lange Granitplatte schneiden?

ambergm

Mitglied

Beiträge
15
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir planen gerade unsere Küche neu und werden eine Granitarbeitsplatte mit 3,70 x70cm bekommen. (1 Ausschnitt Süle 45cm)
Im Küchenstudio sagte man uns, die Platte müsste evtl. 1 x geschnitten werden, weil sie so lang ist.
Stimmt das ?

Danke für die Rückmeldungen
Marianne A.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: lange Granitplatte schneiden?

Bei einigen Natursteinensind derartig lange Platten gar nicht oder nur gegen happigen Aufpreis zu bekommen.

Abgesehen davon ist es durchaus sinnvoll, die Platte zu teilen. Durch das hohe Gewicht wird sich der Estrich mehr oder weniger senken. Das kann in einer sehr langen Platte zu Spannungen und damit zum Bruch führen. Außerdem ist das Auflegen einer so riesigen Platte ein sehr großer Aufwand wegen des Gewichtes. Ist die Platte dünner als 4cm muss sie auf jeden Fall geteilt werden. Ungeteilt wird sie Transport und/oder Auflegen nicht überleben.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.153
Wohnort
Wiesbaden
AW: lange Granitplatte schneiden?

Hallo,
zur Orientierung - je nach Granitsorte und Beckenausschnitt-Größe wird eine solche Platte in 4cm Stärke rund 250kg wiegen.
Das Bruchrisiko wäre viel zu hoch, durchaus auch Monate oder Jahre nach der Montage.
Grüße,
Jens
 

racer

Team
Beiträge
7.289
Wohnort
Münster
AW: lange Granitplatte schneiden?

in einem anderen Thread, der gerade läuft, habe ich bei 352 cm schon absolut größte Bedenken, aufgrund der Beschaffung, angemeldet...

dies gilt für 370 cm natürlich noch viel mehr... irgendwann hat jede Gattersäge, CNC Maschine etc. auch einmal ein Ende....

Der DIN Block im Granitbereich ist ungefähr zwischen 270 und 280 cm breit... manchmal ein wenig größer, aber nie um einen ganzen Meter...;D;D

mfg

Racer
 

ambergm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: lange Granitplatte schneiden?

Guten Abend zusammen,

herzlichen Dank für die Rückmeldung !

viele Grüße
Marianne A.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben