Kühlschrank UND Backofen in 1 Hochschrank

kuecheninfo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Nein, das muss alles in diesen Raum.

@bibbi,

ich hatte deinen Beitrag schon gelesen und so ähnlich muss es wohl realsiert werden. Der von dir genannte Kühlschrank hatte kein Gefrierfach. Ich will nun mal wissen, was da überhaupt für ein Kühlschrank möglich ist. Die Monatageprobleme sollten eigentlich gelöst sein, wenn man die Kühlschranktür beim Einbau abmontiert.

Wie das über dem Kühlschrank weitergehen kann, würde ich gerne diskutieren, wenn der Kühlschrank ausgewählt ist, auch was man da für die Belüftung machen muss, sollte man erst dann diskutieren, wenn der Kühlschrank feststeht.

Damit rückt wieder ein Gefrierfach mit 18l in greifbare Nähe. Ich habe für meine Situation den Unterschied zwischen integrierbar und unterbaufähig noch nicht verstanden.

Rechts neben dem Kühlschrank steht ein Schrank, darüber ist die Arbeitsplatte und links daneben ist die Mauer.

Kann ich da einen Bauknecht UVI 1884/A++ verwenden?

Wenn nein, bitte diese Kühlschrankselektion anpassen:
Kühlschränke mit Bauart: integrierbar, Nutzinhalt Gefrierfach: ab 18l, Türanschlag: wechselbar, Höhe bis 85cm, Breite bis 60cm, Tiefe: bis 55cm Preisvergleich EU
(Mod: Links zu Preissuchmaschinen entfernt)

Notfalls begnüge ich mich auch mit einem kleineren Gefrierteil.

Das liest sich ja recht interessant:
Unterbau-Kühlschrank mit Gefrierfach (Nische 82)
• Gefrierteil Nutzinhalt: 18 Liter
Integrierte Be- und Entlüftung im Sockel
• VARIO-Sockel: Anpassung an die Küchenmöbel in der Tiefe
• Gerätemaße (HxBxT): 819x597x545 mm

Muss ich in diesem Fall die Arbeitsplatte überhaupt hinten aufschneiden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@kuecheninfo, ich bitte nochmal darum, Geräte zur Herstellerseite und nicht zu irgendwelchen Preissuchmaschinen zu verlinken. Das hat auch den Vorteil, dass bei den Herstellerseiten in aller Regel alle Infos direkt nachschlagbar sind.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Muss ich in diesem Fall die Arbeitsplatte überhaupt hinten aufschneiden?
Nein,wenn es ein integriertes Unterbaumodell ist.Die Be u Entlüftung erfolgt durch den Sockel .
Das gilt auch für dekorfähige Unterbaugeräte.

integriert :das Gerät ist "nackt"und benötigt eine Möbelfront mit Griff zur Verkleidung.

dekorfähig :das Gerät hat eine (weisse)Front mit Dekorrahmen,in den eine dünne Schichtstoffplatte eingeschoben werden kann .
Dies Geräte werden vermutlich vom Markt verschwinden,da keine Nachfrage mehr besteht.
 
Beiträge
1.983
Ahhhh, bibbi. JETZT weiß ich endlich was das für ene dünne dekorplatte in unserer kellerküche ist die nicht zum neuen Kühlschrank passt.:-[
 

kuecheninfo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
@kuecheninfo, ich bitte nochmal darum, Geräte zur Herstellerseite und nicht zu irgendwelchen Preissuchmaschinen zu verlinken. Das hat auch den Vorteil, dass bei den Herstellerseiten in aller Regel alle Infos direkt nachschlagbar sind.

Kerstin,

Wie kann man denn eine Übersicht mehrerer Modelle posten? Gerade, wenn es um eine Übersicht nach verschiedenen Kriterien geht, ist Geizhals praktisch, weil man schnell Kriterien selektieren kann. Da sieht man dann die Auswirkungen, wenn man zB nur eine Tiefe bis 50cm über lässt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Das ist ein integriertes Gerät und wird mit einer Möbelfront aus dem Küchenprogramm verkleidet.
Leider verzettelst du dich in Detailfragen.
So eine spezielle Küchensituation kann man nur im Gesamtzusammenhang lösen.
Ohne die schon mehrfach angefragten Maße kann hier nicht geholfen werden.
 

kuecheninfo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Danke dir Bibbi für die Erklärung.

Ohne die schon mehrfach angefragten Maße kann hier nicht geholfen werden.

Die Frage kommt immer wieder, ich verstehe nicht, was da an Maßen abgeht.

sweethome_kuechenmasse_3d.jpg


Ich finde viel mehr Informationen zu Maßen kann man nicht geben. Oben steht 2m Wandlänge, rechts 1,3m. Mehr ist da nicht. Davor sind noch Türe und 2 Fenster eingezeichnet. Was willst du denn da umstellen? Bitte berücksichtige, dass die Geräte auch hineingetragen und montiert werden müssen.

Wenn die Breite 1,3m ist, dann kann man sich leicht ausrechnen, dass da gegenüber kein Platz mehr ist. 60cm ist die Küchenzeile, bleibt also 70cm und auf der einen Seite der Heizkörper, sodass man den Kühlschrank ganz knapp mit abmontierter Tür vorbeibringt. Schwere Geräte zu tragen ist nicht wie am PC, wo es sich einfach ausgeht, da braucht man auch einen kleinen Spielraum, den ich mir durch Abmontieren der Kühlschranktür schaffe.

Die Waschmaschine will ich wegen der Vibrationen sowieso nicht an der Stelle des Kühlschranks haben und 90kg kann man dort sicher nicht hineinheben. Das geht knapp nur auf der anderen Seite. Da sind links und rechts 5cm um die Waschmaschine hineinzuschieben. Das ist auch nicht so leicht, aber da kann man sich ja was einfallen lassen, dass man bei Bedarf die Arbeitsplatte über der Waschmaschine weggeben kann.

Wir sind ja zu meinem Thema schon ein wenig weiter gekommen. Ein Hochschrank ist nicht die Lösung. Der Kühlschrank muss unter die Arbeitsplatte und darüber braucht es eine Konstruktion für den Backofen, wobei man dazu aber das genaue Modell kennen muss um zu wissen was man bei der Belüftung berücksichtigen muss. Daher der andere Thread zur Backofenauswahl.

Es geht nur mehr um Details nach Auswahl der Geräte. Wenn der Backofen klar ist, dann kann man sich überlegen, ob zwischen Kühlschrank und Backofen eine Lade möglich ist.

Außer es kommt da eine ganz geniale Idee, möchte ich nicht mehr darüber diskutieren was man da alles machen könnte, wie Heizkörper abmontieren, Fenster verstellen, etc. So wie es gezeichnet ist, sollen die Geräte verbaut werden. Man kann letztlich über die Größe der Spüle nachdenken, über den Abstand des Kochfeldes vom Schrank, aber das sind dann Kleinigkeiten.

Wir sind hier im Bereich Küchenmobel und genau darum geht es mir. Der Kühlschrank ist für mich abgehakt, da ich einen gefunden habe der Zu- und Abluft im Sockel hat und auch sonst meinen Wünschen entspricht.

Bleibt also zu lösen wie man einen "Oberschrank " für den Backofen statisch verbauen kann, sodass das auch stabil ist und ob sich eventuell aus Möbelsicht eine Lade zwischen Kühlschrank und Backofen von der Belüftung ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Na, ich sehe dein Raumproblem eben noch nicht gelöst. Warum nicht, das habe ich im Planungsthread geschrieben. Und es fehlen halt doch Maße, vor allem fehlt es, dass diese Maße übersichtlich einer Zeichnung entnommen werden können und nicht einer Textwüste ;-) ..
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben