Unbeendet Küchenplanung im Neubau

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Um mit einer Planung weiter zu machen musst Du .kpl und .pos lokal bei Dir speichern, den Alno -Planer starten und von dort die Planungsdatei öffnen.

Ein Muldenlüfter ist eine teuere, spezielle Lösung die dann in Frage kommt, wenn man z.B. eine Kochinsel plant und keine Dunstabzugshaube an der Decke hängen will/kann. Dafür nimmt man den Stauraumverlust in den Unterschränke in kauf, sowie die Unterbrechung der Kochfläche und dadurch den geringeren Platz auf dem großen Kochfeld. Geht das Kochfeld kaputt, ist der Dunstabzug auch kaputt.
Ohne Not, also mit einer Wand hinter dem Kochfeld, und noch dazu mit Hängeschränke drüber ist das ganze ad absurdum geführt.

MUPL : Das schöne daran ist, dass man beim Kochen die Abfälle direkt reinwischen kann, ohne Bücken. Auch kann man den Auszug ein wenig offen lassen und z.B. Kartoffeln direkt reinschälen. Bei diesen Tätigkeiten ist ein schmaler Auszug praktischer, weil der weniger Platz in Anspruch nimmt. Der Gelbe Sack habe ich unter der Spüle, weil der Sack doch ziemlich groß ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Und, ein 90er Kochfeld mit Muldenlüftung ist eigentlich nicht viel größer als ein 60er Kochfeld. Von daher wäre ein 80er Kochfeld und eine DAH im Hängeschrank eben eigentlich praktischer. Und dann kann die Aufteilung von Evelin genutzt werden.

Z. B. Firstline Touch | berbel Ablufttechnik GmbH .. die gibt es auch in 80 cm Breite, und, wenn der Hängeschrank obendrüber um die Haubenhöhe kürzer ist, kann das Teil fast unsichtbar im Hängeschrank eingebaut sein.
 

SteffiK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Bevor wir dazu kommen, weiter zu planen, noch mal kurz eine Frage. Ist es möglich ein 90ziger Kochfeld und den 90ziger Abzug z.B. von Berbel dann etwas überlappend auf bzw unter 80ziger Schränke zu montieren?

Denke dass spätestens dann beim testen im Küchenstudio der Muldenlüfter für mein Mann gestorben wäre, denn er besteht auf sein "großes" Kochfeld. Es müssen Pfanne/Bräter und großer Topf oder eben 2 große Töpfe auf alle Fälle gleichzeitig passen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Es gibt auch schöne 80er-Kochfelder mit Flexzonen für Bräter bzw. Grillplatten oder mobilen Tepan-Yaki. Wäre besser als mehrere Unterschränke gleich zu verhunzen wegen 10 cm Kochfeld.
 

SteffiK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Mein Mann sagt gerade, dass wir im Küchenstudio erstmal nur mit 4,90 Gesamtlänge geplant haben. Als Sicherheit, weil man ja nie genau sagen kann, ob die Wände im rechten Winkel sind, wie viel Putz letztendlich drauf kommt etc...
Dann würden die 4 x 80er nicht passen.

Wir schauen uns am Samstag mal 80ziger Kochfelder und auf alle Fälle die Abzugshaube an. Und dann sehen wir mal was die Planung sagt.

Auf alle Fälle müssen wir an der Insel noch mal bei gehen. Denn da haben wir ja nur max. 220 Platz.
Da eine sinnvolle Aufteilung zu finden, ist gerade für uns etwas schwierig.
Mein Mann versucht mich gerade davon zu überzeugen, dass der MUPL in 60 genauso praktisch ist, wie ein 40 oder 45ziger Schrank. Er würde dann den Restmüll (dafür würden wir das ja am meisten nutzen, einfach quer reinstellen, statt wie sonst seitlich längs.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Warum darf die Insel nur 220 max. breit sein, wenn der Raum mind. 490 cm breit ist? Wobei 490 cm schon ganz schön viel Reserve-Kalkulation ist, wenn der Grundriss 509 cm sagt.

Und, 4x80 = 320 cm plus GSP plus Heißgeräte = 445 (wg. Wangen GSP) ... bleibt dann vielleicht halt nur ein 45er bis eben max. 60er Hochschrank mit Innenauszügen.

Ist das eine Terrassenschiebetür oder hat sie Flügeltüren?

kueche-abfluesse-eingezeichnet-jpg.250386
 

SteffiK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Auf die Variante sind wir noch gar nicht gekommen, den rechten Hochschrank anzupassen. Wie einfach das manchmal ist.
Danke dafür.

Die Maße der Insel haben wir so angenommen, da an der Wand unten ja der Side by Side steht. Die Türen öffnen 45 cm, so dass er mit offener Tür 1.22m Platz benötigt.
Hatten mit ca 1m Durchgang pro Seite geplant.
Die Fenster haben wir jetzt als Schiebetüren bestellt, so dass wir dort etwas flexibler sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Dann würde ich planoben ca. 90 cm Abstand kalkulieren und planunten 100 bis 110 cm bis Vorderkante SbS.

509-200-70=239 cm .. also bis 230 cm kann die Insel schon werden .. wobei sich 220 besser teilen lässt.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Der MUPL wird in 60cm genauso gut funktionieren. Ich habe einen 50er + 3 Eimer von Ninka (8+8+17l) in dem Auszug und in der entstehenden Lücke sammele ich Altglas. Es ist beim Arbeiten vollkommen unerheblich, ob er 40 oder 60cm breit ist.
 

SteffiK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Danke Breezy für deine Erfahrung. Mein Mann hat das gestern noch versucht mit unserem jetzigen 60ziger Auszugschrank nachzustellen und wir werden es jetzt danach richten, wie die Anordnung am besten funktioniert.

Sind uns immer noch nicht ganz sicher, wo das Spülbecken hinkommt.
Klar, für die Nähe Geschirrspüler ist es links besser aufgehoben. Aber links Abstellfläche haben wäre für die Abläufe: Einkäufe dort abstellen in der Nähe Vorratsschrank und Kühlschrank auch nicht schlecht...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Es wäre aber auch schöner, die große freie Arbeitsfläche Richtung Terrassenschiebetür zu haben. Wenn du die Insel 120 cm tief machst, dann ist auf der Rückseite der Spüle noch genug Abstellfläche.

Daher Spüle eher so wie Evelin vorgeschlagen hat.
 

SteffiK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Das klingt auch plausibel. Wir hatten jetzt mit 110 geplant, weil wir auf der Kochzeile die Schränke ja auch bereits auf 72 vorgezogen haben.

Versuche das gerade einmal alles umzusetzen. Wie kann ich in der Alno Planug 15b in den Raum zoomen und wie bekommt man die Ansichten so wie sie bei Evelin sind? Also Sicht auf die ganze Küchenzeile, Sicht auf die Insel etc?
Ich steh quasi im Esszimmer und sehe nur einen Teil der Kochzeile, kann aber nur vergrößern und verkleiner, komme quasi nicht in den Raum hinein...
 

SteffiK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wie breit müssen die Blenden rechts und links sein und beim hochgebautem Geschirrspüler kommt da rechts und links eine Wange? Wie breit muss die sein?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Unten links gibt es einen Schiebeschalter "kameranahe Objekte ausblenden" .. einfach mal experimentieren.

Bei dir müßte nur links eine Wange beim GSP ... 1,6 bis 2,5 cm breit, denn rechts vom GSP ist ja Hochschrank . Dann wieder Wange bzw. Blende von Vorratsschrank zu Wand ... 2 bis 5 cm.
 

SteffiK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Anbei mal die jetzige Planung.

Ich würde derzeit dazu tendieren, die Kochzeile auf 72 vorzuziehen. Dann dort 3x 80 1x90 fürs Kochfeld.
Da schauen wir uns morgen mal den Unterschied, 80er und 90er an. Vllt wird dieser dann auch noch geändert, so dass wir dort dann 4 x 80 hätten.
Daneben dann die 2 x 60 mit Geschirrspüler und Backofen/Dampfgarer.
Der Vorratsschrank daneben wird dann entsprechend angepasst, so dass es aufgeht.

Insel haben wir jetzt 110 tief geplant Länge 220cm
60 Schrank
60 Spülschrank
40 MUPL
60 Schrank

Kann leider gerade keine Bilder einstellen. Wenn ich auf die 3D Ansicht gehe, sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm.
Auch das ausblenden der Wände etc. klappt hier auf dem Bildschirm nicht.


Habt ihr noch Vorschläge, was wir uns morgen unbedingt angucken müssen bzw. wichtige Änderungen an die ich nicht gedacht habe?
 

Anhänge

  • Alno 15b Küche2.JPG
    Alno 15b Küche2.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 133

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Warum die Zeile auf 72 cm Tiefe? Wg. Muldenlüfter ? Wenn DAH im Oberschrank , dann würde ich die Zeile nicht vorziehen, das verhindert auch die Anstoßecke neben der GSP. Und, tiefe APL hättest du an der Insel.
 

SteffiK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Ne Muldenlüfter ist eigentlich raus. Dachte an mehr arbeitsfläche füf mich. Die Insel gehört ja von der Höhe meinem Mann.

Abzug bei vorgezogener AP geht dann wieder nicht?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben