Eingebauter Kühlschrank über Backofen

vivanov

Mitglied

Beiträge
4
Frohes Neues Jahr an alle! Da ich gerade bei der Einrichtung einer 2 Zimmer Wohnung zum vermieten bin, will ich um Ratschlag und Erfahrung bitten. Aus technischen und räumlichen Gegebenheiten, wird in der Küchennische ein kleiner eingebauter Kühlschrank über den Backofen platziert, durch eine dicke Arbeitsplatte getrennt wohlgemerkt. Der Baumeister meint das ist kein Problem, Lüftungsnetz vom Kühlschrank kann auf der Seite sein, so kommt keine Hitze rein, wenn der Ofen aufgemacht wird. Was meint ihr, ist so eine Platzierung von heiß und kalt nachhaltig, auch wenn technisch realisierbar?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Normalerweise macht man das umgekehrt.In einen Hochschrank kommt unten ein Einbaukühlschrank,darüber dann ein Backofen.Dieser kann ein Kompaktbackofen mit 45er Nischenmaß sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Genauso hat die Userin Gaertnerin Backofen/Kühlschrank bei sich platziert. Argument: Kühlschrank nutzt sie täglich mehrfach, Backofen nicht.
Winziger Grundriss und trotzdem schön| Küchenplanung einer Küche von Sachsenküchen ... die Planung hatte irgendwann 2009 mal angefangen: klein aber noch nicht fein - Fertiggestellte Küche -

Letztendlich ist der Kühlschrank als Einbaugerät im Hochschrank über dem Backofen platziert.

Wie soll man denn "dicke Arbeitsplatte " als Trennung bei deiner Idee verstehen?
 

vivanov

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Backofen und Kühlschrank sind ganz rechts. Arbeitsplatte bleibt als Trennung zwischen oberen und unteren Bereich.

IMG-a6fce16424dd5d979fc2335c6d3dd6eb-V.jpg


Danke für den Link. Braucht der KS aber nicht ein Lüftungsgitter unten für den Luftstrom? Habe das bei den Beispielen vermisst. In meinem Plan wäre es auf der linken Seite oberhalb der Arbeitsplatte und somit frontal nicht sichtbar.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Im Text steht, dass die Hochschrankseite bei Gärtnerin übertief ist und dadurch hinter dem Hochschrank Luftzirkulation ist.

Warum die Arbeitsplatte durchziehen?

Warum nicht links der Spüle unten eine Geschirrspülmaschine und darüber den Backofen? Das ist doch wg. der Schräge eh schon ein Sonderbau.

Ich kenne ja nicht die Zielgruppe deiner 2-Zimmerwohnung, aber die Küchenplanung würde mich als Mieter nicht überzeugen (habe eh lieber Wohnungen ohne vermietete Küche gemietet ;-) ). Arbeitshöhe sieht auch sehr niedrig aus.
 

vivanov

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Links ist Platz für eine Gastherme und wird am Anfang als Hochschrank verwendet.
Die Arbeitsplatte wird nicht durchgezogen. Arbeitshöhe ist Standard, schaut auf der Skizze nur niedrig aus. Ich habe mich entschieden, den KS und BO zu tauschen, somit kommt das Kühle unten und das Heiße rauf.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Sollen da wirklich wie in der Skizze nur zwei Kochplatten hin? Auch im Singlehaushalt würde ich damit nicht zurecht kommen.
 

vivanov

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Dunstabzug ist dabei, nur nicht auf der Skizze, 2 Kochplatten reichen meiner Erfahrung nach aus. Rechts neben dem Spülbecken ist die Waschmaschine.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben