Unbeendet Sanierung EFH - Küchenzeile mit Kochinsel

Rougie

Mitglied

Beiträge
7
Sanierung EFH - Küchenzeile mit Kochinsel

Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine Weile mit, nun wird es bei mir aber auch konkreter.

Ein EFH wird umgebaut, daher muss auch eine neue Küche her.
Insgesamt ist das EG sehr offen gestaltet, ich hoffe, dass man das auf dem Grundriss einigermaßen erkennen kann. Vorsprung (rechts) und Träger (links davon) können nicht geändert werden.

Fliesen (Farbe / Stil) sind bisher noch nicht bekannt, ebenfalls die Wandfarbe noch nicht.

Die Küche soll grifflos sein und möglichst hell und matt. Die Arbeitsplatte darf gerne ein Kontrast bilden. Meinen ersten Entwurf habe ich auch angehängt. Ich würde Vorspung und Träger möglichst integrieren.
Wie zu erkennen ist rechts neben der Küche ein Vorratsraum, es muss also nicht alles zwingend in der Küche untergebracht werden.

Einen konkreten Hersteller habe ich noch nicht.

Ich freue mich auf Vorschläge und Tipps.

Danke!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): N. a.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 130
Fensterhöhe (in cm): 80
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, selten aufwendiger
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Ab und zu auch mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 16000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • f1.JPG
    f1.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 154
  • f2.JPG
    f2.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 168
  • gr.jpg
    gr.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 165
  • gr2.jpg
    gr2.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 165
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 65
  • PLAN1.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 70

Rougie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
1635753058607.jpg


Sorry für die schlechte Qualität. Der Plan ist zu groß, der passt nicht auf den Scanner... musste ein Foto machen.

Aus dem Plan wurden bereits die Mauern entfernt, die es mittlerweile im Haus auch nciht mehr gibt. Ansonsten sieht man auch die alte Küche, diese ist auch abgebaut.
Einzig die Fenster sind nicht, wie später mal (aus den 3 Fenstern werden 2 größere, siehe den ersten Beitrag von mir).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
sehr schön danke.

so ganz verstehe ich es noch nicht. Die Toilettentür wird im Prinzip von überall sichtbar sein, so auch die Garderobe?
 

Rougie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Die Toilettentüre zwangsläufig ja...
Die Garderobe wird da nicht sein, das war mal so.

Die Raumaufteilung war davor etwas gewöhnungsbedürftig und konnte so nicht bleiben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich frage deshalb, weil doch ausreichend Platz ist, um das weniger sichtbar zu machen.

Die Küche
wenn ich richtig gemessen habe, wären es 165cm Zeilenabstand. Ich würde wenigstens die Fensterzeile dann tiefer machen.
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): N. a.
warum N.A.? die Körpergröße ist sehr wichtig, um die AP Höhe zu ermitteln ergo auch den Küchenhersteller.

Schön sieht es nicht aus, rechts eine "Säule" und links eine "Säule" an der Wand planoben. Was soll darüber passieren? Trockenbau über die ganze Zeile?
 

Rougie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
ich frage deshalb, weil doch ausreichend Platz ist, um das weniger sichtbar zu machen.
Hättest du da einen Vorschlag?
Die Küche
wenn ich richtig gemessen habe, wären es 165cm Zeilenabstand. Ich würde wenigstens die Fensterzeile dann tiefer machen.

warum N.A.? die Körpergröße ist sehr wichtig, um die AP Höhe zu ermitteln ergo auch den Küchenhersteller.
Beide so 175 cm.
Schön sieht es nicht aus, rechts eine "Säule" und links eine "Säule" an der Wand planoben. Was soll darüber passieren? Trockenbau über die ganze Zeile?
Bisher war da nichts geplant. Ändern lässt es sich auch nicht, da tragend.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
bitte zitiere nicht jedes Wort, wir verstehen auch ohne, einfach drauflosschreiben.

Wegen der Toi musst du uns halt mehr zeigen, wie es JETZT aussieht bzw geplant ist planlinks der Küche. Deine vermaßte Skizze zeigt nicht, wie es planlinks weitergeht.

Zeug doch mal deinen kompletten selbst vermaßten aktuellen Plan. Und die Körpergröße, wenn noch möglich, in der Checkliste nachtragen.

Also die Zeile planoben
Übrigens ist diese Zeile sehr knapp bemessen, da darf keine Wand schief sein.

Angenommen die Fenstermaße stimmen, BRH 130 und Fensterhöhe 80cm. Dann würde ich vielleicht überlegen, die Wand etwa so zu gestalten.

rougie2.jpg

über die Zeile Trockenbau, Spots einbauen und die Zeile min 75cm tief machen. Dh, weil die HS nur 58cm tief sind, musst du ein Passepartout, also Einrahmung einplanen, damit man die Lücke hinter den HS nicht sieht.

Die US rechts von der Spüle, ein MUPL und ein US wären dann 68 bzw 73cm tief, kommt auf den Hersteller an. Ansonsten wird eben die AP tiefer gemacht. Das ist sehr angenehm, wenn man vorne arbeiten kann und hinten abstellt. Auch 80cm Tiefe wäre machbar.

Ignoriere Farben und Raster. Die Stütze haben ich mal weggelassen, damit man die Zeile besser sieht.
 

Rougie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Also links neben der Toilette sind keine Änderungen geplant, der ist Zustand ist im Grundriss zu sehen. So soll es nach aktueller Planung auch bleiben.

Ja, die Zeile ist sehr, sehr knapp...

DIe Idee mit dem Trockenbau finde ich gut für eine schöne Beleuchtung. Nur finde ich die Fenster dann etwas zu sehr eingerahmt. Auf die 36er Mauern kommen auch noch 14 cm Fassadendämmung... damit werden die Fenster noch weiter nach außen kommen, d.h. der Fenstersims is eh schon ordentlich.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Die Isolierung kommt innen auf die Wand? Wie viel Abstand wäre dann bis zur Halbinsel lt deinem Plan? Was ich sagen will, die eingezeichneten Maße sind ohne die 14cm Isolierung oder wie?
 

Rougie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Fassadendämmung --> außen :-)
Lt. Handwerker werden dann die Fenster auch weiter nach vorne gesetzt, weil so Schießscharten auch komisch aussehen würden.
Dadurch sind die Fensterbänke eh schon ziemlich tief.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Aha, wunderte mich, warum die Brüstung tiefer sein sollte.

Willst du den Abstand dann so lassen?

Die Fensterzeile wird wahrscheinlich nur so aussehen

Blende
60er HS mit KS
60er GSP
60er US für Spüle
30er US für MUPL
80er US
60er HS mit BO
Blende
 

Rougie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Die Mauern haben eine Dicke von 36,5 cm, darauf kommen außen noch 14 cm Dämmung. Damit das Erscheinungsbild trotzdem "normal" bleibt, müssen lt. Handwerker die Fenster auch weiter nach außen (bspw. um 14 cm). Dadurch wird die Fensterbank größer (das Fenster wandert ja nach außen). Die Brüstungshöhe bleibt gleich.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben