Fertig mit Bildern Küchenzeile mit hoher Arbeitsplatte

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Letztlich ist die Farbe Geschmackssache, sehr dunkel ist halt empfindlicher und es kommt darauf an, dass die Küche auch im Betrieb Spass macht. Dunkle Front und helle APL haben wir jetzt auch und es ist schon ungewohnt ggü. der hellen Front mit dunkler oder HolzAPL.
Boden bleibt? Sonst könnte Schachbrettmuster doch gut passen.
 

willi79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Der Boden bleibt definitiv nicht. Da es eine Mietwohnung ist, suche ich einen Vinylboden, den ich einfach drauflegen kann. Z.B. diesen hier, das geht ja in Richtung Schachbrettmuster, hat aber keinen ganz so starken Kontrast. Ich werde das Schachbrettmuster auch noch mal in meine Überlegungen einbeziehen.

@oliverwei Gibt es Bilder Deiner Küche hier im Forum?

VG willi
 

willi79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Derzeit ist ein graumelierter Vinylboden mit verschiedenfarbigen Sprengseln drin.

Kueche-1.jpg

Zementfliesen sind natürlich sehr schick, allerdings (für mich) nicht in Teppichform.

Es gibt ja Vinyl- bzw. Designböden mit Zementfliesenoptik, z.B. diese hier:

NEO 2.0 prime Flowstone Jugendstil - Fliese - glatte Oberfläche - Prime - Designboden - CLASSEN - IMPRESSIVE FLOORING
Tarkett PVC Boden Exclusive 240 BOHEMIAN - Tarkett
Trendtime | Vinyl | Elastische Bodenbeläge | Produkte | Parador

Den ersten finde ganz schön, würde vielleicht auch besser zu einer weißen Küche passen als dieses Vinyl?

Ein Problem ist die Aufbauhöhe. Da es Klick-Vinyl ist, sind die Böden in Zementfliesenoptik ca. 5 mm hoch. Da müsste ich den derzeitigen Fußboden rausnehmen um den neuen unter die Fußleiste zu bekommen, was in einer Mietwohnung problematisch ist. Der Boden in schwarz-weiß-Fliesenoptik ist nur 1,5 mm hoch.
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Den ersten finde ich auch gut (mit entsprechendem Preis - au weia 80€/qm?) - so etwas findet sich sicher auch als Vinyl meterware.
Son einen hier fände ich auch schön:
http://boden.wohnen.tarkett.de/bode...ett-pvc-boden-exclusive-240-creative-concrete

Zumindest über die Änderung des Wasseranschlusses und den Fliesenspiegel musst du den Vermieter sowieso informieren (ich nehme an, die momentane Küche gehört dir?). Da würde ich den Vermieter bzgl. Boden fragen - was sollte er dagegen haben, wenn der neue bei Auszug liegen bleibt? Vielleicht beteiligt er sich auch sonst an den Modernisierungsmaßnammen.
Hast du schonmal unter den momentanen Vinyl geschaut? Vielleicht ist dort ein Dielenboden, bei dessen Aufbereitung sich der Vermieter beteiligt? (Was jedoch sicher aufwändig und teuer wird.)
 

willi79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Es sind 80€/Pack, also 35€/m². Das liegt dann an der Obergrenze des machbaren. Als Meterware habe ich noch nichts passendes gefunden, aber ich werde mir noch mal einen Tag nehmen, diverse Geschäfte abzuklappern.

Unter dem Vinyl liegen Spanplatten. Was darunter liegt, habe ich noch nicht erforscht. Spüle und Herd gehören zur Wohnung, die Bereitstellung durch den Vermieter ist in Berlin vorgeschrieben.

Die Änderung von Fliesenspiegel, Wasser- und Stromanschlüssen ist bereits geklärt. Alle Änderungen durch mich sind prinzipiell ausgeschlossen, Änderungen werden ausschließlich durch Handwerker des Vermieters durchgeführt und die Kosten im Anschluss auf die Miete umgelegt. Und das ist halt teurer, als wenn ich selbst etwas mache. Und vor allem mit dauerhaften Kosten verbunden.

VG willi
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich weiß nicht, was Du für ein Kopfkino hast, aber die Vinylteppiche, die ich oben verlinkt habe, sind sehr schön. Und die kann man beim Umzug mitnehmen und weiterverwenden.
 

willi79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Sorry, habe ich falsch rübergebracht. :rose:

Ich finde die Teppiche schön, gerade auch, weil so ein Teppich den für Zementfliesen typischen Rand abbilden kann, was bei Meterware nicht möglich ist. Aber meinen Fußboden finde ich nicht schön, der wird durch den Teppich auch nicht besser.

Jetzt habe ich doch noch einen Anbieter für Vinyl-Meterware in Zementfliesenoptik gefunden:

Boho Chic
Retro Chic

Diese beiden gefallen mir ganz gut:

Novo Lagos 910M
Boho Chic Lisbon 196M

oder dezenter:

Retro Chic Lisbon 900L
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Oohhhh... alle drei schön... :kiss:
Ich könnte mich gar nicht entscheiden.

Dazu würden auch graue Fronten passen, sowohl ganz schlicht modern als auch mehr oder weniger landhäusig, z.B. mit APL in Holzoptik, honigfarben. Oder 70er Retro in einem hellen Senfton (kommt in einem der Bodenbeläge vor).
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Schick - solche Böden sind auch ein Statement. Kombiniert mit Metrofliesen, sollte die Küche zurückhaltend sein - sonst werden das zu viele Hingucker. Schwarze Fronten sehe ich da eher nicht.

Falls du das nicht schon hast: druck alles was in der engeren Wahl ist einmal aus und pinne es in der Küche an die Wand (Stichwort Moodboard) damit du dich eingucken kannst und Entscheidungen festigen kannst (und das nicht kreist). Das würde ich dann auch mit zum KFB /Schreiner nehmen damit auch der einen Gesamteindruck bekommen kann - vielleicht hat er auch eine gute Idee.
 

willi79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Ja, das ist ein Boden für weiße Fronten. Für schwarze Fronten würde ich die weißen Fliesen mit schwarzen Einlegern wählen. Zu dem Boden könnte ich mir als Kontrast tatsächlich auch eine moderne Küche vorstellen.

Ein Moodboard ist eine gute Idee.

Danke für eure Anregungen, ich werde das mal sacken lassen.
 

willi79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Hallo Küchenforum,

die ersten Arbeiten werden gemacht: gestern wurden Wasser- und Abwasseranschlüsse verlegt, heute ist der Elektriker dran. Da sich die Arbeiten der Handwerker meines Vermieters schlecht mit dem Ablauf meiner Küchenplanung verbinden ließen, erfolgen diese Arbeiten bereits jetzt vor der endgültigen Bestellung. Aber die Position von GSP, Spüle, Kochfeld und Backofen stehen ja bereits fest.

2017-11-06 Küche Wasser klein.jpg

Inzwischen habe ich auch das Angebot des Tischlers erhalten. Etwas ungewohnt fand ich die Tatsache, dass die senkrechten Korpuszwischenwände aus 25 mm starken Platten gefertigt werden - und zwar wird es nur eine Platte (Wand) zwischen den Korpussen geben. Der Unterschrank wird also aus mehreren, miteinander verschraubten Korpussen bestehen, sondern aus einer durchgehenden Bodenplatte und darauf montierten Wänden.

Mein erster Gedanke war: das ist aber ungünstig, wenn ich doch mal umziehen muss - auch wenn das derzeit nicht geplant ist. Es ist dann nicht mehr möglich, die Korpusse in einer anderen Reihenfolge zusammenzustellen oder vielleicht einen Schrank wegzulassen. Ein Vorteil soll die günstigere Fertigung und Montage sein. Welche Vor- oder Nachteile dieser Bauweise seht ihr noch?

Ein großer Vorteil der Tischlerküche ist natürlich, dass ich die hohe Arbeitsplatte durch einen hohen Korpus erreiche und nicht durch einen hohen Sockel .


Unentschlossen bin ich auch noch, was den Hochschrank angeht. In meiner Planung habe ich eine ausziehbare Abstellplatte drin, weil ich gerne die Lebensmittel direkt aus der Tasche in den Kühlschrank räumen möchte. Für wie wichtig haltet ihr dieses Feature? Habt ihr unmittelbar neben eurem Kühlschrank eine entsprechende Abstellfläche?


Auf wegen der Höhe des "Hochschranks" bin ich noch unentschieden. Ursprünglich hatte ich ein 155 cm hohes Sideboard geplant. Einmal, weil ich zusätzliche Abstellfläche habe, weil es meinen Bedarf an Stauraum deckt, aber auch, weil ich dann aus Richtung Tisch nicht auf eine hohe weiße Schrankseite schaue. Das stelle ich mir nicht so schön vor. Ergonomisch besser für Kühlschrank und Backofen wäre jedoch eine Höhe von 175 cm. oliverwei hatte dagegen einen mindestens türhohen Hochschrank vorgeschlagen. Was denkt ihr dazu? Würde eine so hohe Seitenwange vom Tisch aus gesehen nicht störend oder unschön wirken? Habt ihr Vorschläge, wie man das schöner gestalten kann?


Den aktuellen Stand der Planung hänge ich nochmal an.

Danke für euren Input!

VG willi
 

Anhänge

  • Variante-G.png
    Variante-G.png
    353,8 KB · Aufrufe: 210
  • Grundriss Küche.png
    Grundriss Küche.png
    422,5 KB · Aufrufe: 179

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Hochschrankhöhe würde ich so wählen, dass du den gewünschten Kühlschrank auf jeden Fall gut unter bekommst. Welcher soll es denn sein? Link zum Hersteller?

Das mit den Korpussen ... hmmm .. ich hatte 2006 auch nicht gedacht, dass ich 5 Jahre später mit der neuen Küche umziehe. Ich würde für eigene Korpusse plädieren. 25 mm als Trennwand fände ich auch arg dünn, weil ja die Beschläge auf einer Höhe sind und die Schrauben ja dann jeweils auch auf gleicher Höhe liegen.
 

willi79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Dieser Kühlschrank mit 122,5 cm Nischenhöhe käme bei einem mindestens 175 cm hohen Hochschrank infrage, darunter ein 40 cm hoher Auszug (siehe Zeichnung in #33):
KIL42VF30

Bei einem nur 155 cm hohen Sideboard hätte ich einen mit 102 cm Nischenhöhe gewählt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
102 cm Nischenhöhe mit integriertem TK-Fach ist auch nicht so groß. Ich würde wirklich lieber 122,5 cm wählen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Lass Dir Doch ein Nobilia Maxikorpus (86,4) oder Nolte Matrix 900 (90) anbieten, dann kriegst Du die gewünschte Höhe mit einem normalen Sockel und hast keine Probleme, falls Du umziehen möchtest.
 

willi79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Die Alternative zum Tischler wäre Schüller mit 91 cm Korpus + 15 cm Sockel . Ist halt weniger schön als 97 cm Korpus mit 9 cm Sockel. Aber ja, die Umzugsoption ist mir wohl wichtiger.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Soll doch der Tischler mal ein Angebot mit kompletten Korpussen machen. Es sind ja eigentlich nur 2 Zwischenwände a 16 bis 19 mm statt 1 mit 25 mm.
 

willi79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Das werde ich auf jeden Fall machen, allerdings befürchte ich, dass der Tischler dadurch endgültig zu teuer wird. Der Preisvorteil ergibt sich wohl auch überwiegend aus der schnelleren Montage und nicht durch das gesparte Material.

Apropos hoher Korpus: Ich bin mir sicher, dass hier im Forum vor einiger Zeit mal eine Küche geplant und präsentiert wurde, in der ein 6,5-rastriger Korpus eingesetzt wurde. Wenn man den mit einer zusätzlichen Schublade von einem Raster Höhe kombiniert, käme ich auf meine Wunschhöhe.

Leider finde ich den entsprechenden Thread nicht mehr. Habt ihr eine Idee, welcher Hersteller das gewesen sein könnte? Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Ich dachte, dass das Ballerina gewesen sein könnte, aber auf deren Website finde ich keinen Hinweis darauf.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben