Küchen-Forum bei Trustpilot bewerten

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
12.028
Wohnort
Barsinghausen
Für Planer sind die aktuellen Planungstools schon ein Segen. Als ich anfing zu planen, kamen gerade die ersten Zeichenschablonen, zunächst für Spülen und Kochfelder, kurz darauf gab es dann die ersten Schablonen für Möbel, natürlich alles 2-D. Wer 3-D wollte musste sich schon an die Zeichenmaschine begeben und das ganze konstruieren. Freihandkünstler gab es nur vereinzelt und ganz selten.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
17.318
Es hängt ja immer alles vom User und seinem subjektiven Empfinden ab. Was für den einen ein nützlicher Tipp ist für den anderen an der Grenze zur Klugscheisserei.
Wir können mit einem kleinen Fachforum nicht die Gesellschaft verändern. Die Motzerei im Netz der letzten Jahre geht nicht spurlos an uns vorbei.
Aber fast. :cool:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
16.743
Letzten Endes profitieren vom Forum diejenigen, die sich darauf einlassen und die Kritik an einem Planungsentwurf nicht persönlich nehmen (weil es nicht persönlich sein kann) - die anderen kriegen auch die Küche, die ihre Wünsche entspricht und haben nichts verloren außer Zeit. Mich wundert am Meisten, dass man davon überrascht ist, dass hier immer die gleichen Sachen (MUPL , Laufwege, Spüleninseln usw) empfohlen werden - warum auch nicht, wenn diese Konzepte sich bewährt haben? Und warum sollte es besser sein, den Leuten, die hier Hilfe suchen, zu belügen und die Tücken der Eingangsplanungen zu verschweigen? Damit ist Keinem geholfen und das würde das ganze ad Absurdum führen.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
17.318
So sehe ich es auch, Isabella.
Und das ist genau der Quatsch an der Bewertung von C.Flag It‘s not a bug, it‘s a feature. :so-what:
Nur kann es natürlich nicht jeder erkennen und so werden aus Stärken dann Schwächen.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
17.318
Wenn es einer unserer Trolls war hat er sich aber wenigstens Mühe gegeben was die Textlänge angeht.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
17.318
Ich glaube übrigens auch nicht, dass sie es gewesen ist. Momentan kann ich mich aber wegen Abwesenheit nicht bei TP einloggen um das richtig zu stellen.
Es ist einfach unfair den realen Usern gegenüber unter deren Namen die eigene Meinung zu veröffentlichen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
19.389
Wohnort
Perth, Australien
nur zur Info, ich habe nicht bei trustpilot kommentiert und werde dies auch in Zukunft nicht tuen. Das wäre ja so, als wollte ich meine Firma belobigen, was ja wohl nicht Sinn der Sache sein kann.

Trustpilot wie es im Moment für's Forum ausgelegt ist, gibt jedermann/-frau die Möglichkeit unter dem Namen von aktiven Forumsmitgliedern aufzutreten und auch einzelne Personen öffentlich anzugreifen.

Ich verstehe den Sinn nicht ganz, warum das Forum sich auf Glatteis begeben will. Im Forum wird nichts verkauft, nichts beworben, am Ende wird die viele Arbeit von überwiegend Laien möglicherweise schlecht geredet, weil jemand genervt oder verärgert ist, weil was Unpassendes in seinem/ihrem thread geschrieben wurde. Oder weil sich die Kommentare/Vorschläge wiederholen. Klar wiederholen die sich, "Küche" ist ja keine Neuerfindung, manchmal passend, manchmal unpassende Kommentare, so what. Man muss sich aus den wenigen Information ein Bild machen, mit wem man es zu tun hat.

Die viele Zeit, die die Helfenden aufbringen, ist ja nirgendwo erkenntlich oder wird/kann in irgendeiner Form bewertet/honoriert werden.

Ein KFB hat es sehr viel einfacher. Er sitzt dem Kunden gegenüber, er kann Gesichtsausdrücke, Auftreten, das Alter seiner Kunden interpretieren und dies in seine/ihre Planung einfließen lassen . Er kann 1000 Fragen stellen. All das fällt im Forum weg. Und da muss ich sagen, habe ich keinen Bock drauf, mich als aktives Forumsmitglied "bewerten"zu lassen, denn diesen Vorteil gibt es hier nicht.

Und nur mal am Rande. Wenn man sich die Küchen im Nachbarforum anschaut, stechen die Forumsküchen positiv hervor, auch wenn in besagtem Forum geschrieben wird, dass die Küchen im K-Forum nichts besonderes sind (optisch). Ein blöder Kommentar, der aber immer wieder mal auftaucht und völlig ohne Kontext geschrieben wird und so eventuell auch in trustpilot beschrieben wird. Wie eine Küche am Ende optisch aussieht, hat nach meiner Meinung nur wenig mit dem Forum zu tun. Seltsamerweise gab es in besagtem Forum kürzlich einen regen Austausch bez grifflosen Küchen und die Mehrheit bevorzugt Griffe. Der trend im K-Forum sagt da aber was anderes.

Und was das fehlende "vibe" im Forum betrifft, es ist anstrengend, immer wieder dieselben Fragen zu stellen und Erläuterungen abzugeben. Wer hat schon Lust drauf, stundenlang Pläne zu erstellen ohne eine einzige Rückmeldung? Ich kenne einige, die deshalb nicht mehr mitmachen.

Vor 5 Jahren, so mein Gefühl, hatten die TEs andere Anspüche an ihre Küche. Heute ist es überwiegend die Optik, clean lines, 2 Personenhaushalt in dem gelegentlich gekocht wird. Was soll man da als Laie kommentieren oder vorschlagen? Nix. Da ist der KFB im Laden der bessere Ansprechpartner oder die KFBs im Forum.

sorry for the rand. Wenn ich was unpassendes Geschrieben habe, könnt ihr das gerne löschen.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
17.318
Gar nicht unpassend, Evelin.
Im Prinzip ist bei den Bewertungen das eingetreten was ich vermutet habe und es war nie der Sinn hier viele positive Bewertungen für ein besseres Bewertungsprofil des Küchen-Forum zu sammeln.
Unter deinem Nick wurde ja u.a. auch eine Bewertung abgegeben, die du nicht verfasst hast. Das ist quasi eine Fake Bewertung und wenn man alle zusammen analysiert liegen wir bei ca. 30% Fake, der nur ergossen wird um anderen zu schaden.

Mir geht es um eine Recherche für einen neuen Artikel und neben vielen anderen Portalen habe ich einfach auch das KF bei Trust Pilot angelegt um frisches Material zu bekommen.

Mir ist natürlich auch klar, dass die Trolle, die für diese Fake Bewertungen verantwortlich sind, hier in diesem Thema fleißig mitlesen und weiterhin ihre dümmlichen Strategien entwickeln um in dem Stil weiterzumachen. Das macht aber nichts bzw. ist so gewollt. Andererseits hätten wir das intern veröffentlicht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
12.028
Wohnort
Barsinghausen
@Evelin Sehr schön und treffend geschrieben. Das deckt sich zu 100% mit meiner Meinung und meinen Eindrücken der letzten Jahre.

@Michael Ich kann mich des Gefühles nicht erwehren, dass Du dem KF mit Trustpilot einen Bärendienst erwiesen hast. Ich bewerte ja in solchen Portalen grundsätzlich nicht und werde von diesem Grundsatz auch im Falle KF nicht abweichen!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
16.743
@Evelin, von welchem „Nachbarforum“ redest Du? Und warum ist es wichtig, was in einem anderem Forum über dieses Forum geschrieben wird? Jeder kann doch tun und lassen was er will und wer glaubt, bei einer Küche sei das Aussehen das Wichtigste, der muss sich die ganze Überlegungen zur Funktionalität und Laufwege und Stauraum nicht antun und braucht das Forum nicht.
 

carly777

Mitglied

Beiträge
34
Wohnort
NRW
Ich möchte das Forum auch gerne "bewerten" aber das gerne hier: Ich war ein Laie als ich das Forum Ende letzten Jahres im Netz gefunden hatte. Hätte ich euch nicht gehabt, hätte ich jetzt eine Spüle mit Ablauf, eine Küche mit ca. 15 cm Sockel und den Müll unter der Spüle bestellt. Aber so freue ich mich auf unsere neue Küche, die im März 2020 in unsere neue ETW kommen wird.
Ich habe die Küche zwar nicht hier im Forum planen lassen, dafür waren wir schon zu weit fortgeschritten gewesen mit unserer Planung, aber ich habe soooo viele Infos bei euch rausgelesen, dass ich das bei unserem Küchenbauer einfließen lassen konnte.
Raster? Was ist Raster? Ich dachte zu Anfang, ich bekomm die Krise, wusste nicht wovon gesprochen wurde.... aber dank euch weiß ich jetzt was das ist und worauf zu achten ist.
Ich kann echt nur immer wieder Danke sagen an alle von euch, die sich hier so viel Mühe geben und die ihre Zeit dafür opfern.
Ich empfehle euch immer weiter sobald das Thema Küche im Freundeskreis aufkommt.

carly
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben