Unbeendet L-Küche für erste Wohnung

claro

Mitglied

Beiträge
19
Titel des Themas: L-Küche für erste Wohnung

Meine Tochter ist vor einiger Zeit ausgezogen und hat die Küche vom Vormieter abgekauft. Leider bietet diese auf Dauer aber viel zu wenig Stauraum und Arbeitsfläche. Deshalb soll sie jetzt erneuert werden.

Platz hat in der Küche ein L von 2,48x2,20 m. Der Wasseranschluß ist planlinks bei 50 und 60 cm, der Abfluß drunter mittig. Außerdem gibt es schon einen Tisch mit 1,4x0,9m, eine Bank und 3 Stühle.

Leider komme ich mit dem Alnoplaner nicht wirklich zurecht und bekomme die Dateien nicht hier hinein. Ich habe sie deshalb ausgedruckt und eingescannt. Die Qualität ist nicht besonders gut.

Deshalb hier noch eine Beschreibung der Planung vom Möbelhaus. Der KFB war nicht besonders motiviert...

Links beginnend:
60 Hochschrank für Kühl-Gefrierkombi
60 Vollintegrierter GSP, den Wunsch nach einem 45er wurde aus preislichen Gründen vom KFB abgeschmettert, darüber Oberschrank
60 den vom KFB favorisierten Eckspülenschrank konnten wir in einen Auszugschrank für Wertstoffe und Restmüll durchsetzen, darüber 80er Oberschrank, da meine Tochter keinen Eckschrank möchte
65 tote Ecke
45 Auszugschrank, darüber Regal und Oberschrank
60 Herd und Backofen, darüber Ausziehbare DA mit Gewürzschrank
50 Auszugschrank, darüber Oberschrank

Der eigentliche Wunsch wäre ja ein MUPL gewesen, wo seht ihr da eine Möglichkeit zum ändern. Außerdem hätte sie gerne für die Vorräte einen schmalen Apotheker gehabt, der würde aber die Arbeitsplatte wieder verkleinern und außerdem den Preis in die Höhe treiben.

Wo seht ihr noch Verbesserungspotential?

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): ca 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91-93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): hab ich vergessen zu messen, ist aber egal, weil das Fester (mit Heizkörper drunter) an der Tischseite ist
Fensterhöhe (in cm): s. o.
Raumhöhe in cm: ca 2,45
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 1,4x0,9m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: essen und arbeiten

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Messerblock, Allesschneider, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, unter der Koche eher Kleinigkeiten, am Wochenende mehr
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist allein

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
aktuelle Planung mit Nolte , aber offen für alles
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens , AEG
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Stauraum und Arbeitsfläche, soll beides mehr werden
Preisvorstellung (Budget): 5000-6000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Küche R.jpg
    Grundriss Küche R.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 184
  • Grundriss Wohnung R.jpg
    Grundriss Wohnung R.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 171
  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 174
  • Plan 3D.jpg
    Plan 3D.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 179

claro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Mein Mann hat gerade über den Plan des KFB geschaut und festgestellt, dass bei einem Auszugschrank unter der Spüle die Wasseranschlüsse ja gar nicht mehr zugänglich sind in der toten Ecke. Da wird meine Tochter um einen Spüleneckschrank wohl nicht drumherum kommen? Oder gibt es eine andere Lösung?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Die Anschlüsse legt Dir ein Installateur problemlos auf Putz bis in den Spülenschrank.
 

claro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ah danke, dann werde ich mich mal erkundigen wie hoch der finanzielle Aufwand dafür ist. Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge?
 

claro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Der ganze Raum ist ca 413 cm lang, aber der Fliesenspiegel geht nur bis 220 cm
 

claro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Haben wir auch schon überlegt, dann wird der zur Verfügung stehende Sttauraum für Töpfe, Pfannen und Co immer weniger. In einem Spüleneckschrank kann man sowas ja nicht verstauen. Und wenn der Wasseranschluss in den Auszugschrank unter der Spüle kommt, dann wären die Auszüge ja nur noch mindertief möglich. Außerdem gäbe es dann nur noch 1 50er Schublade für Besteck. Das finde ich auch ein bisschen wenig. Oder hab ich einen Denkfehler?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben