Unbeendet Küchenplanung im Neubau

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Und Nolte hat 75 in 5er-Raster und 90 in 6er-Raster (Raster ist bei Nolte 15 cm).
* 6 Raster - was heißt das? *
Vorher solltet Ihr Eure jeweilige optimale Arbeitshöhe bestimmen - ein paar Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766

SteffiK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Ich brauche noch mal eine Entscheidungshilfe. Es bleibt bei uns nun bei einer Nolte Küche. Es rennt uns leider die Zeit etwas davon.
Hatten Probleme auf der Baustelle und da ist die Küchenplanung leider auf der Strecke geblieben.
Da wir aber von Anfang an zufrieden waren, ist das jetzt auch in Ordnung für uns.

Nun stehen noch zwei Entscheidungen an.

Wir hatten zunächst einen großen Siemens Backofen mit Mikrowelle und einen separaten Dampfgarer geplant.

HM876G2B6

Das wäre jetzt einer nur mit Mikrowelle. Bei Siemens gibt es aber auch welche, die haben Mikrowelle, zusätzlich eine Dampffunktion und Pyrolyse .

Was macht denn nun am meisten Sinn. Aktuell haben wir keinen Dampfgarer, daher wissen wir einfach nicht, was da mehr Sinn macht.

Also zusätzlich zu dem Backofen/Mikro einen reinen 45 Dampfgarer oder bereits einen großen 60 der alles kann und dann zusätzlich noch einen kleinen 45er dazu, der auch mehrere Funktionen hat?

Das wäre der reine Dampfgarer
http://www.siemens-home.bsh-group.c...efen/dampfgarer/CD834GBB1?breadcrumb=steamers

An die, die bereits alles zu Hause haben und nutzen, was macht eurer Meinung nach am meisten Sinn?
 

SteffiK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Nächste Baustelle ist noch der Abzug. Eigentlich hatten wir uns bereits für einen Lüfterbaustein entschieden.

Jetzt hatte mein Mann aber ein wenig geoogelt und ist bei Siemens auf diese hier gestoßen:

http://www.siemens-home.bsh-group.c...-backen/dunstabzugshauben/wandessen/LC97FQW60

Wäre natürlich von der Optik schon ein krasser Unterschied zum Lüfterbaustein, da diese hier neben den beiden Hängeschränken ja völlig sichtbar wäre.

Für mich wäre die Optik ok. Meine Frage ist hier auch wieder eure Erfahrung.

Was ist effektiver bzw was macht bei uns mehr Sinn?

Es bleibt dabei, dass wir bei der Kochzeile die 3 übertiefe Unterschränke haben. Das heißt, auch das Kochfeld ist auf einem übertiefen Unterschrank .

Da wir diese nach oben klappbaren Hängeschränke nehmen, ist zwischen Arbeitsplatte und Hängeschrank/Abzug dann ca. 78 cm platz.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Steffi, wie ist die Arbeitshöhe ?

Ich habe ein BO, 60 cm, mit Pyrolyse (toll!!) und ein Kombi-Dampfgarer (kann man auch als 2en BO oder in Kombibetrieb verwenden) und kann‘s empfehlen. Einen reinen DG würde ich nicht nehmen. Wenn man keine Riesentiere im Ganzen zubereitet, braucht man nicht unbedingt das 60 cm Gerät, ein 45er geht auch.
 

SteffiK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Die Höhe auf der Kochfeldzeile ist bei 87cm.
Der Backofen und der Dampfgarer/Kombi sollen direkt daneben in einen Hochschrank untergebracht werden. Die jetzige Planung war Backofen 60ziger Gerät unten, darüber ein zweites 45ziger Gerät.

Denke halt auch, dass ein Kombigerät mehr Sinn macht als ein reiner Dampfgarer. Da wir aber so überhaupt gar keine Erfahrung haben, lieber noch mal die Frage in die Runde.

Ein 60ziger Gerät muss halt sein, da wir schon gern auch größere Dinge zubereiten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Steffi, welche ist EURE Wohlfühlhöhe? Ich hatte oben ein paar Faustregeln gepostet... auch wenn Du mit 1,65 kein Riese bist, kommt mir 87 ziemlich niedrig vor.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Wir sind mit unserem 60er BO HN678G4S6 mit Mikro, Dampfstoß u. Pyrolyse und dem 45er DGC CS658GRS6 sehr zufrieden. Ich habe es gerade mal getestet, den BO auf 170 Grad aufgeheizt und anschließend die Mikrowelle benutzt. Ging problemlos.
 

SteffiK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Die 87 cm sind perfekt für mich. Das habe ich in der jetzigen Küche beim Kochfeld und da schnippel ich am liebsten.

Da wollen wir auch nichts anderes mehr suchen, da wir keinen anderen Hersteller gefunden haben, der all unsere Wünsche erfüllt.
Wir haben leider nun auch ein echtes Zeitproblem, da wir im ab dem 01.03 im Haus sein müssen und die Küchengeschäfte jetzt bereits bei Ende Februar sind mit ihren Terminen.

Die jetzige Überlegung ist eigentlich nur noch, ob wir die Geräte im Gesamtpreis lassen oder selbst besorgen und mit einbauen lassen.
Das hängt jetzt vom Gespräch am Freitag ab, der eine Händler würde das so machen. Bei den anderen müssten wir dann selbst einbauen.
 

SteffiK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
@ Beosu
Die beiden Geräte haben wir uns auch rausgesucht und ich denke nun haben wir es. Hätten noch lieber die black Edition gehabt, da sind die vergleichbaren Geräte aber um einiges teurer. Das ist uns dann die "Farbe" nicht wert.
Vielen Dank
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@SteffiK Frohe Weihnachten erstmal, und dann die Frage: ihr habt doch bestimmt bestellt inzwischen, oder? Dann würde ich den Thread auf Warten stellen, ihr auf die Küche, wir auf Bilder. :kiss:
 

SteffiK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Dankeschön...wünsche euch allen auch noch einen schönen 2ten Weihnachtstag.

Genau, Küche ist bestellt und wird Mitte/Ende Februar eingebaut.

Vielen Dank noch einmal für die vielen Denkanstöße, Fotos folgen...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben