Unbeendet Küchenplanung im Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ist zumindest weniger gut.

In deinem letzten Plan hast du ja ziemlich viel Trennwand zum Essbereich eingezeichnet. Soll das so sein?

Welche idealen Arbeitshöhen habt ihr denn individuell für euch jeweils ermittelt? Also, ich meine Schnippelarbeitshöhen?
 

SteffiK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Es wird nachher zwischen Küche und Esszimmer einen ca 2m breiten Durchgang mit Schiebetür geben.

Mein Mann ist hauptsächlich in der Küche und möchte seine 99ziger Höhe beibehalten.

Für mich wären 87 perfekt, so dass wir die Kochzeile jetzt tiefer setzen wollen.

Beim Kochen ist das für ihn in Ordnung, das haben wir jetzt zu Hause auch so. Nur ist momentan nur das Koch Feld herausgezogen und tiefer.
Daher dachte ich, müsste das mit dem Abzug dann auch klappen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Na, dann sollten wir vielleicht die Insel neu überdenken ... und 2 Vorbereitungsbereiche schaffen. Die Zeile dafür insbesondere für Kochfeld und Küchenmaschinen wie Kaffee-/Küchenmaschine usw.

Bist du dir mit 87 cm zum Schnippeln wirklich sicher?
 

SteffiK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Meinst du das ist zu tief?
Bei uns zu Hause ist das Kochfeld ja in der Höhe und jetzt wo ich darauf achte, schnippel ich immer öfter an dieser Stelle. Ich denke, alles bis 94cm Höhe wäre ok für mich. Aber 99 ist auf Dauer zu hoch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Du musst es wirklich ausprobieren. 3 bis 5 cm Unterschied zum Gatten, dann sollte deine Schnippelhöhe Planmaß sein und er nimmt ein dickes Brett. Mehr Unterschied zum Gatten, dann 2 passende Vorbereitungsblöcke .. gerne auch * Gattenblock *

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
also mir würde es so gefallen

anlehnend an dieses Bild von Houzz

houzz kitchen mit nische.JPG

würde es mir so gefallen (schwarze Wände, weil der Planer keinen schönes weiß darstellt)

steffi1.JPG steffi2.JPG

Spüle und GSP planoben, damit sich nicht alles im Bereich planunten abspielt, also Eingang, SBS, Spüle und GSP ist meiner Meinung nach zuviel in einer Ecke. Da kann es zu Engpässen kommen.
 

Anhänge

  • steffi-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 77
  • steffi-evelin-PLAN1.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 82

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@Evelin :2daumenhoch: .. wobei ich Backofen und GSP tauschen würde, Spüle demzufolge auch nach planunten, dann hat man die große Fläche an der Insel Richtung der großen Terrassentür.
 

SteffiK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Huhu...nach 4 Std Planung heute im Küchenstudio raucht mir der Kopf. Als ich anfing, die bestehende Planung mit der heutigen Planung von Evelin auszutauschen, war mein Mann zunächst alles andere als erfreut:-)
Er hasst es, wenn er sich nicht auf irgendwas vorbereiten kann und hatte überhaupt keine Lust noch einmal quasi von vorne anzufangen.

Als das Ergebnis dann stand, hatte er sich aber schnell wieder beruhigt und wir sind das erste Mal so richtig zufrieden.

Danke, für diese tolle Idee.

Einzig mit den Hochschränken bin ich noch nicht ganz zufrieden. Wir haben momentan eine Höhe von 232 cm geplant.
Davon ist der Sockel 7cm und die Schränke 225cm

Momentan sind zwischen Kochfeld und Oberschränken 54cm Abstand geplant. Die Oberschränke sind in 90 cm Höhe gerechnet.

Ich hätte gerne solche Hochschränke wie von Evelin geplant, die man nach oben klappt. Nun ergab sich das Problem, dass es diese nicht in 90cm bei Nolte gibt.
Wenn wir die nächst kleineren nehmen, wäre der Abstand zwischen Arbeitsplatte und Abzugshaube allerdings zu groß.
Die Schränke müssten dann ja höher, damit sie trotzdem oben bündig abschließen.

Hat da jemand noch eine Idee?

Bezüglich vorgezogener Arbeitsbereich beim Kochfeld: Das haben wir heute reichlich überlegt und wir wollen das so belassen. Die beiden enstehenden Kanten nehmen wir in Kauf.

Die ausgesuchte Spüle von Blanko gab es nur so herum. Vorteil: ist jetzt zu Hause auch so und man muss sich nicht umgewöhnen.
Meine Gedanken waren eigentlich, ein Spülbecken zu nehmen, bei dem die Abstellfläche genau seitenverkehrt ist. So dass quasi das Becken dichter an die Kante kann.
Was meint ihr?

Ich schaffe es heute nicht, noch mal eine Planung zu erstellen. Daher jetzt nur kurz ein Foto der Planung.

Wie mache ich das mit den E-Geräten? Damit hatten wir uns im Vorfeld gar nicht beschäftigt und haben erstmal die Empfehlungen übernommen. Kann ich diese mit den Bezeichnungen hier auch aufführen oder gibt es dazu ein eigenes Planungs Board für Elektrogeräte?

Und dann bräuchte ich noch mal eine Empfehlung.
Wir lagen jetzt mit Elektrogeräte und Spüle etc. mit einer Schichtstoff AP bei 19.600€
Geräte machen dabei ca. 8.000€ aus. Alle von Siemens

Ich habe mich leider total in eine glas Arbeitsplatte verliebt und kann mich mit der geplanten so gar nicht anfreunden.
Da war der Aufpreis allerdings bei gut 6-8.000€. Das wäre es mir dann doch nicht wert.
Der Küchenberater hat uns am Ende durch die Blume gesagt, dass es Sinn macht, mal woanders nach Arbeitsplatten aus Glas zu schauen.
Hat da jemand hier Erfahrung mit?

Elektrogeräte selbst besorgen trauen wir uns zu und könnten wir uns auch vorstellen. Aber die Arbeitsplatte? Da bin ich noch etwas skeptisch.
 

SteffiK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Anbei noch das Planungsbild
 

Anhänge

  • Capture+_2017-10-14-21-09-05.png
    Capture+_2017-10-14-21-09-05.png
    588,5 KB · Aufrufe: 160

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Wozu überhaupt eine eigene Abtropffläche? Lieber eine Spüle wie folgt:
BLANCO AXIA II 8 | BLANCO

2 anständige Becken, hat man mal etwas zum Abtropfen, kann das auch im zweiten Becken abtropfen.

Generell würde ich wohl Nolte gegen einen anderen Hersteller austauschen. Nolte hat ein Raster, das auf 15 cm Höhe basiert. Ich finde die Auszugshöhen sehr ungünstig.

Wenn DAH im Hängeschrank, dann würde ich durchaus nur ca. 75 bis 78 cm hohe Hängeschränke wählen und dafür eben die Nische an die 70 cm hoch. Also Unterkante Hängeschränke eher so bei 170 cm. Ansonsten, wenn Hängeschränke eher bei 155 cm beginnen sollen, Hochschränke ein Raster weniger .. auch da ist ein anderer Hersteller als Nolte eine gute Wahl (Häcker , Schüller , Ballerina oder so).

Man muss halt mal eine Stauraumplanung machen, was das unterkommen soll. Auf unterster Ebene dann Gläser, dadrüber eher selten benötigte Sachen.

Was sind das für Heißgeräte? Das zweite Heißgerät dürfte zu hoch sitzen. Sollte man vielleicht eher über der GSP planen.
----------------------
Und dann nochmal meine Nachfrage zu den wirklich ermittelten Ideal-Schnippelarbeitshöhen.
 

SteffiK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Die Höhen sind so ziemlich perfekt für uns. Die Insel bei 101 für meinen Mann, die Kochzeile für mich bei 86cm.
Hab das die letzten Tage ausgiebig getestet und für mich als perfekt angesehen.

Als Alternative hatte er uns zunächst nobelia vorgeschlagen. Aber da es dort keine 72 tiefe schränke gab, fiel das dann gleich raus.

Die Spüle ohne Abtropfe konnten wir uns bisher so gar nicht vorstellen. Eigentlich steht da bei uns mit 3 Kindern immer etwas drauf. Brotdosen, Trinkflaschen etc... mh ich glaub da können wir nicht drauf verzichten.

Die Geräte waren alle von Siemens
http://www.siemens-home.bsh-group.c...len/einbau-backoefen-mit-mikrowelle/HM676G0S6

und

CS636GBS1

Mein Mann hatte die Höhen vor Ort getestet und für ausreichend empfunden. Ich selbst hab es nicht getestet.
 

SteffiK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Mh, verstehe das noch nicht so ganz. Dachte wir hätten gerade in Punkto Stauraum bereits alles gut ausgeschöpft. Was meinst du damit feinere vertikale Einteilung?
Wir hatten gedacht, nolte sei gerade aufgrund des 7cm sockels super. Meist sind es ja immer 10.
Oder meinst du unsere Schrankaufteilung mit 1 Schublade und 2 Auszüge unvorteilhaft?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Folge den Link. Nolte hat eine 5-rastrige Einteilung, beim Matrix900 (90 cm Korpushöhe) 6 Raster. Bei anderen Herstellern ist der Raster um die 13 cm, und man bekommt eine Auszugsreihe mehr unter.
Die Sockelhöhe ist meistens variabel, je nach Hersteller unterschiedlich flexibel, aber es gibt keine Einheitssockelhöhe.
Ob eine Einteilung Vorteilhaft ist oder nicht, findest Du mit einer Stauraumplanung heraus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Zur Arbeitshöhe .. wer bereitet denn öfter Sachen in der Küche vor? Willst du immer mit dem Rücken zum Geschehen vorbereiten?

Und, nochmal zur Spüle .. die von mir verlinkte hat 2 große Becken. 1 davon kann man auch zum Abtropfen nutzen, die Sachen stehen nur gleich auch etwas versteckter. Und, wenn man es braucht, kann in einem Becken etwas einweichen und im anderen kann man immer noch sinnvoll arbeiten, usw.

Nolte hat bei 75 cm Korpushöhe 1x15 und 2x30 cm hohe Fronten bei den Auszügen.
Hersteller wie Schüller etc. haben bei 78 cm Korpushöhe 2x13 und 2x26 cm hohe Auszüge oder 1x13, 1x26 und 1x39 für wirklich höhere Sachen. Und bei 91 cm Korpushöhe sind dann z. B. 1x13 und 3x26 möglich ... also volle 4 Stauebenen, wovon 3 gut für Teller, Schüsseln, Töpfe, Vorräte usw. nutzbar sind.

Achte mal bei unten verlinkten Bildern auf die Möglichkeiten, die meist schon die nur 26 cm hohen Auszüge bieten.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

SteffiK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Ok. Jetzt habe ich es verstanden.
Weiß jemand auf Anhieb, welcher Hersteller auch übertiefe Schränke im Angebot hat? Dann werde ich mich die Tage noch mal an die Planung machen.
 

SteffiK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Noch eine Frage bevor ich weiter machen kann.

Wir haben ja bei Nolte jetzt für die Kochzeile den 78ziger Korpus und für die Spülinsel den 90ziger Korpus geplant.

Das bei dem 78ziger mit dem 5-Raster die Aufteilung nicht perfekt ist, habe ich verstanden und dafür auch bei anderen Herstellern bereits alternativen gefunden.

Was ist aber mit der hohen Fläche? Irgendwie finde ich nirgends einen höheren Korpus von 78/80? Wie kommt man denn da auf eine Arbeitshöhe von 99 oder 101 oder so?

Meinem Mann ist es aus optischen Gründen wichtig, dass unten der Sockel bei der Insel und Zeile gleich hoch ist und am liebsten hätte er diesen so klein wie möglich. Mag er nicht leiden, daher war er bei Nolte mit den 7cm happy.

Habt ihr da Alternativen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
im thread von LarsMB steht auf der letzten Seite, dass man den Leicht Korpus auch in 927mm bekommt
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben