L-formige Küche für 13qm Küche mit Essbereich

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
schaut mal wieviel ihr derzeit in der Küche drin habt.
Denkt auch an Sachen wie Platzsets, Servietten, Geschirrtücher, etc
Kriegt ihr das in der neuen Küche ( ohne Schrank vor Heizkörper) gut unter? Ohne diesen Schrank habt ihr wenig Stauraum.
Wo lagert ihr eigentlich Getränke, Altglas/Pfandglas, Altpapier, etc
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Kriegt man überhaupt Ersatzteile?

Irgendwie scheint die Kristallkugel defekt zu sein ... Ohne Hersteller, Modell etc. zu kennen sehe ich so gar nichts ;-)

Wenn du Hersteller, Modell und Front kennst, dann google das einfach mal. Dann siehst du, ob es die Küche überhaupt noch neu gibt. Wenn nicht, wird es auch mit Ergänzungsteilen vermutlich sehr schwierig werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
trotz Heizkörper würde ich Schränke davor bauen. In meiner Planung einen Eckspülenschrank. Und zwar 16cm vorgezogen. In der AP wie von pari beschrieben Schlitze, ebenso im Sockel . Der Spülenschrank ist hinten offen.

Strom muss verlegt werden, aber das kostet nicht die Welt.

Die Zeile planoben steht auch 8cm vor, weil das Raummaß etwas blöd ist (328cm). Wenn schmale Griffe gewählt werden, könnte man eventuell die toten Ecken auf 64cm reduzieren. Das würde bedeuten die Kochfeldzeile steht nicht vor und der 80er US nach der toten Ecke wird ein 90er US.

Von planoben links beginnend
Wange
90er US
tote Ecke

danach planrechts
80e US
60er GSP
115er Eckschrank für Spüle (max 45cm breit)

danch planunten
30er US 3-2 für MUPL oben
60er US
60er HS für Kühli
Wange.

Alternativ könntes du einen 30er MUPL und einen

Der OS links vom Fenster ist wegen der Übertiefe etwas schlechter zugängig für Ines.

90cm AP Höhe erscheint mir einen Tick zu hoch für Ines. Ich bin 163cm und habe 91cm. Manchmal wären mir 89-90cm lieber (rühren in einer Schüssel zB).


Davidines1.JPG


Davidines2.JPG Davidines3.JPG

Davidines4.JPG Davidines5.JPG
 

Anhänge

  • davidines_PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 118
  • davidines_PLAN5.POS
    10 KB · Aufrufe: 111

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Evelin, du hast den Backofen vergessen ;-)

Ich würde den Ansatz von @llllincoln wählen, zumal es hier ja aufs Budget ankommt.
david-grundriss-jpg.177797


Das gibt keine Probleme mit der Heizung und auch das Fensterputzen wird nicht zur Kletteraktion.
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Für mich sieht die unterbrochene Küche nach "Studentenlösung" aus.
Wenn man einen Vorhang unter die APL hängt, dann ist es Oma-Lösung.
Meins wäre es nicht
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich finde auch, dass lllincolns Planung dem Budget am ehesten gerecht wird. Jedoch würde ich die Arbeitsplatte in Heizkörpertiefe durchziehen. Denn 17,5 cm Tiefe bietet sich für Kräutergarten etc. an. Evtl. auch für den Wasserkocher.
 

DavidInes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich habe die Idee mit der gebrauchten Küche wieder verworfen! Die geplante Küche wurde nochmal abgeändert. jetzt siehts so aus:
15cm frei wegen HK, 45er Drehtürenschrank, 45er Spülschrank (wird evtl noch auf Auszug geändert), 60er GSP, 60er Herd mit Kochfeld, 60er Auszug (mit 50 tiefe), Arbeitsplatte ist 5-10cm übertief wegen dem Kamin.
und von der anderen Seite: 5cm Blende, Kühlschrank mit Gefrierfach und darüber noch kleine Drehtür, 80er Auszug und dann die Arbeitsplatte über den Heizkörper.

Denke so ist es schon gut gelöst? Die Drehtür "unter der Arbeitsplatte" is nur für Sachen die man nicht so oft braucht oder evtl. Putzsachen.

Preis für die Wellmannküche sind wir jetzt bei 4250€ incl einbau und aufbau etc.

Geräte sind alles Amica . Denke im unteren Preissegment. Sollte ich noch auf was besonders achten? Wo sollte man eventuell bessere Geräte nehmen?
 

Anhänge

  • k1.JPG
    k1.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 226
  • k2.JPG
    k2.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 2.096
  • David2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 108
  • David2.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Hast Du Dir Amica -Geräte mal angeschaut? Fass sie mal an, die Griffe, die Fächer, etc.
Für mich waren sie noch nie etwas, ich habe nie unter Siemens , etc. gekauft.
Habt ihr Euch ein Angebot mit BSH -Geräten (Siemens, Bosch , Neff ) rechnen lassen? Oder günstigere Ausstellungsstücke? Der Wiederverkauf mit namhaften Marken ist immer einfacher - und bis zum Wiederverkauf wollt IHR ja darin kochen.

Hast Du eine Stauraumplanung gemacht?
 

DavidInes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
und warum OS mit Glaseinsätzen? was steht dahinter?
Das Glas ist in der echten Planung nur Teilverglast (weniger als die hälfte) und zudem matt!

Hast Du Dir Amica -Geräte mal angeschaut? Fass sie mal an, die Griffe, die Fächer, etc.
Für mich waren sie noch nie etwas, ich habe nie unter Siemens , etc. gekauft.
Habt ihr Euch ein Angebot mit BSH -Geräten (Siemens, Bosch , Neff ) rechnen lassen? Oder günstigere Ausstellungsstücke? Der Wiederverkauf mit namhaften Marken ist immer einfacher - und bis zum Wiederverkauf wollt IHR ja darin kochen.

Hast Du eine Stauraumplanung gemacht?

Damit kommen wir mit dem Budget, wie Evelin schon sagt, denke ich nicht hin. Werde aber morgen nochmal anfragen, wobei Termin morgen eigentlich schon für Finanzierungsvertrag ist.

Bei der Herdplatte und Kühlschrank denke ich macht es keinen großen unterschied zwischen den Marken oder? Bei Herd und Geschrisspüler ist das denke ich schon etwas anders?!

Gibt es zur Stauraumplanung eine Liste?
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Evelin, ja, da sind derzeit eben noch 750 Euro offen.
Und vielleicht landet man letztlich bei 5.200,- und sagt sich: "Dafür ist die Qualität deutlich besser!"

Ich habe in der aktuellen Küche den Herd deutlich günstiger bekommen: Ausstellungsstück. Der Rest kam aus dem Internet.

In der neuen Küche bekommen wir die Backöfen zum Schleuderpreis, daher konnten wir nicht "nein" sagen. Und auch die anderen Geräte bekommen wir zum Internetpreis oder EK-Preis. Fragen kostet nichts, und es gibt meist nicht nur 1 Studio, wo man fragen kann.
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Ich würde geschlossene Fronten präferieren. Damit wirkt es ruhiger und aufgeräumter.
Durch den offenen Heizkörper und das Fenster ist die Küche eh schon wilder.

Wofür der Termin morgen ist, bestimmst Du allein: Du bist der Kunde!

Wir haben bei der letzten Küche Hochglanz haben wollen. Auf Nachfrage sagte uns ein Studio, dass es nur Folie wäre. Wir fragten nach, was Lackfront statt Folie kosten würde: "Das ist viel, viel teurer!" Das sagte er uns 3x! Und dann wollte ich aber Zahlen wissen: Nach dem Rechnen sagte er uns "400,- Euro Aufpreis" - auf die gesamte Küche! Die Küche kostete über 10.000,- Euro und er sagte uns die ganze Zeit, dass es ja sooooo viel teurer wäre! 400,- Euro sind bei 10.000,- Euro Gesamtpreis lächerlich, da war sogar er selbst verwundert, dass er nur so wenig Aufpreis ist.

Zudem kann man in der Wahl der Fronten manchmal sparen. Schaut Euch die Preisgruppe Eurer Front an und ob es ggf. in der günstigeren auch etwas passendes gibt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Link zur Stauraumplanung

Bei Wellmann ist der Standard ein 5,5er Raster mit 1-2-2,5.

6 Raster - was heißt das?

Der 80er am Fenster sollte auf jeden Fall daher 1-2-2,5 sein, also eine Schublade haben und nicht evtl. 3-2,5 oder so.

Habt ihr keine Planungsbilder bekommen? Könnte man einstellen, wenn Namen unkenntlich gemacht sind.
 

DavidInes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Mit den Ausstellungsgeräten bzw. nächst bessere Geräte werde ich aufjedenfall nochmal nachfragen. Waren jetzt in 5 Küchenstudios und dieser war am günstigsten und von der Berater auch gut.

Mit den Geräten aus dem Internet bin ich mir nicht so sicher.. Einbau sollte zwar kein großes Problem darstellen. Allerdings habe ich die Küche wenn sie geliefert wird gerne komplett.

Wir haben zur aktuellen Planung auch kein Angebot, noch Artikelliste oder Vertrag zum vorher durchlesen o.ä. ist das so normal? Auch Planungsbilder werden ungern rausgegeben.

Achja und der Sockel ist momentan in Frontfarbe also Magnolienweiss. Wir haben einen hellgrauen Boden, laut Küchenplaner passt das so besser - ich bin mir da allerdings nicht ganz sicher...?!

Im Anhang ist die Stauraumplanung mal grob gemacht. Ohne die Arbeitsplatte über Heizkörper wird es da schon eng was zu machen denk ich.
 

Anhänge

  • stauraum.jpg
    stauraum.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:

DavidInes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Da ich noch nicht alle Fragen beantwortet habe:

schaut mal wieviel ihr derzeit in der Küche drin habt.
Denkt auch an Sachen wie Platzsets, Servietten, Geschirrtücher, etc
Kriegt ihr das in der neuen Küche ( ohne Schrank vor Heizkörper) gut unter? Ohne diesen Schrank habt ihr wenig Stauraum.
Wo lagert ihr eigentlich Getränke, Altglas/Pfandglas, Altpapier, etc

Getränke kommen warscheinlich größtenteils in den Keller oder vll einige ins Arbeitszimmer(das wird ein etwas Mischzimmer leider). Geschirrtücher und ähnliches sollte ich denke ich in der Küche unterkriegen.

trotz Heizkörper würde ich Schränke davor bauen. In meiner Planung einen Eckspülenschrank. Und zwar 16cm vorgezogen. In der AP wie von pari beschrieben Schlitze, ebenso im Sockel . Der Spülenschrank ist hinten offen.

Anhang anzeigen 177934

Anhang anzeigen 177928 Anhang anzeigen 177935

Anhang anzeigen 177930 Anhang anzeigen 177931

Idee ist ansich nicht schlecht. Aber denke fast der Essplatz wirdann zu klein bzw der durchgang zu eng? Ausserdem wird es so denk ich deutlich teurer. Zudem bekommt man das Fenster wegen dem Wasserhahn nicht mehr auf?

Für mich sieht die unterbrochene Küche nach "Studentenlösung" aus.
Wenn man einen Vorhang unter die APL hängt, dann ist es Oma-Lösung.
Meins wäre es nicht

unterbrochen habe ich mir das auch gedacht. Aber wenn ein Holzgitter davor ist oder Weinregal(ist natürlich blöd wenn der Heizkörper den Wein wärmt :/) dann könnte das schon ganz gut sein!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben