Fertig mit Bildern Küchenzeile mit hoher Arbeitsplatte

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Aber tlsa schreibt: Korpushöhe 84,5. Ich habe Dir zwei Herstellern genannt, die in einer günstigeren Preislage höhere Korpusse anbieten.
Es gibt hier auch einer, der gerade Leicht 7-rastrig plant, es ist aber wieder eine andere Preislage.
 

willi79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Hallo Isabella,

ich habe das vielleicht nicht genau genug beschrieben. Ich möchte eine 110 cm hohe APL und diese nicht mit Hilfe eines hohen Sockels, sondern über einen möglichst hohen Korpus erreichen.

Bisher habe ich zwei Angebote:
  • Tischler, 7,5er-Raster, 97 cm Korpushöhe
  • Schüller , 7er-Raster, 91cm Korpushöhe
Das Angebot vom Tischler ist bisher noch etwas über meinem Budget, Schüller würde dagegen passen. Bevor ich eine Schüller-Küche bestelle, möchte ich klären, ob andere Anbieter einen höheren Korpus als Schüller bauen können. Denn das halbe Raster hat sich in meiner Stauraumplanung erstaunlich positiv ausgewirkt.

Nolte fällt raus - deren Korpus ist niedriger als der Schüller-Korpus und hat nur 5 Raster. Nobilia fällt auch raus, der Korpus ist noch niedriger - da hätte ich dann einen 20-cm-Sockel .

Den Thread von LarsMB verfolge ich auch, aber Leicht ist garantiert zu teuer. Außerdem ist der Korpus nur minimal höher als der von Schüller.

Deshalb wollte ich noch ein Ballerina -Angebot einholen. Wenn man dort auf den 6,5-rastrigen Korpus mit 84,5 cm Höhe noch einen Schubkasten in Höhe eines Rasters setzt, ist man bei 97,5 cm. Ob das bei Ballerina geht, weiß ich noch nicht. Das möchte ich herausfinden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Nolte hat mit Matrix 900 ein 90 cm Korpus in 6er Raster. Ich will Dir keine Nolte-Küche verkaufen, ich hatte nur nach Alternativen gesucht, weil die billige Schreinerlösung m.E. keine gute Idee ist.
 

willi79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Ach ja, stimmt. Der 90er Korpus ist ein 6er-Raster. Ist aber meiner Meinung nach immer noch ungünstiger als der Schüller -Korpus.

Weshalb findest Du das Schreiner-Angebot nicht gut? Nur, weil es nicht aus einzelnen Korpussen besteht, oder auch aus anderen Gründen? Das Schreiner-Angebot mit dem durchgehenden Korpus werde ich auch nicht nehmen.
 

tlsa

Mitglied

Beiträge
113
Hallo Willi79, mein Korpus ist schon "gestückelt". Ich wollte, genau wie du, maximalen Höhenstauraum mit wenig Sockel und wir haben einen 4,5 Raster Korpus genommen und dort einen 2rastigen Auszug (oder 2 Schubläden) drauf gesetzt.
Aber wie wäre es bei dir: viele Hersteller (zb. Schüller ) bieten ja standardmäßig 5,5 Raster hohe Korpusse an, sprich 71,5cm. Darauf dann einen Aufsatz von 2 Rastern ergibt dann insgesamt 97,5cm. Das müsste doch dann optimal für dich sein?
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Vielleicht mal bei Häcker schauen, entweder 72 + 26 oder 78+13 cm? Ich hatte die 78+13 auch mal bei Häcker angedacht.
 

willi79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
@tlsa Danke für die Info, dass der schon gestückelt ist, war nicht zu sehen.

Schüller und Häcker wären tatsächlich eine Option, an die Option 5,5 + 2 Raster habe ich gar nicht gedacht. Prinzipiell ist so ein Aufsatz leider nicht so flexibel wie ein zusammenhängender Korpus, da z.B. keine über Korpus + Aufsatz übergreifenden Auszüge möglich sind.

Da ist der Tipp mit ewe natürlich super, mit dem 96er-Korpus. Ich werde ein passendes Küchenstudio raussuchen.
 

willi79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Hallo,

Nach dem Besuch zweier weiterer Küchenstudios werde ich die Küche hoffentlich nächste Woche bestellen. Zwei letzte Fragen habe ich noch, dazu würde mich eure Meinung interessieren.

Da ich die ausziehbare Arbeitsplatte gestrichen habe, überlege ich jetzt, ob ich nicht Kühlschrank und Backofen-Schrank tauschen sollte. An den Kühlschrank muss man wahrscheinlich doch öfter als an den Vorratsschrank? Außerdem würde ich dann sowohl Kühlschranktür als auch die Hochschranktür links anschlagen. Den aktuellen Plan hänge ich an. Was denkt ihr dazu?

Zu den Griffen: Ich habe mir einen Griff aus Zinkdruckguss in "Eisen gebürstet"-Optik ausgesucht. Mir wurde gesagt, dass diese Griffe irgendwann die Farbe verlieren werden. Was haltet ihr von der Qualität solcher Griffe?

d-handle-koblenz-iron-brushed-8x5.jpg

Danke & VG

willi
 

Anhänge

  • Variante-I.png
    Variante-I.png
    312,3 KB · Aufrufe: 137

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na ja .. wo steht man denn, wenn man an den Kühlschrank will, leicht schräg davor, also aktuell im Grunde vorm Backofenschrank, da kann man noch prima die Abstellfläche neben dem Backofenschrank nutzen.

Umgekehrt, der Backofen außen, da musst du dann mit Bratgut evtl. doch etwas mehr seitlich gehen, bis du es abstellen kannst. Ich würde es wohl so lassen.
 

willi79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
@KerstinB
Was meinst Du mit der Abstellfläche neben dem Backofenschrank? In meinem Plan ist da eigentlich keine vorgesehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ach, das sind tatsächlich 2 Blöcke? Wie stehen die zueinander? Ich habe den Grundriss jetzt nicht parat.
 

willi79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Ja, hier noch mal der Grundriss.

Grundriss Küche.png


Und die oben gezeigte Variante I ist die bereits geänderte Version mit Kühlschrank rechts. Im Grundriss ist das nicht geändert.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ich würde es so, wie in dem Grundriss in #54 machen. Wenn es anders rum wäre und Du was aus dem Backofen holen möchtest, ist Dir sonst am linken Ellenbogen immer die Wand im Weg. Du kannst es einfach ausprobieren, indem Du Dir was etwa so hohes, wie den Backofen nah an die Wand stellst und dann davon was herunter hebst.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wie oft benutzt du den BO? Ich würde neben die HS noch eine Abstellfläche planen, könnte auch abklappbar sein. Ich habe die Kombination meiner HS so, dass zur Wand der Kühli steht und dann der DGC. Allerdings steht der Kühlschrank auch mal etwas länger auf, wenn ich mehrere Sachen zu entnehmen habe.
 

willi79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Den Backofen benutze ich nicht oft, vielleicht 1x pro Woche. Aber die fehlende Ellenbogenfreiheit ist ein Argument. Und die Idee einer wegklappbaren Abstellfläche rechts des Hochschranks finde ich gut, die könnte ich ja auch an die Wand schrauben.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:top::clap:
Ich suche immer nach den Smileys, die ich von WhatsApp gewöhnt bin. ;-)
Dann lass die Anordnung der HS so. :-)
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Brauchst Du denn überhaupt einen weitere Abstellfläche. Bei Deiner Größe und den halbhohen Schränken, müsstest Du das aus dem Backofen Entnommene gut oben drauf abstellen können.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich finde die weitere Abstellfläche sinnnvoll, um Sachen aus dem Kühlschrank zu nehmen und auch heißes schnell abstellen zu können.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben