Unbeendet Küchenzeile mit Kochinsel oder ohne ?

nicokaetzle

Mitglied

Beiträge
227
Hallo,

ich habe eine Wohnung erworben, bei der sich momentan die Küche in einer Art Abstellkammer befindet (siehe Grundriss).


Nun möchte ich die Anschlüsse verlegen lassen ins benachbarte, ca. 27qm große Wohnzimmer. Dies wäre dann die Wand für eine ca. 3,40 Meter lange Küchenzeile:


Auf jeden Fall brauche ich in diesem Raum noch einen Tisch, um dort zu essen und gelegentlich auch Schreibarbeiten machen zu können.

Wäre hier eine Kochinsel mit Sitzgelegenheit (Tresen) geeignet, ohne den Raum zu sehr in Anspruch zu nehmen, oder doch besser ein kleiner Esstisch und ein separates 1,20 Meter Küchenmodul mit Backofen und Kühlschrank an der Wand "ums Eck"?


Checkliste zur Küchenplanung - Stand 22.08.2017

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
245
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Umluft
Backofen etc. hochgebaut?:
Hochgebauter Geschirrspüler?:
Kochfeldart:
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
60
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?:
(fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Eher alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altglas, Altpapier, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 5.000,-

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?:
Hochgebauter Geschirrspüler?:
Kochfeldart:
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Eher alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-

----------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
03.04.
vermaßter Wohnraum:

Nicokaetzle201704_WohnraumGrundriss.jpg

22.08.2017 - vermutlich schlechtere Kopie vom vermaßtem Wohnraum:
nicokaetzle201708_kuechengrundriss-jpg.249900

Nicokaetzle201704_Gesamtuebersicht.jpg
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    145 KB · Aufrufe: 1.249
  • 20170126_160534.jpg
    20170126_160534.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 1.443
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und herzlich willkommen! :welcome:

Damit wir die Vorschläge machen können, brauchen wir einen voll vermaßen, lesbaren Grundriss.
Da es sich um einen Allraum handelt wäre es auf jeden Fall auch gut, wenn du auflisten könntest, was noch alles sein Platz finden soll. Die Möbel, dir schon vorhanden sind und integriert werden sollen, bitte auch mit Maßen aufführen.
Und dann kann es los gehen ;-).

LG Anke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
@nicokaetzle ... und, wird es noch etwas? Was man aus einem ca. 28 qm großem Allraum machen kann, kannst du z. B. an meiner Küche sehen. Link in der Signatur.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Hallo zusammen,

nun bin ich etwas weiter mit meiner "Planung":

Die Wand, die Ihr seht, soll auf jeden Fall mit einer Küchenzeile "bebaut" werden - Länge 3,45 Meter. Sonst soll kein separates Modul für die Küche im Raum "herumstehen".

Somit müsste ganz rechts eine Kühl-/Gefrierkombi stehen, dann muss der Geschirrspüler kommen, dann die Spüle (dies deshalb, weil die Wasserleitungen sowieso schon sehr weit vom anderen Raum durch die Wand hindurchverlegt werden müssen).

Da noch ein Herd mit Backofen untergebracht werden sollte und damit nur noch sehr wenig Arbeitsfläche zur Verfügung stehen würde, wäre es möglich, noch ein Stück vor das Fenster "ums Eck" zu gehen (links im Bild).

Die Hälfte vom raumhohen Fenster lässt sich sowieso nicht öffnen und könnte deshalb gut dafür genutzt werden - Länge dieses Teils ca. 1,45 Meter.

Man könnte jetzt natürlich den Herd mit Backofen vor das Fenster platzieren, aber dann hat man das Problem mit dem Dunstabzug: Dieser muss nämlich irgendwie an der Wand entlang bis zu dem Schrank rechts im Bild entlang geführt werden und soll dabei optisch möglichst wenig stören.

Wisst Ihr eventuell eine tolle Lösung, alles halbwegs elegant unterzubringen (Geschirrspülmaschine eventuell nur mit einer Breite von 45cm, Herd eventuell übers Eck)?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo,
mir ist nicht klar, wie du dir das mit dem Fenster vorstellst. Soll vor das bodentiefe Fenster eine Dunstabzugshaube gehängt werden? Über dem Fenster ist ja auch kein Platz für eine Deckenhaube .

Vielleicht den Einzeiler doch lieber ohne Ecke und ohne Hochschrank , dafür einen schicken Standalone-Kühlschrank links neben das Fenster oder links neben die Zimmertür?

Mit mehr Maßen, ausgefülltem Fragebogen und einer Beispielzeichnung (kann auch Bleistift sein) wie du dir das vorstellst, würde bestimmt mehr Resonanz hier kommen.

LG SOmma
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Nein, die Dunstabzugshaube vor dem Fenster würde nicht toll aussehen. Ausserdem hätte man dann links vom Herd keinerlei Abstellfläche mehr für Töpfe und Pfannen.

Anbei ein Entwurf von einer Bekannten, den ich von der Raumausnutzung zwar toll finde, aber den kleinen Unterbaukühlschrank vor dem Fenster ablehne.

Vielleicht den Herd mit Backofen schräg ins Eck (sieht man aber äusserst selten)?
 

Anhänge

  • WZ.JPG
    WZ.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 1.205

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Das sieht man äußerst selten, weil mittlerweile auch die Küchenplaner gemerkt haben, dass es sehr unpraktisch ist, drei Schränke gleichzeitig zu blockieren ;-) .
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Hier noch weitere Maße und Bilder von dem nicht sonderlich gut gelungenen Entwurf...

Denn einen Mini-Kühlschrank möchte ich im 12.Stock nicht unbedingt haben!

Echt gemein - würden nicht die Leitungen der Fußbodenheizung rechts hinter dem Schrank verlaufen, wäre dort der perfekte Platz für einen großen Kühlschrank :-(
 

Anhänge

  • Küchenzeile1.JPG
    Küchenzeile1.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 323
  • Küchenzeile2.JPG
    Küchenzeile2.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Weder dein Eingangsplan
grundriss-jpg.236271

noch dieser Grundriss
wz-jpg.240305


sind bemaßt, weisen Wasseranschlüsse, DAH-Loch-Position, Brüstungshöhe etc. aus.
Denn, die Brüstungshöhe
20170126_160534-jpg.236272

sieht hier nicht höher als 60 cm aus. Was heißt denn Schrank rechts? Und mach mal Foto von FBH-Anschluss.

Sei so gut und mache deine Hausaufgaben, und, wenn du Planungsvorschläge diskutieren willst, dann skizziere sie wenigstens halbwegs maßstabsgerecht und beschriftet und stelle sie zusätzlich als Bild ein. Danke ;-)
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Die Brüstungshöhe spielt hier eigentlich keine Rolle: Die Küchenmöbel werden einen kleinen Teil des Fensters verdecken, was aber in diesem Fall zu verschmerzen wäre.

Wasseranschlüsse sowie Herdanschluss gibt es leider noch nicht.
Sie werden aber dann auf jeden Fall oberhalb der Telefonsteckdose aus der Wand herauskommen - bezüglich des Wasserablaufs hat man dann leider nicht mehr allzu viel Gestaltungsspielraum.

DAH-Anschluss befindet sich im Nebenzimmer und wird auch noch oberhalb der Telefonsteckdose durch die Wand gelegt.

Den "Schrank" vor den FB-Leitungen habe ich mittlerweile mal entfernt - Bild folgt !

Hier nochmal kurz die Maße der eventuell zukünftigen L-Küche: 3,45 Meter (Wand) x 1,45 Meter (Fenster)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Hier nun ein Bild mit freigelegten Anschlüssen - diese müssen übrigens NICHT ständig erreichbar sein, da man normalerweise das ganz Jahr über die Einstellung belässt.
 

Anhänge

  • Fußbodenanschlüsse.jpg
    Fußbodenanschlüsse.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 1.094

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Und, Vermaßungen? Bis wohin gehen denn die 345 cm? Und bleibt diese Ecke? Warum so geizig mit einem ordentlich vermaßtem Grundriss, wo auch dieser Versatz an und wg. der FBH drin ist? Du möchtest hier Hilfe von uns ;-).

In welcher Höhe mit welchem Durchmesser liegt wo genau (Grundriss ;-) ) der DAH-Anschluss? Wichtig wg. der Bögen der Leitung, die da dann evtl. nötig sind. Und wichtig, weil moderne leistungsfähige leise DAHs mind.15 cm Abluftdurchmesser möchten.

Und, soll der REst de Wohnzimmers wie in dem reinen Küchengrundriss eingezeichnet werden?
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Ich mache nun meine Hausaufgaben, versprochen.
Bin halt Laie und hätte nie gedacht, dass das so kompliziert werden würde.
Soviel kann ich schon mal beantworten:
Ja, derselbe Raum ist auch Wohnzimmer.
DAH-Anschluss befindet sich ganz seltsam an der Decke, siehe Bild.
Ich melde mich wieder mit allen Maßen!
 

Anhänge

  • 20170114_174050.jpg
    20170114_174050.jpg
    47 KB · Aufrufe: 348

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du kannst einen Stand Alone Kühlschrank vor den Leitungsschacht stellen und bei Bedarf raus schieben um an Leitungen zu kommen.

Warum machst du eine Öffnung von Wohnzimmer ins Schlafzimmer? So nimmst du dir Stellfläche für vernünftigen Kleiderschrank und Fernsehboard.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
So, nun habe ich alles vermessen, siehe anbei.
Der Durchmesser meines geglaubten DAH-Anschlusses beträgt nur 11cm.
Der sieht im Inneren jedoch etwas seltsam aus, siehe Bild.
Bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob der Anschluss überhaupt für Dunstabzug gedacht bzw. geeignet ist...?
 

Anhänge

  • 20170403_205524.jpg
    20170403_205524.jpg
    30 KB · Aufrufe: 322
  • 20170403_205309.jpg
    20170403_205309.jpg
    92 KB · Aufrufe: 314

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Das sieht nicht nach DAH-Anschluß aus, sondern nur Raumabluft, wenn in dem Kabuff z. B. die Wama oder so gedacht ist.
Übersicht:
nicokaetzle201704_wohnraumgrundriss-jpg.240371

Gesamtübersicht:
nicokaetzle201704_gesamtuebersicht-jpg.240370


Zwischendurchgrundriss
wz-jpg.240305

Und, soll der REst de Wohnzimmers wie in dem reinen Küchengrundriss eingezeichnet werden?

Ist das so geplant?

Und warum der Durchbruch Wohnzimmer/Schlafraum?

Ist das linke Fenster planoben irgendwie anders? Die Architektenzeichnung dort weist Hängeschränke aus. Vielleicht noch ein Foto.

Und warum sind die FBH-Anschlüsse nicht Richtung kleines Kabuff gelegt worden?
Was ist zwischen den beiden Anschlußstellen? Was soll da bisher davor gesetzt werden?
fussbodenanschluesse-jpg.240312
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Ja, das ist, glaube ich, insgesamt eine gute Planung mit der L-Küche. Auf diese Weise raubt die Küche nicht allzu viel Platz vom nicht allzu großen Wohnzimmer.

Den Durchbruch Wohnzimmer/Schlafraum hatte bereits der Vorbesitzer vorgenommen - das geht zwar zulasten der Stellfläche, ist aber toll vom Sonneneinfall.

Das linke Fenster planoben ist größer als das "Küchenfenster" - Fotos von beiden anbei.

Warum die FBH-Anschlüsse nicht Richtung kleines Kabuff gelegt worden sind, weiß ich leider nicht - da müsste man den Bauträger vom Jahre 1972 fragen.

Was ist zwischen den beiden Anschlußstellen? Was soll da bisher davor gesetzt werden? - Ich habe mir gedacht, dass man davor vielleicht einen schmalen Küchenschrank setzen könnte, so dass es eine Fläche gibt.
 

Anhänge

  • fenster wohnzimmer.jpg
    fenster wohnzimmer.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 367
  • küchenfenster.jpg
    küchenfenster.jpg
    121 KB · Aufrufe: 352

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Du meinst statt "schmalen" Küchenschrank einen "mindertiefen" Küchenschrank? So dass er nicht bis in die Türöffnung ragt. Ja, das würde wohl gehen, die Rückwand an den Anschlussstellen entfernt und der Schrank mit Türen und Regelbrettern. Die Tiefe wäre dann 29 cm?

Auf dem letzten Foto mit "Küchenfenster" sieht es so aus als käme da neben dem rechten Fenster direkt eine (braune) Wand? Oder ist das ein Schrank?
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Ja, alle Deine Anmerkungen sind korrekt:
Ich meinte eigentlich einen mindertiefen Küchenschrank (sofern so etwas überhaupt erhältlich ist).

Auch die braune Wand gab es: Da diese aus Holz war, konnte diese relativ leicht eingerissen werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben