Glücklicherweise haben wir in der Küche 3 Fenster und eine Terassentür... das soll aber natürlich nicht als Ausrede gelten, "nur" das 100mm Loch zu nutzen, da wir ja auch entsprechend ein relativ teures Gerät angeschafft haben...

Als Dunstabzugshaube haben wir folgendes Gerät: Bosch DWK97JM60

Ist es einfach und unkompliziert ein entsprechend großes Loch durch das Mauerwerk zu bohren? Eine Firma kann ich mangels Zeitgründen nicht auftreiben... es muss leider - wie gesagt - sehr schnell gehen... oder wir würden das 100mm + ein weiteres zusätzliches Loch nutzen..?

Danke schonmal für ernstgemeinte Ratschläge!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
12.226
Umluft funktioniert gut, wenn man die DAH pflegt, die Filter reinigt/wechselt und die DAH 5 Min vor dem Kochen einschaltet und 10 Min nachlaufen lässt (die meisten Geräten haben eine Nachlaufautomatik). Alles kein Hexenwerk.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
20.427
Wohnort
Schweiz
klar geht Umluft; wird einfach lauter und kostet Unterhalt... das ist nunmal eure Entscheidung, ob ihr es euch jetzt einfach macht - oder es auf Dauer bequemer & leiser haben wollt.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben