Kücheninsel: Verstärkung von überstehender 12mm Compact AP

Teak

Mitglied

Beiträge
3
Ihr Lieben,

Ich plane folgende Kücheninsel mit 27cm Überstand:

Screenshot 2023-04-28 at 12.26.59.jpg

Elemente: Ikea Metod
Arbeitsplatte : Fenix Compact 12mm (Vor- und Nachteile bekannt) 244x90cm
Primäre Stütze für Überstand: Deckseiten rechts und links (90cm breit)

Mein Gedanke ist jetzt die zur Mitte hin frei schwebende AP zusätzlich zu stützen. Infos seitens d. Herstellers oder auch anderer Küchenmonteure sind eher rar, aber ich plane jetzt Folgendes zu bauen:

Screenshot 2023-04-28 at 13.09.31.jpg


2x Multiplex in ca 80x8x3 cm, jeweils mit 6mm gefräster Rille für die Unterführung an den hinteren Metalltraversen.
(Die Zeichnung ist nicht 100% getreu, da die vorderen Metalltraversen fehlen, aber die Stützen sollen vor diesen enden, sodass dort kein Problem besteht).
Die Multiplex Stützen sollen exakt auf dem Höhen-Niveau der forderen und hinteren Metalltraversen mit dem jeweiligen Metod-Element seitlich verschraubt sein, ersetzen also gewissermaßen die seitlichen Metalltraversen, die IKEA optional anbietet (für Steingut APs etc). Wie seht ihr die Statik dieses Plans? In der Mitte sind die Stützen ca. 83cm von einander entfernt, allerdings vor dem Hintergrund da es hier "nur" um 27cm Überstand geht vielleicht zu verkraften? Ein Kind draufsetzen sollte man dennoch nicht.

Ich würde mich über jegliche Rückmeldung freuen. Eine Frage noch: Die genannten seitlichen IKEA Traversen werden dann nur noch ganz rechts und ganz links benötigt oder auch dort nicht, da die AP dort auf den Deckseiten liegt?

Viele Grüße,
Teak
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben