Kühlschrank öffnet schwer kurz nachdem er geschlossen wurde

onedance

Mitglied

Beiträge
79
Unser Kühlschrank NEFF KI1813F30 öffnet neuerdings sehr schwer bis gar nicht wenn er gerade geschlossen wurde. Als ob sich die Tür ansaugt. Wenn man es eine Minute später probiert ist alles wieder völlig normal.

Die Tür ist grifflos bzw. Griffleiste seitlich. Langsam hab ich Angst die Tür mal von der Kühlschranktür zu reissen.

Habt ihr eine Idee?
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Ist normal - macht jeder vernünftige Kühlschrank um nach dem schließen komplett dicht zu sein. Fällt bei neuen mehr auf als bei einem alten.
Alternative: elektrische Öffnungshilfe anbringen (Blum) oder an einen Teil der Dichtung ein kurzes Stück Strohhalm kleben (nicht so top - aber hilft).
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Das ist kein Feature, sondern "nur" Pysik: Die durch den geöffneten Kühlschrank in den Innenraum eingedrungene Luft kühlt sich ab und verringert dabei ihr Volumen. Der entstehende leichte Unterdruck reicht aus, um die Tür für etwa eine Minute (wobei der Effekt unmittelbar nach dem Schließen am stärksten ist) etwas festzusaugen. In Verbindung mit einer modernen (und hier u.U. etwas unpraktischen) Griffleiste fällt das Wiederöffnen kurz nach dem Schließen schwerer. Da ein Kühlschrank aber nie druckdicht ist, gibt sich das nach kurzer Zeit wieder (Druckausgleich). Auch meiner Erfahrung nach ist dieser Effekt bei neuen Geräten durch die noch geschmeidigen und gut schließenden Dichtungen stärker als bei alten.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Genauso! Als meine Frau drüber meckerte hab ich wörtlich gesagt "das ist bestimmt irgendwas mit Physik und als das damals dran war hatte ich leider nur Augen und Ohren für Annette M. "

Danke.
Ich gehe davon aus, dass Deine Frau Anette heißt und ihr Geburtsnamen mit "M" begann. Oder ihr jetziger. Oder beides. ;-)
Im Übrigen glaube ich, dass ich ein Spätzünder war. Daher waren ein paar Zellen für so was nerdiges wie Physik frei...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben