Länge Abluftkanal für Dunstabzugshaube

m aus f

Mitglied
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich habe für den Anschluss einer Dunstabzugshaube einen Abluftkanal von insgesamt knapp 9 Metern Länge mit zwei 90 Grad Winkeln eingebaut bekommen. Kann bei einem so langen Abluftkanal (Durchmesser 12,5 cm) eine Dunstabzugshaube überhaupt sinnvoll betrieben werden?
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Länge Abluftkanal für Dunstabzugshaube

;D möchtest Du ein Tonstudio installieren um Düsenjäger-Startlärm zu simulieren?

*duck und wech*
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.074
AW: Länge Abluftkanal für Dunstabzugshaube

Hallo m aus f,
vielleicht benennst du noch deine DAH, am besten mit Link zum Hersteller.
 

m aus f

Mitglied
Beiträge
5
AW: Länge Abluftkanal für Dunstabzugshaube

Ich habe noch keine, bisher wurde mir in drei Küchenstudios gesagt, es gibt keine, die unter diesen Bedingungen arbeitet...
 
Beiträge
8.712
Wohnort
3....
AW: Länge Abluftkanal für Dunstabzugshaube

.... und sie haben gut daran getan.

Kann man nicht auf 150mm vergrößern?

Erzähl uns mehr, zeige Bilder oder Planung, wie ist das Umfeld?

So kann man rein gar nichts zu sagen, oder Dir Empfehlungen geben.
 

m aus f

Mitglied
Beiträge
5
AW: Länge Abluftkanal für Dunstabzugshaube

Eine Vergrößerung auf 15 cm ist umindest auf der ganzen Länge nicht mehr möglich. Der Abluftkanal wurde im Rohbau eingebaut. Mittlerweile sind die ersten Meter des Abluftkanals nicht mehr zugänglich, da im Estrich, bzw. hinter einer Installationswand verbaut. Der Kanal beginnt senkrecht mit einem runden Deckendurchbruch, biegt dann im 90 Grad-Winkel in einen Flachkanal ab, der im Estrich des darüberliegenden Geschosses verlegt ist. Nach ca. zwei waagrechten Metern ist wieder ein 90 Grad Winkel und es geht über ca. 7 Meter senkrecht in einem runden Rohr bis zum Ausgang im Dach. Ca. die obersten 3 Meter liegen im Spitzboden und sind zugänglich. Die Planung und Durchführung erfolgte durch eine Sanitärfirma, die auch die Heizung und Sanitärinstallation des Hauses eingebaut hat.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.074
AW: Länge Abluftkanal für Dunstabzugshaube

... und, wenn man diesen Kanal nun gar nicht nutzt und vielleicht eher irgendwo an einer Außenwand rausgeht?
 
Beiträge
8.712
Wohnort
3....
AW: Länge Abluftkanal für Dunstabzugshaube

Bei der Abluftführung und dem Querschnitt sehe ich keine vernünftige Abluftlösung.

Welche Haube empfiehlt die Sanitärfirma?

Frag doch mal! *sleep*
 

m aus f

Mitglied
Beiträge
5
AW: Länge Abluftkanal für Dunstabzugshaube

Na ja, zur Außenwand wären es auf kürzestem Weg auch ca. 5-6 Meter, da die Küchenzeile ziemlich mittig im Haus liegt. Außerdem wurden für diesen Abluftkanal ca. 1.000 EUR berechnet, wenn ich jetzt den Abluftkanal nicht benutze, dann ist dieses Geld sinnlos verbraucht. Falls aber z.B. eine extra starke Abzugshaube eine realistische Chance bieten würde, dass das Ganze funktioniert, dann könnte ich mir schon vorstellen noch etwas draufzulegen. Andererseits will ich dem bereits bezahlten Geld nicht noch mehr sinnlos hinterherwerfen.
 
Beiträge
8.712
Wohnort
3....
AW: Länge Abluftkanal für Dunstabzugshaube

Wenn die Sanitärfirma geplant, empfohlen und verbaut hat, dann ist das Geld m.M. nicht verloren, da dieses nicht fachgerecht ist.

Ich würde nicht bezahlen, es sei denn, sie empfehlen eine funktionierende Haube.

Stell doch bitte mal einen Hausgrundriss ein.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
3.693
Wohnort
78655 Dunningen
AW: Länge Abluftkanal für Dunstabzugshaube

Hallo M aus F
Mir scheint bei dieser Länge ein externer Motor unumgänglich zu sein, der im Dach am Ausgang montiert wird. Da wirst du für den externen Motor sicher noch mal ca. 500-600 Euro rechnen müssen, schau mal hier:
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

möglicherweise hilft das weiter.
 

m aus f

Mitglied
Beiträge
5
AW: Länge Abluftkanal für Dunstabzugshaube

Hallo zusammen, vielen Dank für alle Antworten! Als Ergebnis nehme ich mit, dass es nur mit einer Dunstabzugshaube wohl nicht funktionieren wird, mit zusätzlicher externer Motorunterstützung aber funktionieren könnte. Ich muss mir nun überlegen, ob ich hier noch zusätzlich investiere oder eine Umluftlösung wähle. Viele Grüße Michael
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.292
Wohnort
Barsinghausen
AW: Länge Abluftkanal für Dunstabzugshaube

Für einen externen Motor ist es jetzt auch reichlich spät. Es muss ja noch das Steuerkabel zwischen Haube und Motor verlegt werden.

Die beste, einfachste und kostengünstigste Lösung wird sein, neu aus der Außenwand raus zu gehen. Die jetzt eingebaute Lösung halte ich für einen schweren Baumangel. Die solltest Du auf keinen Fall bezahlen und notfalls einer gerichtlichen Auseinandersetzung zuversichtlich entgegen sehen.
 
Beiträge
2.169
AW: Länge Abluftkanal für Dunstabzugshaube

Hi,

ich stimme Martins "schwerem Baumangel" zu. Die Ausführung entspricht keinesfalls den Richtlinien. Kein Haubenhersteller wird Dir grünes Licht für eine Gerätegewährleistung geben.

Ich würde die Installation nicht bezahlen. Optional könnte ja man über einen fachgerechten Kanal zum "Vergleich" kommen.
 

Ähnliche Beiträge


Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben