Fertig ohne Bilder günstige Küchenzeile+Kochinsel aber mit hochwertigen Geräten

domdom_

Mitglied

Beiträge
26
günstige Küchenzeile+Kochinsel aber mit hochwertigen Geräten

Hallo liebes Forum!

Mein erster Beitrag... und bin jetzt schon froh, so ein Forum gefunden zu haben :-)

Bald steht der Einzug in eine neue Mietwohnung (Neubau) an. Eine Küche muss also auch noch rein. Die Küche wird zwar vom Vermieter bereitgestellt, wir können sie aber selber aussuchen. Die Küche (ohne Geräte) muss unter 6.000€ bleiben. Die Geräte kaufen wir selber und die bleiben auch unser Eigentum - kann also ruhig was hochwertiges sein (Siemens , Miele , Bora , etc.). Welche Geräte wir genau nehmen wollen, wissen wir noch nicht. Zu groß die Auswahl. Auf jeden Fall wollen wir Backrohr, Dampfgarer und Mikrowelle irgendwie kombiniert in zwei Geräten (1x90cm und 1x45cm) und das Induktionsfeld soll einen integrierten Dunstabzug haben.

Zur Küche: Einen groben Entwurf der Küche gibt es schon (siehe Bilder). Da wir die Küche selber aussuchen können, möchten wir das natürlich auch nutzen und das Optimum herausholen. Erfahrung im Küchenplanen ist aber leider nicht vorhanden, daher wissen wir nicht so recht, auf was wir achten sollen. Was sagt ihr am ersten Blick zur den Bildern? Wie würdet ihr das umsetzen?

Die Unterschränke an der Wand sind jeweils 60cm breit eingezeichnet, die Oberschränke 60+90+90+60. Die Kochinsel ist mit 270cm x 90cm angedacht. Also drei 90er nebeneinander und von der Tiefe 90cm+30cm.
Die Sockelleiste ist in der Zeichnung 20cm hoch, der Korpus 72cm und die Arbeitsplatte 5cm.
Der Wasseranschluss ist 255cm von der südlichen Wand entfernt (Grundrissplan).

Im Anhang noch ein Foto einer Venda Küche, welche uns inspiriert und gefallen hat.

PS: Falls es unter euch den einen oder anderen hobby Barkeeper oder Cocktailmixer gibt, bin ich gerne für jeden Vorschlag in Bezug auf Küchengestaltung offen. Cocktails und andere leckere Kaltgetränke sind in unserem Haushalt gerne gesehen :2daumenhoch: Ein paar Fruchtsäfte, Spirituosenflaschen, Sirupe, etc. sollen also auch irgendwo ihren Platz finden. Das i-Tüpfelchen wär dann noch eine Eiswürfelmaschine, aber da war leider nicht recht was brauchbares zu finden (außer laute Gastrogeräte).

Ich freue mich schon auf eure Antworten - besten Dank im Voraus!

Lg domdom

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 185-190
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 97

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe (ist aber nicht zwingend erforderlich)
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: 6 Personen
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 100cm x 200cm

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Tisch zum täglichen essen, Tresen (optional) als optisches Gimmick, eventuell um gelegentlich mit Freunden n Bierchen zu trinken o.ä.

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche - alles mögliche, aber eher wenig Fleisch. Wochentags meist einfache und schnelle Speisen, am Wochenende gerne auch mal etwas aufwändiger
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gekocht wird normalerweise alleine oder zu zweit für 2 Personen, gelegentlich für bis zu 6 Personen (wenn Besuch da ist)

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Venda oder Celina ist in engerer Auswahl, gerne aber auch Alternativen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: -
Küchenstil: Klassisch oder Grifflos
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: -
Preisvorstellung (Budget): Küche (ohne Geräte) muss unter 6.000€ bleiben

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Unbenannt5.PNG
    Unbenannt5.PNG
    617,6 KB · Aufrufe: 612
  • Unbenannt20.PNG
    Unbenannt20.PNG
    600,7 KB · Aufrufe: 1.279
  • Unbenannt21.PNG
    Unbenannt21.PNG
    622 KB · Aufrufe: 617
  • Unbenannt22.PNG
    Unbenannt22.PNG
    723,9 KB · Aufrufe: 607
  • IMG_20200317_0002.jpg
    IMG_20200317_0002.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 677
  • venda_kueche.jpeg
    venda_kueche.jpeg
    106 KB · Aufrufe: 637
Zuletzt bearbeitet:

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Seid ihr sicher, dass der Vermieter euch auch eine Küche mit integriertem Dunstabzug kauft? Stelle es mir schwer bis unmöglich vor, die Geräte, also Kochfeld später dann mitzunehmen. Und der Nachmieter müsste vermutlich das gleiche Kochfeld kaufen, damit es wieder passt? Q
Für Eis: wieso keinen amerikanischen Kühlschrank mit Eiswürfelfunktion? L@sst sich beim Umzug leichter mitnehmen und laut deiner Beschreibung würde der bei euch viel genutzt werden.
 

domdom_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Werden wir zur Sicherheit nochmal ansprechen, aber sollte passen. Von manchen Herstellern scheint es auch es deutlich günstigere Kochfelder mit identen Abmessungen aber ohne integriertem Dunstabzug zu geben. Es wurde seitens Vermieter aber auch schon in Erwägung gezogen, dass man auch über eine Ablöse der Geräte sprechen könnte, falls wir eines Tages wieder ausziehen sollten.

Du meinst die 90cm breiten Side-by-Side Kühlschränke? Ansich ganz interessant, aber die Eiswürfeleinheit braucht meist viel Platz darin. Dann lassen die sich optisch auch schwieriger in die Küche integrieren finde ich und Bedenken hinsichtlich Platz haben wir ehrlichgesagt auch (passen da Torten, Tiefekühlpizzen, etc. rein?). Wenn das Gesamptpaket gut passt, kommt so ein Kühlschrank aber auch in Frage.

Die Küche muss ohnehin nicht zwingend so aussehen wie gezeichnet - wir sind auch für völlig neue Ideen und Konzepte offen :-)
Kann gerne auch modern und grifflos sein, aber das macht es tendenziell eher teurer denke ich?

Lg domdom
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und :welcome:,

für eure Arbeitshöhe solltet ihr auf jeden Fall einen 6rastrigen Korpus wählen (78cm oder sogar noch etwas höher), damit im Sockel nicht soviel Platz verschenkt wird.

In der Planung ist bei der Spülenzeile ein Abstand links und rechts zur Wand geplant, warum? Wirkt auf der Skizze großzügig und verhindert zu lange Wege aber verschenkt auch Platz.
Um den Esstisch herum wirkt es dafür relativ eng - ist die restliche Möblierung auf der Draufsicht maßstabgetreu?

generell gilt: viele schmale Schränke kosten mehr Geld als wenige breite, daher macht „nur 60er US“ keinen Sinn. Auch Optik/Symmetrie wird an der Stelle überbewertet :cool:

Wie fix sind die Anschlüsse tatsächlich (schon gebaut?)?

kommt für euch Ikea in Frage? (Mit Selbstaufbau vielleicht sogar?)
 

domdom_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Sorry für die späte Antwort, hab deine Antwort übersehen.

Einen höheren Korpus würden wir auf jeden Fall bevorzugen, wenn es das Budget nicht sprengt.

Der halbe Meter Abstand zwischen Wand und Küchenzeile links und rechts ist Absicht. Einerseits um ein bisschen Kosten zu sparen (weniger Schränke) und andererseits, damit es etwas lockerer aussieht. Sooo arg groß ist der Wohn-ess-kochbereich nun auch wieder nicht :-) Bin aber dennoch auch für andere Vorschläge offen.

Die Möblierung in den Zeichnungen ist maßstabgetreu. Der Tisch ist mit 190cm x 100cm eingezeichnet, vermutlich wird es aber ein 180cm x 90cm Tisch. Das Sofa ist fix, das gibt es schon (mit dem L-Teil bei der Wand, nicht in der Raummitte).

Die 60er Unterschränke wurden tatsächlich nur der Symmetrie halber gewählt, hat sonst auch keinen näheren Grund. Vielleicht ist die Symmetrie bei den Unterschränken aber wirklich gar nicht so wichtig...

Die Anschlüsse sind eigentlich schon ziemlich fix... die Wand ist sogar schon gestrichen. Wo anders hin verlegen kommt also leider eher nicht in Frage befürchte ich.

Die Ikea Küchen habe ich mir um ehrlich zu sein noch gar nicht angeschaut. Kommen aber natürlich genauso in Frage, wenn die Qualität in Ordnung ist und der Preis passt. Den Aufbau traue ich mir auch bedenkenlos zu. Eher mache ich mir da sorgen mit Gewährleistung und so... was ist, wenn etwas nicht passt oder kaputt ist? Wird dann nicht schnell einmal die Schuld auf den Kunden abgewälzt?

Lg Domi
 
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Eher mache ich mir da sorgen mit Gewährleistung und so... was ist, wenn etwas nicht passt oder kaputt ist? Wird dann nicht schnell einmal die Schuld auf den Kunden abgewälzt?
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Es liegt definitiv mehr Verantwortung beim Kunden, der die Planung/Einkaufsliste macht (mit Unterstützung der Ikea -Planer). Das bietet aber auch deutlich mehr Transparenz, v.a. bei der Preisgestaltung. Wenn was nicht passt, bspw Schrankbreite oder Auszüge, holt man sich einfach genau diese Teile einzeln nach - diese Art Nachjustieren ist bei einer Studioküche „unmöglich“. Wenn bei der Studioküche Murks geplant oder eingebaut wurde, rennt man vielleicht auch hinterher oder streitet darüber, wer es verbockt hat (und das Nachbessern zahlen muss).
Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, und ihr müsst für euch abwägen..

Die Qualität ist nach meiner Meinung bei Ikea ziemlich anständig, bzw bei Studioküche auch „von bis“, also sehr unterschiedlich je nach Hersteller/Serie/Front/...
Es gibt hier auf der Seite ein Herstellerranking verlinkt (ist da auch Ikea dabei? :think:)

zur Planung: den halben Meter Freiraum seitlich würde ich streichen (Bzw auffüllen), dafür ggf die Insel kleiner. Ist der Anschluss fürs Kochfeld schon gelegt? Wo genau?
 

domdom_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wie würdest du die Küchenzeile ändern, um den Freiraum rechts und links aufzufüllen?
Die Anschlüsse für die Kochinsel sind schon verlegt - habe mit rot in den angehängten Plan eingezeichnet, wo die Stromkabel aus dem Boden kommen.

Lg
 

Anhänge

  • kabelauslass_kochinsel.png
    kabelauslass_kochinsel.png
    594,4 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:

domdom_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Bezüglich Geräteauswahl (Marke, Modell) konnte ich selbst nach gefühlt ewig langen Recherchen keine noch großen Fortschritte erzielen. Zwar habe ich schon das eine oder andere Gerät in die engere Auswahl gezogen aber bin trotzdem noch recht unschlüssig. Kan/soll ich solche Fragen auch gleich hier mit reinpacken oder lieber einen extra Thread wo es um die Einbaugeräte geht?

Lg domdom
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich bin kein Profi, aber bei Küchengeräten kann man meiner Meinung nach ein Ranking anhand der Hersteller machen. Ganz oben sehe ich Gaggenau und Miele (bei Kochfeld Bora , bei Abzug Novy ), darunter BSH , darunter dann den Rest.
Ich persönlich wähle generell am liebsten Miele. Bei manchen Geräten ist mir deren Qualität sehr wichtig (Ofen, GSP, Wama, Trockner), bei anderen gebe ich mich auch mit "günstigerem" zufrieden (z.B. Kühlschrank).
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Beim Backofen oder Dampfgarer ist die Menüführung (BedienerOberfläche) für viele Menschen wichtig - ob intuitiv oder (zu) umständlich. Das probiert man am besten in natura (Küchenstudio ) aus, geht leider gerade nicht :-/

Geschirrspülmaschine: mit Zeolith -Trocknung wird oft empfohlen (Geschirr wird trockener, meine Erfahrungen bestätigen das)

... und nicht verrückt machen, am Ende ist es eben nur.. ein Küchengerät :cool:
 

domdom_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Danke für die Informationen ;-)
Hier mal kurz zusammengefasst, was mir vorschwebt:

Kochfeld:
Ein wenige Wochen altes und unbenutztes Bora Basic BFIU könnte ich gerade für ~2.000€ haben. Was kostet sowas normalerweise neu vom Händler (mit üblichen Rabatten/Aktionen)? Optisch und vom Bedienkonzept sagen mir aber die Siemens Kochfelder mit dem schmalen, dezenten Dunstabzug eigentlich besser zu (z.B. EX807LX67E), so viel möchte ich aber eigentlich dafür nicht ausgeben. Ich finde ~2.000€ für ein Kochfeld schon recht viel. Das Elica NikolaTesla Libra finde ich auch interessant.

Backrohr mit Dampfgarer:
Siemens iQ700 HS658GXS7 - auch wenn der Straßenpreis deutlich unterm UVP liegt, bin ich unschlüssig, ob es da etwas günstigeres nicht auch tut?

Backrohr mit Mikrowelle und Dampfstoßfunktion:
Siemens iQ700 CN678G4S6 - selbiges hier... primär geht es mir eigentlich um die Mikrowelle, wobei der die anderen Funktionen zum Teil schon auch ganz nützlich sein könnten?

Kühl-Gefrierkombi:
Circa 180l Kühlraum und circa 70l Gefrierraum wären fein, mehr ist besser. Dann gibt es ja welche mit so einem Ventilator oben im Kühlraum, Biofresh Funktion, usw... macht das Sinn? Im Gefrierteil wäre NoFrost nicht schlecht, was bei so Kühl-Gefrierkombis offenbar eher seltener zu finden ist und auch lauter sein soll? Da der Kühlschrank im Wohnbereich steht, soll sich die Geräuschentwicklung schon in Grenzen halten.

Geschirrspülmaschine:
Die automatische Türöffnung von Miele finde ich toll, aber die Geräte sind auch nicht gerade billig. Eine Bestecklade ist ein Muss. Vermutlich wirds auch hier ein BSH Gerät, da preislich deutlich attraktiver. Danke für den Tipp mit der Zeolith -Trocknung ;-) kannte ich noch nicht.
Angenommen es wird ein Nobilia 79,2cm Korpus oder ein Ikea 80cm Korpus mit 15cm Sockel - passt hier ein XXL GSP oder wird so einer sogar zwingend benötigt?

Das probiert man am besten in natura (Küchenstudio ) aus, geht leider gerade nicht :-/
Liebend gerne würde ich mir mal ein paar Geräte im Laden genauer ansehen, vergleichen und testen... aber ich fürchte das wird noch einige Wochen dauern, bis das wieder möglich ist :-(

Lg domdom
 
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Wo ist das Wasser genau? Laut Plan 2,55 von unten, aber der Auslass fürs Kochfeld (mit 2,40m von unten) ist weiter oben im Plan gezeichnet?! (Liegt das Wasser also bei 2,25 oder so etwas?)

wie funktioniert die Tür zur Dachterrasse planunten, lassen sich beide Elemente bewegen?

Mir gefällt dieser verschenkte freie Platz unterhalb der Insel nicht.. aber ein wirklich anderes Layout (mit Kochfeld an genau der Stelle) fällt mir nicht ein :think:

das Kochfeld ist mitten im Raum = viele Querströmungen, d.h. der Dunstabzug sollte schon möglichst gut sein. 2000€ wären ja dafür auch für zwei Geräte, Kochfeld+Dunstabzug! (Kenne mich technisch aber gar nicht aus)

ja, xxl Geschirrspüler auf jeden Fall!
 

domdom_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Das Wasser sollte genau bei 2,55 sein (mit Rollmeter gemessen), ist nur etwas blöd gezeichnet. Die Proportionen der Handbemaßung hab ich nicht ganz richtig getroffen :-)
Aber solang die Kochinsel den Kabelauslass im Boden überdeckt, ist alles gut. Das Kochfeld müsste also nicht zwingend direkt über dem Kabelauslass sein.

Die große Terassentür unten am Plan lässt sich von links nach rechts aufschieben. Die rechte Hälfte davon ist aber fix verglast, also immer geschlossen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
genauso sehe ich es, wie Maria. Es sind nur Geräte. Der Bo wäre bei mir das Gerät, wo ich sparen würde, wenn ich wollte. Im BO sind Heizspiralen, egal welche Firma. wichtig, eine angenehme Bedienung, Pyrolyse und Teleskopschienen. Das kann jeder Hersteller, dafür zB brauche ich kein Miele .

Viele teure BOs haben unsichtbare Heizspiralen. Der Nachteil, wenn die Spirale kaputt geht und ausgetauscht werden muss. DIe Kosten sind erheblich, der ganze BO muss auseinandergenommen werden.

Bei DGC ist sicherlich Miele die bessere Wahl, die meisten Nutzen aber das Teil kaum.

Am wichtigsten ist die haube, für mich steht hier Berbel an erster Stelle. Für mich persönlich, weil man diese Hauben sehr leicht reinigen kann. Ich reinige meine Filter alle 2-3 Wochen, was bei meiner Haube schon nicht so einfach ist. Leider gibt es bei uns keine Berbel.

Muldenlüfter empfinde ich für einen Mehrpersonenhaushalt ungünstig, man ist, was die Kochzonen betrifft sehr eingeschränkt. Wenn man nur zu zweit ist, nicht unbedingt größere Pfannen nutzt, mag das ok sein. Ich benutze des öfteren sehr große Pfannen und könnte mit einem Kochfeld mit Muldenlüfter nichts anfangen. Und dann sind da noch die Querströmungen bei Kochfeldern in der Insel. Mein Kochfeld ist an der Wand, wenn die Aircon an ist, sieht man sehr gut wo die Wrasen hinwollen.

Wichtig beim Kochfeld ist die Bedienung, idealerweise Multislider, also pro Zone ein Slider. Da bietet meiner Meinung nach Miele die besten Felder, für jeden Geschmack ist was dabei. Die Slider funktionieren einen Tick besser als bei Siemens zB.

GSP keine Ahnung. Auch mit Zeolith werden Plastikteile nicht besonders trocken. Meine Tochter hat Siemens mit Zeolith aber viele Plastikteile (wegen Kleinkinder), die sind trotzdem nicht trocken. Ich hab einen Miele, auch nicht anders wenn oben größere plastikteile drin sind, weil oben noch ein 3. Sprüharm ist. und dass die Dinger 3 Std laufen, empfinde ich als eine katastrophe, wenn man einen größeren Haushalt hat. Mein alter Billigspühler, brauchte die halbe Zeit und alles war fatz trocken. Brauchte mehr Wasser.

Wichtig bei GSP ist für mich die Einteilung. Von Bosch mag ich die überhaupt, mein Miele hat eine sehr gute Einteilung, beim Siemens finde ich die Besteckschublade einen Graus. Aber, ich kenne ja auch nicht jedes Modell.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich bin kein Profi, aber bei Küchengeräten kann man meiner Meinung nach ein Ranking anhand der Hersteller machen. Ganz oben sehe ich Gaggenau und Miele (bei Kochfeld Bora , bei Abzug Novy ), darunter BSH , darunter dann den Rest.
Ich persönlich wähle generell am liebsten Miele. Bei manchen Geräten ist mir deren Qualität sehr wichtig (Ofen, GSP, Wama, Trockner), bei anderen gebe ich mich auch mit "günstigerem" zufrieden (z.B. Kühlschrank).
Das ist aber eine ganz persönliche Einschätzung, bei der eine menge Herstellern fehlen. Und die Auswahlkriterien für die Klassifizierung fehlen auch. Und das mit dem Kühlschrank, der als einziges Gerät 24/7 läuft, ist wirklich grenzwertig. Nichts für Ungut, man darf selbst machen was man will, aber bei Empfehlungen sollte man schon etwas mehr aufpassen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich bin keine Geräte-Expertin, kenne nur die, die ich habe und deswegen gibt es von mir keine konkrete Empfehlungen.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Variante 1 mit Layout wie bisher gedacht.

Wandzeile planlinks mit Hochschränken aufgefüllt, auch wenn ihr nur zu zweit seid und weniger Stauraum vermutlich reichen würde. Hochgestellter Geschirrspüler lässt sich dann gut machen, tolle Sache für große Menschen :2daumenhoch:
Kühlschrank und GSP-Hochschrank könnten auch getauscht werden, dann Spüle weiter nach unten, von den Anschlüssen ginge das.

Mit dem Terrassenzugang durch den linken Teil des Fensters/Tür muss dort auch genug Platz für den Durchgang bleiben, ich sehe es in Kombi mit dem Esstisch fast als zu knapp an :think:
 

Anhänge

  • 45877A9D-B412-48F5-92D1-6DDFBB3894E8.jpeg
    45877A9D-B412-48F5-92D1-6DDFBB3894E8.jpeg
    95,3 KB · Aufrufe: 397

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Variante 2: angedockte Arbeitshalbinsel
Völlig „gegen den Raum“ aus meiner Sicht, aber manchmal hilft ja „in Gegenteilen denken“ beim Annähern an eine gute Lösung :cool:

Hier: zu wenig Arbeitsfläche, mittig knubbelt es sich, planoben zuviel Freifläche..
 

Anhänge

  • 97D901E4-6BFD-4E67-BD06-B55198BC9967.jpeg
    97D901E4-6BFD-4E67-BD06-B55198BC9967.jpeg
    91,1 KB · Aufrufe: 341

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Variante 3: Hochschränke unten, Platzspar-Insel (nur 70 oder 80 tief, ohne Rückseite)


Gut finde ich:
- Hochschränke und insbesondere Kühlschrank sind gut zugänglich vom Rest des Raumes, ohne den Koch zu stören.
- Arbeitsdreieck Kühlen-Spülen-Kochen ist auch halbwegs ein Dreieck
- GSP kann gut aus dem Weg geplant werden
- Der Raum wirkt nicht so langgezogen wie bei Variante 1, ausgewogenere Verteilung der Küchenmöbel.
- Insel weniger dominant.

Suboptimal: kein großer Vorratsschrank, GSP nicht hochgestellt. Stauraum nicht super großzügig.

A propos:
Habt ihr schon eine Stauraumplanung gemacht? (Link anklicken und alles im Bestand mal messen/durchgehen/auf Schränke verteilen)
 

Anhänge

  • 7C2A40D3-975F-4603-8BB9-7B87EEDD392F.jpeg
    7C2A40D3-975F-4603-8BB9-7B87EEDD392F.jpeg
    95,5 KB · Aufrufe: 361
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben