Hochschrank für Kühlschrank UND Backofen

trabajadoro

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich sitze gerade daran meine kleine Küche neu zu planen und da die Küchenzeile wirklich klein ist (230 cm Länge) würde ich gerne Backofen und Kühlschrank in einem Einbauschrank unterbringen.

Nun meine Frage: Ist es möglich in einem IKEA Hochschrank sowohl einen Einbaubackofen als auch einen Einbaukühlschrank unterzubringen?

Mir ist dieser Korpus ins Auge gefallen METOD Korpus Hochschrank/Kühl-/Ofen - weiß, 60x60x140 cm - IKEA - aus der Produktbeschreibung geht jedoch nicht eindeutig hervor, ob der Hochschrank für beide Geräte gedacht ist oder jeweils nur für eines von beiden (was ich leider befürchte).

Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke im Voraus und viele Grüße
trabajadoro
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Er kann nur für eines von beiden passen.

Einbauhöhe Backofen: 60 cm
Einbauhöhe kleinster Kühlschrank in aller Regel 87 cm

Und damit bist du über 140 cm Korpushöhe.

Warum keinen höheren Korpus? Und da würde ich dann z. B. von unten zunächst einen 20cm hohen Auszug wählen, dann den Backofen setzen und darüber einen 87er Kühlschrank, dann ist der in halbwegs ordentlicher Höhe.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
wird die Küche denn selbst aufgebaut? Falls ihr montieren lasst, empfehle ich den Gang zu einem Küchenstudio , dem ihr euer Budget nennt. Da kommt ihr dann sicher nicht teuerer.
 

Dave82

Mitglied

Beiträge
40
Wenn du wirklich nur den 140cm hohen Schrank willst wird das nur mit einem 45cm hohem Kompaktbackofen funktionieren und selbst dann müsstest du basteln, da Ikea nur Türen in 80 und 100cm Höhe hat. Also entwender eine 100er Tür kürzen oder eine 80er Tür mit einer 10er Schubladenfront verstiften.
 

trabajadoro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnellen antworten. Hatte heute ein Telefonat mit IKEA und man bestätigte mir das der 140er Hochschrank für beides also Standardofen und Kühlschrank nicht geeignet ist.

Der Vorschlag von KerstinB mit dem 20cm Auszug unten fand ich super und habe Ihn beim Telefonat direkt angesprochen. Auch die Option den Backofen unten und den Kühlschrank eher auf Sichthöhe einzubauen fand ich sehr gut.

Der Mitarbeiter sagte mir jedoch das der Kühlschrank aufgrund der Zirkulation immer unten einbaut werden sollte - nicht optimal aber damit kann ich leben. Der Vorschlag des Mitarbeiters war den Hochschrank mit den Maßen 60x60x200 cm zu wählen.

Unten dann Kühlschrank (SVALKAS Einbaukühlschrank mit Gefrierfach - IKEA) mit ca. 90cm Höhe, darüber dann den Ofen mit ca. 60cm Höhe und darüber noch eine Tür.

Bei 200cm Höhe bleibt nach Abzug von Kühlschrank und Herd noch 50 cm Höhe Tür und die gibt es nicht wenn ich das richtig gesehen habe. Muss ich dann noch eine Zwischenblende kaufen oder eine Tür 60x60 und diese dann einfach kürzen?

PS: Montieren werde ich den Spaß nicht selbst sondern vom Profi wobei ich beim Aufbau der Korpuse helfe da ich auch ein wenig aufs Budget achten muss. Es ist mir nur wichtig, dass ich wirklich alles richtig bestelle damit die Montage dann auch klappt.

Viele Grüße
trabajadoro
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Hallo. Der SVALKAS benötigt eine 100er Tür, da die Scharniere ÜBER und UNTER dem Kühlschrank sein müssen. Damit kommt dein Backofen dann arg hoch (110cm) - bitte prüfe dringend, ob du den noch bedienen kannst. Der oberste Schub sollte nicht höher als schulterhoch sein.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Der Aufbauprofi möchte auch bezahlt werden, und rechne auch die Fahrerei zu Ikea , vermutlich mehrmals usw. ;-)
Beherzige den Tipp von moebelprofis und lass dir in einem Küchenfachgeschäft (einem kleinen, das keine Mondrabatte verspricht sondern gleich mit vernünftigen Preisen arbeitet) ein alles inclusive Angebot machen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben