Vorbereitungen für die Migration des Küchen-Forum

Dieses Thema im Forum "Feedback zum Forum" wurde erstellt von Michael, 19. Apr. 2014.

  1. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst

    Hallo zusammen,

    im Zuge der anstehenden Migration des Küchen-Forum auf ein neues Forensystem habe ich heute mit den ersten Maßnahmen begonnen. Im Einrichtung-Forum konnte ich ja schon fleißig üben und weil das so gut geklappt hat möchte ich den Wechsel nicht auf die ganz lange Bank schieben.

    Wie in so manchem Beziehungsstatus: Es ist kompliziert. :(

    Das Küchen-Forum ist in den letzten Jahren stark gewachsen und viele interne (selbst programmierte) Strukturen lassen sich nicht so einfach übernehmen. Wir haben eine 1GB große Datenbank und knapp 7GB Anhänge zu übernehmen und ich vermute einen Ausfall des KF von rund 24 Stunden für die Migration.

    Als erste Maßnahme habe ich heute das System für die suchmaschinenfreundlichen URLs abgeschaltet und alle Links auf die jetzige Originalstruktur umgeleitet. Damit ist gewährleistet, dass alle Suchmaschinenlinks auch weiterhin in das richtigen Thema und auf die richtige Seite umgeleitet wird.
    Diesen Zustand werden wir bis zur Migration beibehalten bis Google alle Seiten neu indexiert hat. Ich gehe hier von 4-6 Wochen aus.

    Ein großes Problem sind die Benutzeralben hier im Forum, die so nicht in das neue System übernommen werden können. Momentan suche ich noch eine Lösung für eine Galerie im CMS um die wichtigen Alben dorthin portieren zu können und die toten Links im Forum zu den bisherigen Alben größtenteils zu korrigieren.
    Ohne diese Lösung gibt es keine Migration und da wollen wir uns auch die benötigte Zeit für eine gangbare Lösung lassen.

    Ebenso verhält es sich mit dem Lexikon. Nur leider ohne vorhandene Lösung. :(

    Das sind die beiden Brennpunkte und vieles habe ich in den letzten Monaten bereits ins CMS auslagern können. So z.B. die Downloads, etc.

    Alles weitere habe ich soweit im Griff und auch für die Checkliste im Planungsboard liegt eine Lösung bereit.

    Ich halte euch hier weiter auf dem Laufenden. *top*
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Vorbereitungen für die Migration des Küchen-Forum

    Du fleißiger *top*

    Kann es sein, dass die Umschaltung dieser Suchstruktur dazu führt, dass Links in Beiträgen auf Bilder aus dem Thread nicht mehr funktionieren. Ich habe gerade schon im Thread von Robeck einen Link neu gesetzt. Und habe jetzt mal willkürlich einen weiteren Thread gewählt und da ist auch ein Link nicht in Ordnung. Es betrifft z. B. diesen Beitrag, da sollte nach "Zur Planung:" eigentlich das Bild
    [​IMG]
    aus dem Beitrag 3 desselben Threads erscheinen.

    Es fällt auf, dass JETZIGE Bildadresse keinen JPG-Dateinamen mehr hat.

    Oder ist das irgendwann früher schon mal umgestellt worden?

    - - - Aktualisiert - - -

    ... und Checkliste habe ich mir im Einrichtungsforum gerade angesehen. Funzt und ich hoffe, es gibt auch wieder Mehrfachauswahl usw.
     
  3. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Vorbereitungen für die Migration des Küchen-Forum

    Ja, die Links zu den Alben und Bildern haben sich verändert. Bisher habe ich noch keine redirection-rules gefunden. Suche aber noch.

    Die Checkliste wird so wie bisher, eher noch besser.
     
  4. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Vorbereitungen für die Migration des Küchen-Forum

    Bis zu einer Lösung habe ich die SEF-URLs für die Alben und Anhänge wieder aktiviert.
     
  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Vorbereitungen für die Migration des Küchen-Forum

    Ich vermute mal .. die Gruppen sind deshalb auch verschwunden?
     
  6. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Vorbereitungen für die Migration des Küchen-Forum

    Ups,

    die Gruppen wurden falsch umgeschrieben und ich habe die URL-Kosmetik jetzt auch dort entfernt. Sind wieder erreichbar. ;-)
     
  7. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Vorbereitungen für die Migration des Küchen-Forum

    Nach meinen bisherigen Tests habe ich es tatsächlich geschafft die Anhänge von der SEF-URL auf die Standard-URL umzuleiten. *dance*

    Behaltet das mal im Auge ob es tatsächlich funktioniert. Bei dem Bild in deinem Link klappt es jedenfalls.
     

Diese Seite empfehlen