L-formige Küche für 13qm Küche mit Essbereich

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich konnte es jetzt nirgends finden. Welche Frontausführung ist es?

Du musst die Stauraumplanung mit den Wellmann-Raster machen. Denn im 6er hast du eine Schublade mehr.
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Ohne APL über Heizkörper hast Du praktisch keien Arbeitsfläche, denn ihr möchtet ja noch Geräte draufstellen. Also für mich wäre das nichts.

Weinregal vor den Heizkörper kannst Du vergessen, das wird zu warm. Holzgitter kostet auch Geld, dann vielleicht doch lieber ein Schrank? ;-)
So viel teurer kann das nicht werden.
Zumal: Wie möchtest Du mit vorgebautem Holzgitter, auch wenn es direkt am HK sitzt, den Schrank für Putzmittel noch öffnen können? Dann muss der Schrank weniger breit sein.

Schau mal:
david2.jpg

Nimm den rot markierten Schrank und drehe ihn um 90Grad, so dass er zur Küche hin zeigt --> Stauraum bleibt der gleiche.
Und nun links daneben noch einen Schrank --> Mehr Stauraum.
Oder ein breiter Schrank komplett vor den Heizkörper.

Dass sich das Fenster mit Armatur davor kaum öffnen lässt, ist leider so, stimmt.
Es gibt spezielle Armaturen, die man dann wegklappen oder rausnehmen kann, aber ich weiß nicht, wie die preislich liegen.
Die Spüle vor dem Fenster wäre sonst ideal, vor allem, wenn da doch ein Schrank hinkommt.

Ich habe da schon ein paar Ideen, aber ihr möchtet ja keinen Schrank vor dem Heizkörper.
Ich kann Euch nur sagen: Nach 4 Jahren mit einer Echtholzküche (!) vor einem Heizkörper, also einer Küche, wo das Holz immer arbeitet, denn sie war nicht lackiert, kann ich sagen, dass ich es damals nie bereut habe. :kiss:
Aber es bleibt Eure Entscheidung. ;-)

EDIT:
Ich habe mir mal die Stauraumplanung angeschaut.
1 große Schubalde für Gewürze und 1 ganzer Schrank für Gewürze, aber quasi kein Platz für Vorräte? Wo lasst ihr in der Planung z.B. Mehl, Reis, Nudeln, Konserven, etc.?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Schrank einfach drehen reicht nicht, dann muss alles andere auch noch mindesten 5 bis 10 cm gekürzt werden oder verrückt werden.

Heizkörper zubauen halte ich auch nicht für die Ideallösung. Der TE zieht neu in die Wohnung ein und kann noch nicht beurteilen, welche Leistung vom Heizkörper er für gemütliches Dasein in der Küche braucht. Daher würde ich den Heizkörper nicht zu planen. .. Und, es steht ja wohl schon fest, dass man in der Wohnung nicht ewig bleibt.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich könnte mir bei dieser Form vorstellen, dass man 2 bis 3 hohe Körbe vor den Heizkörper stellt.
k2-jpg.178444




Das hätte den Vorteil, dass diese Körbe ja unproblematisch einfach vorzuziehen sind um an den hinteren Schrank ranzukommen und im Winter müssten diese Körbe um die Heizleistung wirklich zu nutzen woanders hin.

So etwas wie hier in der Art beispielsweise:
8a0713e8f1a3d3f85d6456811f70f28e_720x600.jpg

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.terrapalme.de/media/image/thumbnail/8a0713e8f1a3d3f85d6456811f70f28e_720x600.jpg&imgrefurl=http://www.terrapalme.de/korbwaren/dekoholzwaren/1037/greyb-rattankorb-mit-rollen-eckig&h=498&w=720&tbnid=iTLWFpOR9Is5PM:&zoom=1&docid=vYrT353_lmdkzM&itg=1&ei=ht7kVOn1KJLfaseMguAD&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=6132&page=2&start=18&ndsp=27&ved=0CIUBEK0DMB8
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
@Hausstrand Bei deinen Vorschlägen solltest du das Budget der TE mal im Auge behalten. Eine vernünftige abklappbare Armatur gibts nicht für 50 Euro.

LG
Sabine
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Die Arbeitsplattenverbindung an der Spüle gebe ich zu bedenken, wenn dort eine Abtropffläche ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Hausstrand, ich bin kein Klempner, daher ist meine Frage vielleicht unberechtigt, dennoch stelle ich sie einfach mal: Wie kommen die Wasser-und Abbwasserleitungen zur Spüle, wenn diese dort eingebaut werden soll, wo der Heizkörper ist?
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Isabella, hinter den Schränken, die eine übertiefe APL haben. So machen wir es im neuen Haus auch.
Warum fragst Du? Das Thema hat sich doch mittlerweile ohnehin erledigt, oder etwa nicht? Auch wegen der Armatur.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich frage, weil ich es verstehen möchte. Eine übertiefe APL vorm Fenster würde ich für mich nicht wollen, weil ich nicht sooo groß bin und dann Schwierigkeiten hätte, das Fenster aufzumachen. Heizkörper zubauen ist energieverbrauchstechnisch außerdem nicht wirklich ideal.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben