Fertig ohne Bilder günstige Küchenzeile+Kochinsel aber mit hochwertigen Geräten

domdom_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Besten Dank für deine Vorschläge! ;-)
Bei Gelegenheit werde ich die Skizzen mal in SketchUp zeichnen, dann kann ich mir das besser vorstellen und überlegen.

Wie löst man eigentlich unterschiedliche Arbeitshöhen üblicherweise?
Kann man die Kochinsel auf einen 10cm Sockel stellen und die Küchenzeile an der Wand auf einen 20cm Sockel oder sieht das blöd aus?

Lg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
verschiedene Arbeitshöhen bekommen die gleiche Sockelhöhe aber unterschiedlich hohe Korpushöhen - idealerweise ;-)

Im Selbstbau kannst Du natürlich tun was immer funktioniert.
 

domdom_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
okok, danke für die Info ;-)

Sollte es eine IKEA Küche werden, dürfte scheinbar ohnehin nur der 80er Korpus zur Verfügung stehen. Dieser hat übrigens ein ziemlich seltsames Raster wie ich finde.
10cm hoher Auszug: Hier passt bestenfalls Besteck rein. Schöpflöffel, Schneebesen, etc. dürfte schon knapp werden. Ebenso Gewürze, Tee, usw...
20cm hoher Auszug: Finde ich schon ziemlich hoch als oberste Lade für Küchenutensilien, Besteck, Gewürzen, usw. Für Töpfe hingegen wieder zu niedrig. Pfannen würden da vielleicht gut passen.
40cm hoher Auszug: viel zu hoch. Außer diverser Glas- und Pet-Falschen wüsste ich beim besten Willen nichts, was auch nur ansatzweise so hoch wäre.

A propos:
Habt ihr schon eine Stauraumplanung gemacht? (Link anklicken und alles im Bestand mal messen/durchgehen/auf Schränke verteilen)
Nein, noch nicht. Danke für den Tipp ;-)
Allerdings würden wir unseren aktuellen Bestand locker in einem einzigen Hochschrank unterbringen ;D Ist schwer abzuschätzen, wie sehr sich das im Laufe der Zeit vermehren wird.

Danke übrigens nochmal für deine drei Planungsvorschläge. Ich hab alle drei Varianten in SketchUp skizziert, damit ich mir das besser vorstellen kann. So richtig überzeugt hat mich aber irgendwie keine dieser Varianten muss ich ehrlich gestehen (nimms bitte nicht persönlich). Der Ansatz der letzteren Variante hat mir aber dennoch am besten gefallen :-) Bin gerade noch am Überlegen, ob sich die Aufteilung vielleicht noch ein wenig optimieren lässt.

Lg domdom
 

Anhänge

  • variante1-1.jpg
    variante1-1.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 189
  • variante1-2.jpg
    variante1-2.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 167
  • variante1-3.jpg
    variante1-3.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 154
  • variante2-1.jpg
    variante2-1.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 165
  • variante2-2.jpg
    variante2-2.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 148
  • variante2-3.jpg
    variante2-3.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 171
  • variante3-1.jpg
    variante3-1.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 153
  • variante3-2.jpg
    variante3-2.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 154
  • variante3-3.jpg
    variante3-3.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 142

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Gebe dir völlig recht mit der seltsamen Ikea -Rasterung, die wäre auch nix für mich. Heißt aber auch, dass du gedanklich das Prinzip der Stauraumplanung schon sehr gut anwendest :2daumenhoch:
Jede andere „normale“ Hersteller kann dir ein Raster mehr planen, also z.B. 7 statt 6. Wir haben so eine Stufe (siehe Link in der Signatur), ging problemlos zu planen.
Bei einem 78cm Korpus sind die Raster meist 13, 26, 39cm hoch - da passt vieles gut (besser als bei Ikea) rein.
 

domdom_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Ich weiß nicht, mit den Ikea Küchen kann ich mich irgendwie nicht so recht anfreunden.

Kennt hier jemand die Küchenmarke Venda vom XXXLutz?

Ich versuche schon längere Zeit herauszufinden, welcher Hersteller hinter dieser Marke steckt, aber keine Chance. Ursprünglich haben wir mit Venda zu planen begonnen, nun bin ich aber am Überlegen, ob ich nicht lieber zu Celina (Nobilia ) wechseln soll. Preis-/Leistung scheint zu passen und Erfahrungsberichte gibt es auch ohne Ende. Aber zu Venda finde ich einfach absolut nichts. :think:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
stelle einfach mal Bilder vom Venda-Katalog ein, das wird von unseren Profis dann schnell identifiziert. Vorallem wenn Du dazu noch die Daten einstellst, so wie verfügbare Korpushöhen.
 

domdom_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Einen Katalog wollte ich schon damals haben, als ich die Venda Küche (siehe erster Post) im Schauraum entdeckte. Leider gibt es aber (noch?) keinen Katalog wurde mir mitgeteilt. Auch war nur diese eine Küche ausgestellt. Muster der Verfügbaren Farben und Dekore gab es auch nicht. Alles in allem sehr mager.

Danke für den Link ;-) Über die Küchen ist hier aber leider nichts zu lesen.

Lg
 

Poldi48

Mitglied

Beiträge
369
Es betrifft halt alle unter dem Label Venda vertriebenen Möbel für die verschiedensten Wohnbereiche und besagt nur, dass die unterschiedlichsten Hersteller darunterfallen. Interessant fand ich auch diesen Satz:
"Weil die Hersteller der Möbelstücke bewusst nicht genannt werden, ist Vorsicht geboten. Zudem gibt es gerade in diesen Preisbereichen jede Menge Alternativen."

Allen ein möglichst coronafreies Wochenende!
 

domdom_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Jetzt hab ich's... Venda wird von Schüller produziert ;-)
Allerdings mit eingeschränkter Auswahl und auch nicht in der selben Qualität. So seien zum Beispiel die Fronten dünner als bei einer "echten" Schüller Küche. Mehr Details hab ich dazu aber leider auch nicht.

Würdet ihr eher zu Celina (Nobilia ) oder Venda (Schüller) greifen? Oder geht bedenkenlos beides? Preislich dürfte es ein recht ähnliches Niveau sein.

Lg
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hängt das nicht immer auch von der gewählten konkreten Front etc. ab? Und welche Auszugstechnik verbaut wird, und und und..
Es gibt hier (unten) ein „Herstellerranking“, da könntest du nochmal nachlesen.
Und erstmal geht es doch um die Küchenplanung an sich, oder? Wenn die steht, kannst du Angebote beider Hersteller/Marken einholen und danach entscheiden.
 

domdom_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wir haben die letzten Wochen viel überlegt und informiert und einige Varianten durchgedacht. Irgendwie landen wir aber immer wieder bei einem Ergebnis, welches der ursprünglichen Variante sehr ähnelt. Unser aktueller Favorit im Anhang. Da wir immer wieder auf diese Küchenform zurückkommen, wird die Küche wohl bald so bestellt. Außer es gibt wirklich noch ganz gravierende "Mängel".

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 270
  • 2.JPG
    2.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 200
  • 3.JPG
    3.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 199
  • 4.JPG
    4.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 180
  • kueche_grundriss_v6.JPG
    kueche_grundriss_v6.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 180

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Bei eurer Körpergröße würde ich ernsthaft den GSP erhöht in einen Hochschrank planen, die Position ist ja sowieso schon „die richtige“. Ja, dann ist die Wand nicht mehr symmetrisch, aber der Ergonomie-Gewinn wäre es mir auf jeden Fall wert..
Außerdem schreibe ich (auch auf die Gefahr hin, dass der Forentroll Alwa in diesem Thread auftaucht :rolleyes:), dass ich persönlich kein Fan von 120 US bin, mir sind die (gerade voll beladen) zu instabil.
Ihr habt überall Rasterung 1-2-3 vorgesehen. Ich würde auf der Inselrückseite (also, Vorderseite streng genommen :-)) eher 1-1-2-2 planen, das ist für die meisten Dinge ausreichend hoch und bietet mehr Ebenen.

Und es sollen 97cm Höhe werden? Ist das für den Vermieter ok, denn für fast alle potenziellen Nachmieter wird das zu hoch werden..

Insgesamt super, dass ihr nach reiflicher Überlegung zu einer stimmigen Küche gelangt seid!
 

domdom_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Danke nochmal für die Tipps ;-)

Ein hochgestellter GSP wäre auf jeden Fall super - steht schon auf meiner Notiz-Liste. Die 120er Auszüge möchte ich bei einer Ausstellungsküche noch begutachten und mir selber ein Bild davon machen. 97cm Höhe ist dem Vermieter leider zu viel. Gewünscht wurden ~92cm. Vielleicht bringen wir auch noch 94cm durch, mehr aber bestimmt nicht.

Ich habe morgen einen Termin bei einem Küchenstudio (Nobilia Partner) und einen weiteren Termin in einem Möbelhaus. Dort werde ich dann auch das Thema Korpushöhe und Rasterung ansprechen. Leider bietet hier nicht jeder Hersteller dieselben Möglichkeiten.

Liebe Grüße
 

domdom_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Sorry für die späte Rückmeldung, bin gerade ein wenig im Umzugsstress.

Preislich sind wir mit der oben gezeigten Planung schon ein wenig über unserem Budgetrahmen. Ein zweiter Hochschrank /Geräteschrank (für hochgestellten GSP) wird sich preislich nicht ausgehen. Auch die Unterteilung des 120er Auszuges in zwei 60er würde es teurer machen. Wir sind eher gerade am gucken, wo man ohne große Abstriche noch ein wenig sparen kann. Die Rasterung der Auszüge war bei allen Angeboten übrigens 1-2-2 (72cm Korpus mit 5 Unterteilungen). Ein höherer Korpus war preislich leider nicht machbar. Die Angebote von Nobilia , Venda (Schüller ) und Celina (Nobilia) lagen übrigens recht nah beieinander. Ersteres war im Küchenstudio und die anderen beiden im Möbelhaus.

Liebe Grüße
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hast du einen Blick auf die Einzelposten werfen können? Das Holz(Optik)-Regal wird vermutlich ziemlich viel kosten, dafür wäre an anderer Stelle einiges drin.

Welche Preisgruppe bzw. welche Front wurde geplant? Die KFBs hier haben oft eine Meinung dazu, und oft auch einen Tipp für eine günstigere, ebenfalls gute.

94er (?) ArbeitsHöhe mit 72 Korpus, puh, das ist ziemlich viel verschenkter Platz.. :-/
Könnt/Wollt ihr den Aufpreis ggf selber tragen und dafür etwas weniger hochpreisige Geräte auswählen? (Weiß nicht, was der letzte Stand war, aber erinnere mich an anfängliche Prioritäten..)
 

domdom_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Zu den Einzelposten konnte man uns leider nie genaue Preise nennen... immer nur einen Gesamtpreis. Wir hatten aber den Preis auch ohne dem Regal mal durchrechnen lassen. Ich meine, dass es knapp 200€ Unterschied waren. Die Fronten wurden in matt hellgrau (ich glaube Lichtgrau) geplant, ich glaube vom Typ "Laser" wenn ich mir das richtig gemerkt habe. Korpushöhe 79cm nur bei der Wandzeile haben wir auch ausrechnen lassen. Das wäre circa um die 400€ teurer gewesen. Wir bräuchten wir das aber auch bei der Insel, da der Vermieter keine unterschiedlichen Arbeitshöhen wünscht. Ich werde das nochmal durchrechnen lassen und gucke, ob sich da preislich wirklich nichts mehr machen lässt.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
... oder doch nochmal in ein Studio gehen, was transparentere Preise hat? (Vorher telefonisch eruieren, nicht alle machen diese Gesamtpreis-Taktik)
Und/oder nochmal nachhaken, welche genaue PG die Fronten waren..
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben