Kühlschrank und Backofen in Ikea Metod möglich?

Lisa Hill

Mitglied

Beiträge
10
Hallo,

ich war heute bei Ikea und habe meine Mini-Wunschküche planen lassen.

Mir wurde mitgeteilt, dass es prinzipiell möglich ist einen Kühlschrank und einen Backofen im Metod-Hochschrank zu verbauen. Ikea macht es jedoch nicht selbst.

Kann mir bitte jemand sagen was zu beachten wäre. Hat jemand Erfahrungswerte und eventuell sogar einen Vorschlag für einen Kühlschrank mit Gefrierfach, den ich einbauen könnte?

Der Kühlschrank soll unter dem Backofen kommen.


Vielen Dank und

Liebe Grüße
Lisa

ps: Es wird kein Kochfeld, sondern eine tragbare Induktionskochplatte geben. Das Regal habe ich nur als Beispiel eingefügt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-08-24 18-26-37.jpg
    Bildschirmfoto vom 2023-08-24 18-26-37.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 91

Nörgli

Premium
Beiträge
9.315
Wohnort
Berlin
Ich würde auf jeden Fall über ein 45cm hohes Gerät nachdenken.

Wie groß bist du?
 

Lisa Hill

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke für Deine Rückmeldung!

Das wäre der Mattradition Heißluftofen

MATTRADITION Heißluftofen, IKEA 300 schwarz - IKEA Deutschland

Der Huttrakühlschrank geht angeblich nicht. Kühlschrank weiß ich also noch nicht.

Ich habe überlegt, ob ich die Küche seitenverkehrt mache. Spüle kann nur an dieser Stelle sein. Geht sich seitenverkehrt aus. Hätte dadurch Arbeitsfläche gewonnen. Könnte den Kühlschrank unter der Arbeitsfläche verbauen. Und den Hochschrank als Kasten für Geschirr verwenden.

Muss mir alles noch einmal durchdenken. Ob es seitenverkehrt schön aussieht etc.

Mir wäre nur wichtig zu wissen, ob Kühlschrank und Backofen im Metod gehen und was zu beachten wäre.

Liebe Grüße
Lisa
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.315
Wohnort
Berlin
Wie gesagt, ich würde einen niedrigeren Backofen nehmen. Und der HUTTRA ist ein Unterbaugerät, der wird nur untergeschoben und passt nicht IN einen Korpus.

Was spräche dagegen, den zwischen Spüle und Hochschrank zu planen?
 

Lisa Hill

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke, ok. Huttra - wusste ich nicht. Dein Vorschlag wäre zu groß. Ich muss also einen anderen suchen.

Lg Lisa
 

Lisa Hill

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Auf diese Idee bin ich gestern auch gekommen. Kühlschrank zwischen Spüle und Hochschrank . Auch das ganze seitenverkehrt zu machen war dann eine weitere Idee. Muss es mir noch durchdenken.
 

Lisa Hill

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Eine Frage noch. Verliere ich die Garantie auf die ganze Küche, wenn ich einen Kühlschrank einer anderen Firma verbaue? Oder nur die Garantie auf den einzelnen Unterschrank ?

Danke für Deine/Euro Infos!
 

Lisa Hill

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ok, danke. Die Beraterin meinte, dass ich die Garantie für den Metod-Hochschrank verlieren würde, weil er nicht für Kühlschrank UND Backofen vorgesehen ist. Ich war jetzt unsicher was da gilt. Danke für Deine Info!

Liebe Grüße
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.315
Wohnort
Berlin
Ach so, keine Ahnung. Es klang bei dir so, als wäre die Garantie an ein Fremdgerät gekoppelt.

Grundsätzlich kann man beide Geräte kombinieren, aber es ist weder ergonomisch noch energetisch so sinnvoll. Könnte mir auch eher vorstellen, dass du die Garantie auf das GERÄT verlierst, nicht auf den Schrank.
 

Lisa Hill

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Vielen Dank! Ja, das könnte sein. Ich werde mir alles noch einmal durchdenken.

Liebe Grüße
Lisa
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben