Küchenplanung Küchenplanung für Neubau

Ich grabe meinen ursprünglichen Post noch mal aus der Versenkung:
Wir haben die Fensterpositionierung überarbeitet (noch nicht ganz final, Änderungen noch möglich)
Das Küchenfenster planlinks muss mind. 1,20m von der oberen Wand beginnen, da man sonst direkt auf die Garage des Nachbargrundstücks schaut.
Die drei einzelnen Fenster planunten haben wir angepasst. Statt drei sind es jetzt ein größeres Fenster und eine Terassentür.
Das größere Fenster gibt uns Spielraum die Kücheninsel (60 + 37 cm Schranktiefe) mit entsprechendem Abstand von der Küchenzeile zu positionieren.

1775561844661.png

1775561876014.png

1775562442515.png

Die Arbeitsplatte der Küchenzeile planlinks habe ich etwas nach hinten verlängert.
Die Kücheninsel ist bewusst in einer anderen Front zur "Auflockerung", damit nicht alles weiß ist.
Die Anordnung von Kochfeld und Spüle entspricht unserer aktuellen Küche. Lediglich der Kühlschrank ist jetzt etwas weiter weg, aber es sollte noch passen.
Wandpaneel / Spritzschutz soll nach an die Wand planlinks und ggfs. auch planoben (unter die Wandschränke)

Wir hatten mal eine IKEA Küche und waren damit sehr zufrieden.
Eigentlich wollte ich nicht ins Küchenstudio . Bei IKEA weiß ich, was es am Ende kostet.
Elektrogeräte wollte ich separat kaufen (nicht von IKEA), Arbeitsplatte (ggfs. Wandpaneel / Spritzschutz) separat und Aufbau auch nicht von IKEA. Also eigentlich nur die Schränke ...

Was ist die Meinung zu diesem Stand der Planung?

Hi Chepetto, die Planung ist gut!
Nur ein paar kleine Anmerkungen:
- ich würde keinen Eckschrank, sondern einen normalen Auszugschrank links neben den Hochschränken nehmen
- planunterhalb der Spüle einen MUPL
- ggf. statt des Apothekers neben dem Kochfeld einen breiteren Kochstellenschrank?
- die Insel kann m.E. durchaus noch länger geplant werden, der Durchgang reicht mit ca. 110 cm Breite aus. Der Auszugsschrank schräg gegenüber des GS wäre ein super Platz für Besteck und Geschirr.

Zum Fenster planunten: schau dir die Optik in 3 D an. Eventuell die Fensterbreite in Bezug zur Halbinsel noch ein bisschen variieren, je nachdem wie es gefällt. Eine Terrassentür als Ausgang zwischen Küchenzeile und Halbinsel wäre auch gut, wenn es zum Sitzplatz draussen passt?

Wegen Kostentransparenz: lass dir einfach 1-2 Vergleichsangebote von Studios machen. Wenn es kostenmäßig aus dem Ruder läuft, kannst du immer noch absagen.

Anhänge

• Screenshot_20260407-135902_Gallery.jpg
    Screenshot_20260407-135902_Gallery.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
entfernt weil doppelt.

Anhänge

• 1775566141547.png
    1775566141547.png
    578,5 KB · Aufrufe: 33
  • 1775566166891.png
    1775566166891.png
    547,5 KB · Aufrufe: 35
  • 1775566393532.png
    1775566393532.png
    347,7 KB · Aufrufe: 33
  • 1775566421102.png
    1775566421102.png
    573,9 KB · Aufrufe: 32
Hallo @Sabine Ohneplan,
danke für deine Hinweise:
  • unter der Spüle habe ich das IKEA Abfallsystem eingeplant
  • der Schrank rechts neben dem Kochfeld ist ein 40er Schubladenschrank. Der größte IKEA Schrank ist 80cm. Ich vermute, dass es da bei anderen Küchenherstellern andere Größen gibt. Größer als 80cm fand ich in den Möbelhäusern immer etwas "wackelnd".
  • ganz unten planlinks ist ein Füllstück, weil die IKEA Schränke wohl nicht ohne Abstand an die Wand gestellt werden sollen / dürfen. Hatte auch mal mit einem 20er Auszugsschrank geplant, aber damit würde ich nicht die 5cm Abstand einhalten können
  • im 1. Grundrissentwurf hatten wir nach der Küchenzeile drei bodentiefe Fenster. Das hatten wir dann aber zur aktuellen Fensteranordnung umgeändert, da es mehr Flexibilität bei der Positionierung der Kücheninsel bietet. Die Terrassentür werden wir daher rechts von der Insel lassen.
  • Ich werde aber noch mal bzgl. der Fenstergröße bei der Insel etwas hin- und herschieben
  • Die Kücheninsel könnte ich 20 cm größer machen, um noch die 1,10m Durchgang zu erreichen. Probiere ich mal aus (2x 80er, 1x 60er)
Ich werde wohl mir wirklich ein, zwei Küchenstudios raussuchen und mal einen Vergleich einholen. Am Ende ist es natürlich praktisch alles aus einer Hand zu haben, statt unterschiedliche Firmen / Handwerker.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben