Metod Lösung für Stauraum

justusj0nas

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir ziehen in eine neue Wohnung mit einer bereits vorhandenen und voll ausgestatteten Einbauküche (Metod/Veddinge). Da die Küchenzeile leider recht klein ist möchte ich gerne auf der gegenüberliegenden Seite mit Metod/Veddinge eine Küchenzeile einbauen die ausschließlich als Stauraum genutzt wird und optisch identisch ist. In unserer vorherigen Wohnung habe ich die günstigste Variante gewählt und einfach eine KNOXHULT Zeile eingebaut, bestehend aus:

Unterschrank mit Türen+Schublade, 120 cm
Unterschrank mit Schubladen, 40 cm

Das war soweit auch ganz ok. In der neuen Küche ist allerdings etwas mehr Platz und ich möchte gerne von KNOXHULT aufgrund der Qualität auf METOD wechseln und die Zeile etwas länger machen. Ich könnte die KNOXHULT Zeile zu einem guten Preis an die Nachmieter abgeben. Aktuell habe ich an folgende Konstellation mit METOD gedacht:

  • 2 x Unterschrank Mit Schublade/Tür, weiß/Veddinge weiß, 60x60 cm
  • 1 x Uschr 3 Fr/2 Ni+1 Haho+1 Ho Sch, weiß/Veddinge weiß 80x60 cm

Bildschirmfoto 2022-08-28 um 22.38.17.jpg


Ich hätte also gegenüber unserer alten KNOXHULT Lösung 1 Schublade mehr und zusätzlich 40cm mehr Schubladenfläche. Das Budget ist damit eigentlich auch fast ausgeschöpft.

Ich bin mir nur unsicher, ob ich an alles gedacht habe. Eventuell gibt es ja sogar eine günstigere Konstellation mit METOD, die mehr Stauraum liefert? Bei der o.g. Lösung liege ich bei 667€. Ich hab zwar keine gefunden, aber vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp.

Danke euch!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Du kannst unten auch eine mittlere Schublade mit 40er Front nehmen. Oben gingen auch niedrige Schubladen mit 20er Front. Es kommt immer drauf an, was darin untergebracht werden soll. Zwei Außenschubladen mit 10er Front sind auch günstiger als zusätzliche Innenschubladenfronten.
 

ButterPeanut

Mitglied

Beiträge
72
Du kannst unten auch eine mittlere Schublade mit 40er Front nehmen. Oben gingen auch niedrige Schubladen mit 20er Front. Es kommt immer drauf an, was darin untergebracht werden soll. Zwei Außenschubladen mit 10er Front sind auch günstiger als zusätzliche Innenschubladenfronten.
Man kann auch 30er Türen als Schubladenfronten verbauen und hat dann 2 x 30 und 1 x 20 Schublade. Das war für uns praktischer für Stauraum.

Ggf. bei den Griffen mal rechnen ob ein Alternativanbieter günstiger ist als die Ikea -Griffe

Noch ein Tipp: Auf Ebay-Kleinanzeigen kann man gute gebrauchte Metod inkl Schubladen finden. Die Schubladen sind das teuerste. Man kann sich dann aus den Frankensteinteilen dann den Stauraum bauen, den man braucht.
 

justusj0nas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke euch für eure Rückmeldung. Ich habe nochmal etwas recherchiert und würde aktuell zu folgender Lösung beim 80er Korpus tendieren:

950299DF-AB64-494E-B07D-D11DB7406CE3.jpeg


Ich finde zwar keine Maße auf der Seite von Ikea , aber ich tippe mal, dass das 10/10/20/40 sind. würde dann folgende Aufteilung nutzen:

2x 10 Front für Besteckkasten und Küchenutensilien (falls die erste Schublade für Besteck und Utensilien ausreicht, wäre die Zweite für Gewürze (liegend))
20 Front für diverse Utensilien
40 Front für Töpfe und Schüsseln

Aktuell bekomme ich in 2x 40 Front alle Töpfe und Schüsseln unter, das sollte also passen. Oder habe ich die Schubladengröße falsch eingeschätzt?

Es gibt ja auch eine 20 Front mit 2x10 Einlass oder? Gibt es irgendwelche Vorteile gegenüber 2x 10 Front?
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Naja, optisch wird es in dem Ensemble oben mit einer Innenschublade (falls du das meinst) "cleaner" Aussehen. Dafür musst du dann für die obere Schublade innen 2 mal greifen. Wenn man teure Fronten und Griffe hat, ist die Innenschublade günstiger, weil sie kein Dekor und Griff hat, aber bei Veddinge ist der Unterschied wahrscheinlich marginal.
Generell sind die 10er Schubladen natürlich recht niedrig, aber je nach Verwendung kann das auch ein Vorteil sein.
Man kann auch in die 40er Schublade noch eine Innenschublade machen, wenn einem die zu hoch erscheint. Bevor ich damit anfange, würde ich persönlich aber eher bei den Drehtüren ansetzen.
 

justusj0nas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wenn man teure Fronten und Griffe hat, ist die Innenschublade günstiger, weil sie kein Dekor und Griff hat, aber bei Veddinge ist der Unterschied wahrscheinlich marginal.
Genau, ich meine eine Innenschublade. Das Hauptargument für mich ist da eigentlich, dass ich bei einer Innenschublade einmal weniger Griffe anbringen muss ;D
 

Esprit

Mitglied

Beiträge
23
Hi, wir hatten zuerst auch nur zwei 40er Fronten mit dahinterliegenden Innenschubladen. Das hat aber schon nach der ersten Woche genervt, nur um einen Teelöffel rauszunehmen, immer zwei Schubladen zu öffnen.
Deshalb haben wir es genau wie auf dem Bild 10,10,20 und 40.
Ist viel praktischer :-)
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Geht es bei den Griffen um die Kosten oder die Montage? Wenn man einen ordentlichen Akkuschrauber hat und die Schablone von Ikea nimmt, ist das nämlich echt simpel. Ich hatte sowas vorher noch nie gemacht, bei meinem Mix aus Knoxhult und Metod ist es trotzdem was geworden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich weiß nich wie Veddinge sich verarbeiten lässt, aber man könnte vielleicht 40er Türen kürzen und 20-30-30 machen. Die 10er Schubladen sind halt echt schmal…
 

justusj0nas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Geht es bei den Griffen um die Kosten oder die Montage? Wenn man einen ordentlichen Akkuschrauber hat und die Schablone von Ikea nimmt, ist das nämlich echt simpel. Ich hatte sowas vorher noch nie gemacht, bei meinem Mix aus Knoxhult und Metod ist es trotzdem was geworden.

Eigentlich um die Montage. Wußte bis jetzt nichts von einer Schablone. Wo bekomme ich die denn her?

Ich würde nicht soviel stapeln wollen, außer, du hast sehr hohe Töpfe? Die 20er Schubladen sind innen 15-17cm hoch, miss deine Töpfe mal aus.

Bild ansehen 145098

Wir haben zwei Töpfe weniger, dafür aber einen Schnellkochtopf mit 13,5 cm Höhe, der müsste also passen. Deckel würde ich schon gerne im gleichen Fach unterbringen, das sollte aber irgendwie machbar sein.

Hi, wir hatten zuerst auch nur zwei 40er Fronten mit dahinterliegenden Innenschubladen. Das hat aber schon nach der ersten Woche genervt, nur um einen Teelöffel rauszunehmen, immer zwei Schubladen zu öffnen.
Deshalb haben wir es genau wie auf dem Bild 10,10,20 und 40.
Ist viel praktischer

Das fürchte ich auch, vielleicht nehmen wir einen Kompromiss: Also 20 (mit Innenschublade), 20, 40
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Was spricht denn dagegen, wie hier bereits mehrfach empfohlen wurde, statt der "echten" Schubladenfront eine 30er Tür als Front zu benutzen, z.B. 20-30-30 ?

Das ist zwar etwas mehr Heimwerken als mit der fertigen Schubladenfront, aber wenn man es wie hier nur für einen Schrank machen muss und nicht gleich in Serienproduktion geht, halte ich das für absolut vertretbar.

Die Bohrschablone gibt es mindestens in jeder IKEA -Küchenabteilung und darüberhinaus auch meist noch in fast allen anderen Abteilungen, die in irgendeiner Form etwas mit Schrankgriffen zu tun haben könnten.
 

justusj0nas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke nochmal für eure Hilfe. Es ist jetzt die obere Lösung geworden, mit Innenschublade und 2x20, 1x40. Sobald aufgebaut ist poste ich mal ein Bild.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben