Kurz vor'm verzweifeln

Talisman

Mitglied

Beiträge
4
Schön, dass ich diesen Forum gefunden habe.
Meine Küche ist etwas kompliziert, da ich in der Ecke einen Kamin habe, der die Küchenform etwas verändert. (siehe Skizzen)
Ich war in einigen Küchenstudios, deren Vorschläge weit über meinem Budget waren.
Vielen Dank an alle für die Ratschläge.
 

Anhänge

  • 236924_Plan.pdf
    31,2 KB · Aufrufe: 317
  • 236924_Perspectief.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 250
  • 236924_Perspectief1.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 238
  • 236924_Perspectief2.pdf
    1 MB · Aufrufe: 223

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Kurz vor'm verzweifeln

Hallo Talisman, herzlich willkommen! Da gibt es noch ein paar Fragen, die den Antwortern hier sehr behilflich sind:

Erweiterter Fragenkatalog
als Kopiervorlage für den eigenen Planungsthread
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kurz vor'm verzweifeln

@Ulla ... es reicht der Link zum Fragenkatalog, sonst haben wir in einem Thread den Text nachher 2x und da muss man dann immer genau gucken. Habe ich in deinem Beitrag mal geändert.

@Talisman ... eigentlich haben wir hier recht genau beschrieben, was wir so alles brauchen. ;-) .. ein Gesamtgrundriss wäre daher noch nett und die Beantwortung des von Ulla verlinkten Fragekatalogs.

In der Checkliste hast du Standalone/SbS ausgefüllt. Wo soll der denn hin? Und, was wird es denn? Sbs mit ca. 90 cm Breite oder Stand-Alone mit ca. 60 cm Breite?

Welches Frontmaterial und welcher Hersteller ist dir denn bisher angeboten und in welchen Preisregionen lag das Angebot denn?
Was war an genauen Geräten dabei? (am besten zum Hersteller verlinkt)?
 

Talisman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Kurz vor'm verzweifeln

Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
1,90, keine Kinder

Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
noch nicht daran gedacht, aber gerne 10 cm höher als üblich

Was steht auf der APL-[/URL] APLAPL[/URL] rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine

Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )
Mixer

Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Mülleimer im Schrank

Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
Keller, Abstellkammer

Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
2mal die Woche

Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
selten

Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
will keinen Tisch in der Küche

Gesamtgrundriss ist jetzt angehängt :-) Die Küche ist oben rechts auf dem Plan.

In der Checkliste hast du Standalone/SbS ausgefüllt. Wo soll der denn hin?
Nein, sorry, will kein SbS

Welches Frontmaterial und welcher Hersteller ist dir denn bisher angeboten und in welchen Preisregionen lag das Angebot denn?
Mir wurde die Küche Quintett von Schmidt Küchen angeboten.
Frontmaterial - Kirschbaum.
Oben - Granitplatte

Was war an genauen Geräten dabei? (am besten zum Hersteller verlinkt)?

Beckofen + Mikrowelle in einem - Siemens
Dampfgarer - Siemens
2mal Gas + 2malinduktionsplatten Siemens
Dunstabzugshaube Siemens
Geschirrspülmaschine - Siemens
Ich habe mich entschieden, einen separaten Kühlschrank zu kaufen.

Die Küche hat insgesamt 21,000 € gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kurz vor'm verzweifeln

Ist die Front Echtholz Kirschbaum, oder Folie? Welcher Granit ist Dir angeboten worden? Von Folie raten wir prinzipiell ab. Rahmenfronten in Echtholz sind besonders teuer. Sparen kannst Du indem Du Dir z.B: eine glatte Front in Melamin Kirschbaum suchst.

Du solltest die korrekte Arbeitshöhe für Dich ermitteln ;-) - und zwar SO wie wir es Dir empfohlen haben; das erspart Dir Rückenschmerzen.

Wo soll der Kühlschrank stehen?

Was für Putzsachen sollen in die Küche? Meinst Du Schaufel & Besen? Oder wirklich auch Staubsauger etc.?

Welche Geräte von Siemens sind Dir angeboten worden? Da gibt es ziemliche Preisunterschiede ;-).

BO mit Micro? dann ist das ein Kompaktbackofen? Bist Du sicher, dass Du einen DG brauchst? Die sind ziemlich teuer. Wofür willst Du den nutzen?

Warum willst Du zusätzlich zu Induktion noch Gas (auch solche Kombinationen sind teuer) Was kann Gas, was Induktion nicht kann?
 

Talisman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Kurz vor'm verzweifeln

Noch einmal vielen Dank. Ich finde den Kauf schwierig und teuer.


Ist die Front Echtholz Kirschbaum, oder Folie?

Echtholz. Sieht super aus.
Welcher ist Dir angeboten worden?

Keine Ahnung. Eine Granitplatte.

Wo soll der Kühlschrank stehen?
Ganz links (am linken äußeren Ende der Küche, neben der Wand).

Was für Putzsachen sollen in die Küche? Meinst Du Schaufel & Besen? Oder wirklich auch Staubsauger etc.?
Nein, nur zwei Mülleimer, damit man den Hausmüll trennen kann.
Welche Geräte von Siemens sind Dir angeboten worden? Da gibt es ziemliche Preisunterschiede.

Siemens HB86P572 - Backofen mit Mikrowelle
Siemens HB26D552 - Dampfgarer
Siemens EH375CE11E - Induktion
Siemens ER326BB90E - Gas
Habe sowohl Gas als auch Strom. Habe mich nicht entschieden, was ich möchte, also hat der Verkäufer beides angeboten.
Siemens LC956KB40 - Dunstabzugshaube
Siemens SX66N080EU - Spülmaschine
Blanco 514527 - Spüle

Geräte kosten 6.490 + MWSt

Der Arbeitsplan - 4,037 + MWSt

Montage - 1,193 + MWSt

Schränke + Granitplatte 7946 + MWSt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kurz vor'm verzweifeln

Was bitte ist der Arbeitsplan mit gut 4000 Euro?

Granit und Echtholzfront sind allerdings wirklich nicht so günstig zu bekommen. Schmidt-Küchen gehört auch nicht zu den Billiganbietern.

Kühlschrank soll wohl in den Hochschrank , allerdings willst du den Kühlschrank kaufen ... oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kurz vor'm verzweifeln

Ich finde den Gesamtgrundriss nicht, den du angehängt haben willst.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Kurz vor'm verzweifeln

Hallo Talisman,

nicht verzweifeln! Das kriegen wir gemeinsam schon hin!

Der Preis einer Küche ist in hohem Maße - neben dem Hersteller - von dem Frontmaterial abhängig. Echtholz Kirsche dürfte zu den teuersten Geschichten gehören, besonders, wenn noch Wangen usw dazu kommen. Vielleicht mal nach einem anderen Material schauen, das dir auch gefallen könnte? Oder über einen Materialmix nachdenken: Unterschränke/Hochschränke zB anthrazit, Hängeschränke Kirsch?

Die schräge Mauerecke existiert so, oder ist sie jetzt extra für diese Küche so geplant worden (also abgemauert, wo es vorher rechtwinklig war?)?
 

Talisman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Kurz vor'm verzweifeln

> Die schräge Mauerecke existiert so, oder ist sie jetzt extra für
> diese Küche so geplant worden (also abgemauert, wo es vorher
> rechtwinklig war?)?

Die schräge Mauerecke war früher ein Kamin. Jetzt sind dort irgendwelche leitungen untergebracht. deswegen darf ich diese Ecke nicht entfernen.

Der Gesamtgrundriss kommt :-)

Danke an alle.

Auf dem Plan ist der Schrank für den inegrierten Kühlschrank eingezeichnet. ich wollte statt dessen einen einfachen Kühlschrank kaufen.
Außerdem wollte ich keine Insel zwischen dem Zimmer und der Küche haben - alles Sparmassnahmen.
 

Anhänge

  • Plan.pdf
    167,6 KB · Aufrufe: 247

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kurz vor'm verzweifeln

Hallo Talisman,
wo genau liegt denn der fixe Wasseranschluß:
kf_talisman_20101102_Grundrissabstimmung.jpg

gemessen von links unten nach rechts --> von/bis cm
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kurz vor'm verzweifeln

Sparmöglichkeiten:

Anderer Hersteller: Schmidt ist eher hochpreisig
Andere Front: Echtholz-Rahmenfronten aus edlem Kirschbauen = teuer.
Erstmal Dampfgarer zurückstellen.
Nur Indu Kochfeld (TEKA , JUNO ) und auf Gaskochfeld verzichten.

Granit: Welcher Granit? Jenachdem gibt es auch Granitsorten, welche günstiger sind, und Dir trotzdem Gefallen - sonst eine Schichtstoffplatte wählen.

So wie die Küche ausschaut wären die Möbel & Apl problemlos in Deinem Budget zu haben .. aber in anderer Ausführung.

Hol Dir doch mal Vergleichsofferten und frage einen Schreiner (evt. will Schreinersam mal in Belgien arbeiten :w00t:) Sam macht sowohl schöne Schichtstoffküchen als auch solche aus Kirschbaum ;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben