Unbeendet Küchenplanung kurz vor Abschluss

Beiträge
2.651
Ich persönlich würde bei der Schnippelfläche unter dem Fenster mittig einen MUPL und darunter die Essig- und Ölflaschen einplanen. Rechts und links vom MUPL dann die Auszüge mit 80 cm. Müll unter der Spüle ist leider kein MUPL. Da kannst du Papier und Plastik belassen, aber im MUPL Bio und Restmüll. Die Kartoffeln und Zwiebeln direkt in den MUPL zu schälen ist schon sehr praktisch und man muss sich nicht bücken. Unter der Spüle ginge es nur im unteren Auszug und das ist nicht der MUPL.
 

Anhänge

  • 88DAE7AC-7712-4907-9DC9-05E81272336D.jpeg
    88DAE7AC-7712-4907-9DC9-05E81272336D.jpeg
    75,7 KB · Aufrufe: 96

Liquemin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Das Fenster ist tatsächlich nicht mittig. Ich frage nochmal nach wegen der Schränke.... schöner finde ich die 100er Schränke natürlich....
 

Anhänge

  • Screenshot_20210110-175140_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20210110-175140_WhatsApp.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot_20210110-175210_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20210110-175210_WhatsApp.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 100

Liquemin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
So.... hier nun meine Stauraumplanung . Alles nicht so einfach.... Ich bin jetzt bei 2 100er Schubladen ohne Innenauszüge und der Rest mit. Unter der Spülmaschine weiß ich nicht wie viel Platz ist. Unter dem Backofen auch nicht. Ich bin mal von 17,2 beim Gsp. und 10 und 30,3 unter dem Backofen ausgegangen.
Einen MUPL möchte ich denke nicht haben. Die Schubladenoptik würde ich auch so belassen wollen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210110-190730_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20210110-190730_WhatsApp.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot_20210110-190719_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20210110-190719_WhatsApp.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 105

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Hallo,

weißt du, wie viel Platz du unter dem Induktionskochfeld hast? Passt da bei dir ein Besteckkasten rein? Grundsätzlich würde ich beim Kochfeld Kochutensilien einplanen und nicht Besteck und Teller. Die sehe ich eher bei dem Geschirrspüler.
 

Liquemin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wie viel Platz genau nicht. Aber es ist ein Besteckeinsatz geplant. Der ist wohl flacher als die anderen aufgrund des Kochfeldes.
Wahrscheinlich hast du Recht... ich habe überlegt, wenn ich vor dem Herd stehe passt es gut mit einem Griff rechts neben mir direkt an die Kochlöffel und mit einem Griff nach vorn an das Besteck zu kommen. Das Geschirr zum Auftischen in der Nähe der Töpfe fand ich auch ganz praktisch.... Wenn ich schnell eine Ablage brauche, oder einen kleinen Teller zum Abschmecken, dann bin ich ganz schnell dran...
 

DieRatlose

Mitglied

Beiträge
373
Ich habe ja wenig Ahnung von Küchenplanung , aber so von Gefühl her steht ihr euch beim Arbeiten zu zweit durch die 100er Auszüge dauernd im Weg. Kocht oder spült einer, dann sind jeweils 2 Schränke blockiert.

Das mit den hohen Auszügen bzw. Innenschubladen würde ich mir auch schwer überlegen. Sieht zwar super aus, mich würde es aber wahnsinnig machen, wenn ich für Besteck oder Kochbesteck etc. immer 2 Handgriffe bräuchte. Gerade beim Kochen, wenn es mal schnell gehen muss oder auch beim GSP ausräumen.

Und schon nach 4 Wochen Nutzung kann ich sagen: der MUPL ist genial! Selbst mein zweifelnder Mann ist begeistert :-)
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich bin auch gegen Geschirr unter dem Herd. Zum einen zu weit weg zum GSP. Zum anderen sind die Auszüge beim Kochen blockiert, sodass nicht ein anderer währenddessen den Tisch decken kann.
 
Beiträge
2.651
Ich kann das gut nachvollziehen, dass dir die Optik wichtig ist. Das ist sie mir auch. Aber ich denke auch, dass es auch einen guten Mittelweg gibt zwischen Optik und Funktion. Letztendlich wird es nachher kaum auffallen, ob die US 100, 90 oder 80 cm breit sind. Ich habe dir 3 Bilder beigefügt. Auf allen drei sind unterschiedliche US. 110, 120, 80 und 45 gemischt. Meiner Meinung nach fällt das nicht wirklich auf. Ich habe genauso wie du 2 Greifraumprofile, kann damit aber 3 Schubladen bzw. Auszüge direkt bedienen. Der einzige Unterschied ist eine Schattenfuge zwischen der ersten und der zweiten Schublade. Das war mir die Funktion des ersten Zugriffs wert. Auf einem Bild ist die Aufteilung so wie bei dir (2 Auszüge). Das heißt ich habe es sogar gemischt, weil es bei mir die Inselrückseite ist. Bei dir würde ich auf jeden Fall einheitlich, wegen der durchgehenden Linienführung bleiben. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass es in der Realität ganz anders wirkt als auf einem Blatt Papier, wo du die ganze Küche auf 20 cm siehst. Anhand der Bilder kannst du vielleicht besser entscheiden, ob die Schattenfuge so schlimm ist.
Ich bleibe daher bei meiner Empfehlung für MUPL an der Fensterseite und bei 3 Schubladen mit 2 Greifraumprofilen (die 4 da wo erforderlich als Innenschublade für Sachen, die man seltener benutzt).
 

Anhänge

  • EA15C75F-1664-417A-9F3B-1542A026C0D7.jpeg
    EA15C75F-1664-417A-9F3B-1542A026C0D7.jpeg
    125,7 KB · Aufrufe: 133
  • E720E7F0-1A1C-41F3-ACCF-799F0F643928.jpeg
    E720E7F0-1A1C-41F3-ACCF-799F0F643928.jpeg
    136,5 KB · Aufrufe: 135
  • 1A460F5B-6701-47AB-B220-CE450E8F414C.jpeg
    1A460F5B-6701-47AB-B220-CE450E8F414C.jpeg
    143,4 KB · Aufrufe: 144

Liquemin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wie hoch sind denn die Schubladen mit Schattenfuge? Ohne Schattenfuge habe ich ja ein Nutzmaß von 30,3cm, bzw. 17,2cm und 10cm mit Innenschublade.... Sind die Maße in deinem Fall anders?
Ich werde wohl das Geschirr doch nicht unter den Herd stellen. Ich könnte mir die Tuppersachen im Hängeschrank und Vorräte in den Schubladen vorstellen....

Was sagt ihr denn zu der Lackierung/Front?

Passt der Preis?
 
Beiträge
2.651
Na ja, ich habe einen anderen Hersteller, nach meinen Maßen kannst du nicht gehen. Aber ich habe rund 8 cm, 11,5 cm und 33 cm. Also mit Schattenfuge mehr als du. Wenn die Innenschublade rein kommt dann ist unten statt 33 cm ca. 22 und 11 cm. Du siehst es tut sich nicht viel zwischen deiner Variante und einer mit 3 Schubladen, aber bequemer ist es schon. Rechne dir doch aus wie oft du am Tag ran muss und dann mal 365 Tage und das ganze mal 20 oder 30 Jahre :-) Und wenn du jedes Mal Doppel greifen muss, dann noch mal x 2 :-) Anbei noch mal zwei Foto von einem 45er US im offenen und geschlossenen Zustand.
 

Anhänge

  • C092410D-548D-4930-84A0-ABF7356A8F4C.jpeg
    C092410D-548D-4930-84A0-ABF7356A8F4C.jpeg
    68,2 KB · Aufrufe: 103
  • D582F753-0407-47C0-B0B4-ABDC759F16EB.jpeg
    D582F753-0407-47C0-B0B4-ABDC759F16EB.jpeg
    63,1 KB · Aufrufe: 104
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben