Liebherr IRBdi 5150 Prime BioFresh - zu hohe Temperaturen?

VirtualNic

Mitglied

Beiträge
49
Liebe Küchenfreunde,

ich habe seit ca. 1,5 Wochen einen neuen Kühlschrank in Betrieb, den

Liebherr IRBdi 5150 Prime BioFresh

mit einer 0 Grad Zone, genauer 3 Schubfächer. Ich hadere ein wenig mit den Temperaturen im Kühlschrank, welche ich inzwischen mehrere Tage beobachte. Gemessen mit digitalen Thermometern, kontrolliert mit einem ETI Thermapen und Wasser in einer Tasse, die digitalen Thermometer passen ganz gut.

Mir ist klar dass ein Kühlschrank nicht zu jedem Zeitpunkt die gleiche Temperatur hält, es ist in gewissen Grenzen ein Auf und Ab, die Kühlung wird vermutlich wie früher immer wieder ein- und ausgeschaltet.

Eingestellt habe ich 7 Grad im Kühlteil, und 0 Grad in der 0 Grad Zone (ok, letzteres macht Sinn).

Tatsächlich habe ich in mehren Tagen nur einmal 0,5 Grad in der 0 Grad Zone gesehen, ansonsten sind es zwischen 2 Grad und 8 Grad (immer unterste Schublade)! Im Kühlteil sind es zwischen 6 Grad und 12 Grad (mittleres Ablagefach).

Ist diese Spreizung denn für einen solchen Kühlschrank normal? Ich meine 8 Grad in der 0 Grad Zone ist schon arg viel, die Werbung sagt "nahe 0 Grad". Und auch 12 Grad kommen mir bei eingestellten 7 Grad arg viel vor?

Hat jemand Erfahrungen?

Danke euch!

Viele Grüße,
Nic
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Mir erscheinen die Abweichungen auch etwas hoch.
Könnte vielleicht auch mit der aktuellen Wärme zusammen hängen.

Da geht man gewöhnlich öfter zum Kühler und jede Öffnung bedeutet Kälteverlust.
Empfohlen sind 5 Grad für das Kühlteil. Oder hast du Eco aktiviert? Dann sind es 7 Grad.
Die Biofreshabteilung kannst du in den Einstellungen unter "B Value" kälter stellen.

Unter "mittleres Ablagefach" verstehst du die Mitte des normalen Kühlteils oder die vom gesamten Gerät?
Ich würde auf letzterer messen und am besten morgens wo man davon ausgehen kann, dass das Teil einige Stunden nicht geöffnet wurde.

DIe Temperatureinhaltung ist auch besser wenn das Gerät gut voll ist und der Inhalt in den Ruhephasen des Kompressors den Raum kühlt.

P.S. Mit "nahe 0 Grad" sind 1-3 Grad gemeint.
Bei tatsächlichen 0 Grad sähe z.B. Blattsalat "alt" aus.
 

grueneoli

Mitglied

Beiträge
6
Hallo,

ich würde gerne das Thema nochmal aufgreifen, da ich einen neuen Liebherr CBNbsa 5753-20 Prime BioFresh zu Hause. Also was die Temperatur angeht, kann ich da auch nicht ganz nachvollziehen, was das Gerät da macht. Ich hatte gestern Abend einen Homematic Aussenthermometer in den Kühlbereich gestellt, der auf 5 Grad eingestellt ist. Das Thermometer hat dann über 14 h einen Bereich zwischen 3,6 und 4,2 Grad angezeigt. Vor ca. einer Stunde habe ich das Thermometer in das untere Biofresh Fach gestellt. Hier werden aktuell 3,6 Grad angezeigt. Das ist ja wohl ein schlechter Witz. Ich hatte zuvor einen 15 Jahre alten Bosch Kühlschrank, bei dem ich die Biofresh Temperatur in Grad einstellen konnte, und die Temperatur hat auch gepasst. Irgendwas scheint ja bei dem Liebherr nicht zu passen, oben zu wenig, im Biofresh zu viel mit dem selben Thermometer. Und BTW. würde ich 3 Grad nicht nahe 0 Grad ansehen, wenn ich ehrlich bin. Das wird dann wohl ein Fall für den Kundendienst und das bei einem Kühlschrank, der schlappe 2.000€ kostet …
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Meinen Liebherr habe ich auf 4 Grad gestellt und in der Schublade unten (ohne Biofresh) bewegt sich die Temperatur zwischen 1 und 3 Grad.

Die Luftemperatur ist eigentlich auch nicht entscheidend, sondern die Kerntemperatur der Lebensmittel.
Am genauesten ist die Messung mit einem Thermometer in einem Glas Wasser nach 24 Std. in der Schublade oder wo man halt messen will.

Die Temperatur der Luft ändert sich ständig. Da langt, die Türe lange und/oder häufig geöffnet zu haben oder einfach Lebensmittel mit Zimmertemperatur hinein gegeben zu haben um die Luft wärmer werden zu lassen.
 

grueneoli

Mitglied

Beiträge
6
Ich werde mal den Wassertest machen, bis der Techniker kommt. Der kommt sowieso, weil der Kühlschrank an den Seiten jeweils unten eine deutliche Delle aufweist. Ausserdem finde ich den Kühlschrank zu laut, aus ca. 5m Entfernung deutlich hörbar. Irgendetwas läuft da fast die ganze Zeit, ggf. der Ventilator. Mein 15 Jahre alter Bosch war nicht so störend, obwohl auf dem Papier mit 42 dB deutlich lauter als der Liebherr mit 33 dB …
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Moderne Kühlschränke laufen auch die ganze Zeit. Sonst können sie ja die Temperatur nicht konstant halten.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Mein "moderner" Liebherr läuft zwar länger als das Vorgängergerät aber nicht die ganze Zeit. Nicht einmal im Hochsommer bei 30 Grad Umgebungstemperatur.

Als das Gerät neu war dauerte es aber mehrere Tage bis es auf Temperatur war.

Die Geräusche sind allerdings ganz anders im Vergleich zum Vorgänger.
Obwohl die 33 dB (in 1 Meter Entfernung gemessen) eingehalten werden sind die "auffälliger" als beim alten Gerät.
 

grueneoli

Mitglied

Beiträge
6
Danke @Evaelectric,

zumindest scheinst du eine ähnliche Wahrnehmung bzgl. des Geräusches zu haben

Hast du zufällig eine Idee, wie lange deiner gefühlt pro Stunde läuft? Bei mir sind das gefühlt in Summe ne halbe bis dreiviertel Stunde …
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Nein, habe ich leider nicht, da meiner im Küchennebenraum steht den ich unregelmäßig betrete.
Meiner (CNsdb 5753 Prime NoFrost) mit "B" hat kein Biofresh ist aber ein Grad niedriger (4 Grad) eingestellt um in der einzigen unteren Schublade, bei abgeschaltetem Umluftventilator, die 1-3 Grad zu haben.
So gesehen läuft der wahrscheinlich länger, als wenn die geforderten 5 Grad eingestellt wären.

Sitzen die Dichtungen richtig und steht das Gerät nicht neben einer Wärmequelle (Ofen) oder ab und zu im Sonnenschein?
Höhere Umgebungstemperaturen machen viel aus was den Verbrauch/Laufzeit angeht.
Du könntest den Verbrauch mit einem Stromzähler über einige Zeit checken.
Wäre etwas nicht OK müsste der deutlich(!) höher sein als angegeben.

 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben