Unbeendet Küchenplanung und erste Idden

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung und erste Idden

Ein Kochfeld sollte an den Seiten (also außer an der vor der man steht ;-) )min 30cm besser mehr haben. Da ansonsten ein erhöhtes Putzaufkommen besteht (wegen der fettspritzer rund herum), ein erhöhtes Risiko -überstehende Stiele von Pfannen und Kasserollen an denen man hängen bleiben kann und dann hat man das heiße Fett/Wasser/Soße auf dem Körper, und ncht zu guter Letzt auch der Komfort, man kann nicht abstellen.

Eine Theke über einem Sitzplatz halte ich für ungünstig und würde bei mir zu ständigen blauen Flecken am Kopf führen.

Den Sitzplatz finde ich sehr beengend zwischen den "Mauern" und auch nicht sehr gemütlich, von der einen Seite könnte es sehr heiß werden und von der anderen kommen die Fettspritzer und man stößt sich den Kopf :-X

Da gab es hier schon schönere Lösungen.

Übrigens muss man so auch um die Insel herum laufen, unterschied von Laufen ist halt nur das es nur noch ein Möglichkeit gibt aus dem Küchenbereich raus zu kommen, ansonsten zwei....
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung und erste Idden

setzte doch bitte noch den Alno -Grundriss ein, damit man die Abstände sieht.

Ich finde diese Planung auch nicht gelungen - es wird alles unnötig zusammengequetscht.

dann finde ich meine Planung deutlich besser - Du hast eine viel schöner nutzbare Küche.


Lumb_20.JPGLumb_25.jpg

In dieser Planung hast Du auch nur 3 richtige Seitenschränke, den einer ist ja zur Hälfte belegt mit einem hochgebauten GSP

Du hättest so einen wunderschönen Sitzplatz am Fenster und mit einem Griff, Toaster & Brotkorb (die ansonsten prima in dem Schrank unter dem Fenster verstaut sind, und mit einem Griff bereit stehen), zusammenhängende Arbeitsfläche in Uebertiefe und eine grosszügige offene Küchengestaltung. - Der Raum ist für eine Insel nunmal etwas sehr schmal - eine richtige Kochinsel bekommst Du da kaum untergebracht, ohne grosse Abstriche am Komfort.

Lumb_24.jpg


Lumb_23.jpg

Lumb_22.jpg

Geschirrschrank
Hochgebauter GSP mit Microwelle
Brettchenschrank
Spüle
Müll u. APL & Flaschen
Kochstelle mit Töpfen
Vorräte
tote Ecke


Lumb_21.jpg

Sitzbank / Tisch / Stuhl / Türe zum Keller
Hochgebauter BO
Kühlschran
 

Anhänge

  • lumb_nn_v2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 84
  • lumb_nn_v2.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 88

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung und erste Idden

Ich habe leider keine Zeit das umzusetzen, aber wollte die Idee trotzdem mitteilen. Die Keller-Tür-Wand komplett mit Hochschränken , der Zugang zum Keller mit Fronttüren, gegnüber die Arbeitszeile vorzugsweise in Übertiefe und darin einen Sitzplatz integriert, ich weiss grad nicht wo es besser passt, planoben oder untern ist auch nur ein flüchtiger Gedanke, nicht ausgearbeitet.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung und erste Idden

Die Insellösung von Mela ist deutlich komfortabler, wie die von Dir entworfene .. und wenn Du ins Esszimmer nicht um die Insel rumlaufen willst, dann bestücke die Insel halt seitenverkehrt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben