Liebherr CBNef 4835-21 quietschende Geräusche

adlerauge

Mitglied
Beiträge
9
Hallo, ich habe eine neue Liebherr CBNef 4835-21 Kühl-Gefrierkombi. Da ich einen sehr leisen Kühlrschrank gesucht habe, habe ich mich für diesen entchieden (33dB)
Die allgemeinen Geräusche sind soweit akzeptabel. Leider kommt es aber in regelmässigen Abständen (ca. alle 1:15h) zu komischen Pfeiff- / Quietschgeräuschen. Diese sind recht unangenehm.
Hört sich an als ob es durch einen Spalt Luft zieht.
Im Anhang ein Video. (Bild unerheblich, Ton bitte auf volle Lautstärke).
Hat jemand von euch Erfahrung, was dieses Geräusch verursacht? Und ist dieses Geräusch normal oder ein Grund zu reklamieren?
 

Anhänge

  • 20220417_080125_1_2_4.mp3
    449,2 KB
Hallo, der Kühlschrank steht leicht nach hinten geneigt (wie empfohlen) und wackelt nicht. Ist das Pfeiffen ein Einspritzgeräusch? Es kommt tendenziell von hinten, auf Höhe des Biofresh Faches.
 
Ich höre absolut nichts, liegt aber am schlechten Lautsprecher hoffe ich.

Geräusche gehören zu einem Kühlschrank dazu. es gibt keine geräuschlosen Kühlschränke.

AEG schreibt dazu im Handbuch nur noch folgendes:

1652273589866.jpg


Kein Fall für den Kundendienst. Ich schrieb dazu bereits vor geraumer zeit mal was
Wo von hängt es ab ob ein Kühlschrank laut oder leise ist? -
 
Hm, es scheint als ob manche das Geräusch einfach nicht hören, für andere ist es dagegen total unangenehm. Pfeiffen / Quietschen ist in dem screenshot von AEG auch nicht enthalten.
 
Das Geräusch gehört nicht zu dem was Kühlschränke so von sich geben. Surren, gluckern ab und zu ja, aber das nicht. Wende dich an deinen Verkäufer.
 
Mit dem Alter verliert man das Gehör für die höheren Frequenzen, deswegen hört nicht jeder das Quietschen.
@Trygg2807: Augen (und Ohren) auf, nicht, dass die nächste Enttäuschung bevorsteht.
 
Die Frage ist ja mal ... wo ist das aufgenommen worden? gleich neben der Kühlschrankrückwand, in 1 m Entfernung oder was?
 
ich weiß ja nicht, aber die Anfragen bezüglich lauten Kühlgeräten häufen sich. Vielleicht sollte sich jemand mit dem Phänomen beschäftigen ... Sind die Geräte jetzt anders? Sind die Käufer anspruchsvoller oder empfindlicher geworden? Oder sind es eben die meist recht spärlich möblierten Wohnräume, 60m2 wie man sie von Neubauten jetzt kennt, wo es eben schallt?

Mein Inverter KS Kombi, no frost, 10 J alt, ist einfach nur schweigsam, Allraum, aber Teppiche und anderes soft furniture macht den Unterschied?
 
Die Geräten sind anders, weil wegen Energieeinsparungen öfters kühlen, NoFrost macht Krach und die Küchen sind Allräume ohne Teppichen und Gardinen. Perfect Storm
 
@isabella Ironischerweise ist das der Liebherr , den ich evtl. kaufen möchte. Bin ich verflucht? Ich höre da übrigens auch ein hochfrequentes Geräusch, was ziemlich ungewöhnlich klingt.
 
@Evelin Ich bin normalerweise recht tolerant, was Geräusche bei Geräten angeht. Ich lebe auch direkt an der Autobahn und in der Einflugschneise und mein Kühlschrank stand in der Küche. Vielleicht müssen die Hersteller aktuell auf minderwertigere Einzelteile zurückgreifen, damit sie überhaupt ein paar Geräte produziert kriegen? Das wäre möglicherweise eine Erklärung.

Mein Gerät war beim Ansteuern der einzelnen Funktionen per App und in den ersten 10 Minuten jedes Zyklus auch flüsterleise und dann hat der Kompressor plötzlich aufgedreht. Das erinnert etwas an die PKW-Branche, ohne das jetzt zu sehr auszubuchstabieren. Die Kühlschränke laufen ja nicht einfach vor sich hin, das ist gesteuert durch Software.
 
Hallo, im Gefrierteil mit NoFrost befindet sich hinten ein Ventilator. Jedes mal wenn ich nachschaue dreht sich dieser Ventilator nicht. Ist das richtig? Wann springt dieser Ventilator an? Im Gefrierteil hat es die eingestellte Temperatur.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass der Ventilator nur während der Abkühlphase des Gefrierteils läuft. Das muss nicht oft sein.
 
Ich finde das ziemlich beunruhigend. Ich schwanke aktuell zwischen dem genannten Modell und Bosch KGN392IDF/KGN392ICF. Wäre cool, wenn du uns auf dem Laufenden hältst. Ich muss nächste oder übernächste Woche bestellen. Das Kaufargument beim Liebherr wären genau die 33db, aber bitte ohne so ein Pfeifen...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben