Unbeendet Küchen-/Esszimmerplanung - Selbstbau

der nowa

Mitglied

Beiträge
7
Küchen-/Esszimmerplanung - Selbstbau

Hallo zusammen,

unsere Küchenplanung ist noch ganz am Anfang, mich hat das Thema jedoch schon voll in Beschlag genommen und ich arbeite mich derzeit in viele Teilaspekte ein. Da stolpert man früher oder später über dieses Forum und eure Community.

Ich möchte meine Gedanken, Ideen und Fragen gern zur Diskussion stellen. Ihr findet einen Grundriss der Wohn-/Essküche im Anhang. Außerdem eine erste Idee aus dem Ikea Küchenplaner (sorry dafür, aber das ist schon vor einigen Tagen entstanden).
Derzeit ist das unsere bevorzugte Planung. Wir sind aber neugierig auf eure grundlegend anderen Ideen oder Änderungsvorschläge/Hinterfragung dieses Vorschlags.

Unsicher sind wir uns auch bei der Arbeitsplatte . Meine derzeit favorisierte Sparfuchsvariante ist eine dicke (27mm) Multiplexplatte mit weißer Melaminbeschichtung (oder HPL oder, oder....) mit sichtbaren aber versigelten Multiplexkanten (siehe Foto mit der roten Kücheninsel). Vielleicht beißen wir aber auch den in den sauren Apfel und es wird eine weiße Kunststeinplatte. Oder habt ihr andere Ideen?

Die Korpusse sollen mit einem kräftigen, leuchtenden und matten Lack in petrol lackiert werden. Ein weiteres Bild zeigt eine erste Skizze einer Kücheninsel, die ich in meinem Motivationswahn in FreeCAD erstellt habe (der Ikeaplaner hat mich keinen Überhang für die Arbeitsplatte machen lassen). Das letzte Bild zeigt die 'Katalogküche', die unserer Vorstellung der optischen/farblichen Wirkung am nächsten kommt (natürlich abzüglich der ganzen Hochglanzpatina, versteht sich).

Besten Dank schon mal an alle Im Voraus für eure Beiträge!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 162, 183
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0
Fensterhöhe (in cm): 200
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Gas
Kochfeldbreite (ca. in cm): 75

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 8-10 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: An der geplanten Insel: Frühstück und Küchenarbeiten im sitzen;
Am Tisch: Abendessen, Kochabende mit Freunden und Familie


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): 1-2 mal/Woche Familienkochen; 1-2 mal/Monat kochen mit Freunden; Regelmäßig Frühstück und Abendessen im Familienkreis
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Grundidee der Planung ist das gemeinsame Kochen (also mit Gästen/Familie) zu fördern

Spülen und Müll
Spülenform: 2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Selbstbau
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): bisher keine Vorstellung; durch den angestrebten Selbstbau bilde ich mir derzeit ein, Geld zu sparen

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    336,1 KB · Aufrufe: 279
  • Küchenidee_3D.PNG
    Küchenidee_3D.PNG
    627,5 KB · Aufrufe: 241
  • Küchenidee_2D.PNG
    Küchenidee_2D.PNG
    410,5 KB · Aufrufe: 202
  • Inselidee.PNG
    Inselidee.PNG
    529,3 KB · Aufrufe: 249
  • Kücheninsel_Vorlage.PNG
    Kücheninsel_Vorlage.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 245
  • Küche_Vorlage.PNG
    Küche_Vorlage.PNG
    890,6 KB · Aufrufe: 257

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo und herzlich willkommen.

Die lange Wand planlinks ist etwas kurz für Standard Schrankbreiten und Solo KS. 5-10cm mehr wären hilfreich. Die Maße im Plan sind Rohbaumaße, Verputz drauf, nicht ganz gerade Wand und du musst min 3cm abziehen.

Gas Kochfeld in der Insel wäre bestimmt nicht mein Traum, wenn ich daneben sitzen soll. Ich lebe in einem Land wo Gas Standard ist, aber zu 99% befinden sich die Kochfelder an der Wand. Wäre mir auch zu gefährlich in der Insel mit Kindern.

Dunstabzugshaube: keine
auch kein Muldenlüfter ?

hier ein paar Vorschläge

dernowa1.JPG dernowa2.JPG

die Insel ist 320cm lang und 100cm tief. Zeilenabstand immer 120cm.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
dernowa31.JPG dernowa32.JPG

die Insel ist 240cm lang.

Wenn dir eine Planung gefällt, dann beschreibe ich sie, bzw, ändere sie nach Wunsch. Ich weiß nicht, ob du einen 3. Vorratsschrank möchtest, hab's mal vorgesehen, ebenso wie einen 2. BO oder Mikro.
 

der nowa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hey Evelin. Danke für die Ideen/Einschätzung. Ich schaus mir später mal im Detail an.

Die Entwürfe hast du sicher mit dem hier viel zitierten Alno Küchenplaner gemacht, right?

Kurz meine Gedanken zu deinen Anmerkungen - alles subjektiv, versteht sich:
  • Wenn ich mir die Nutzung unserer Dunstabzugshaube in der jetztigen Wohnung anschaue - nämlich gar nicht bzw. nur fürs Licht - denke ich wir benötigen keine. Die Dinger stören irgendwie immer, sind laut und haben wenig Effekt.
    Ich kläre gerade, ob wir einen Anschluss nach draußen realisieren können. Wenn das geht denk ich nochmal drüber nach.
  • Ein Kochfeld auf der Insel haben wir bei verschiedenen Gelegenheiten als extrem kommunikativ empfunden - wenn alle um die Insel herum stehen, schnibbeln und vorbereiten und ein, zwei Leute an den Töpfen werkeln, kommt genau das Gefühl von 'zusammen Kochen' auf, das wir uns vorstellen.
    Aber deine Punkte sind gut, werde über Wasser auf dem Block/Kochfeld am Rand nochmal nachdenken. Für beides Am Block gibt es denk ich zu wenig Platz.
Hat jemand ne Meinung zu beschichteten Multiplexplatten als Arbeitsplatten ? Sicher nix für 20-30 Jahre, aber 5-10 erhoffe ich mir...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wenn ich mir die Nutzung unserer Dunstabzugshaube in der jetztigen Wohnung anschaue - nämlich gar nicht bzw. nur fürs Licht - denke ich wir benötigen keine. Die Dinger stören irgendwie immer, sind laut und haben wenig Effekt.
Bei günstigen DAHs gebe ich Dir Recht, mehr als eine laute Kochfeldbeleuchtung sind sie nicht. Wenn man aber einmal eine richtig dimensionierte, effektive DAH erlebt hat, die sich auch gut putzen lässt, weiß man, warum es sich lohnt, Hinschmalz in die Planung einer passenden Dunstabzugslösung und Geld in deren Anschaffung zu investieren. Nie wieder ohne.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ein Kochfeld auf der Insel haben wir bei verschiedenen Gelegenheiten als extrem kommunikativ empfunden - wenn alle um die Insel herum stehen, schnibbeln und vorbereiten und ein, zwei Leute an den Töpfen werkeln, kommt genau das Gefühl von 'zusammen Kochen' auf, das wir uns vorstellen.
Genauso funktioniert es, wie Du es beschreibst. Deswegen braucht man die Spüle auf der Insel, nicht das Kochfeld. Es sind nämlich nicht viele Töpfe in denen man rührt, Manches kommt in den Backofen oder Dampfgarer, Kalte Speisen und Salate brauchen auch kein Kochfeld und das Boef Bourguignon muss man nicht die ganze Zeit anstarren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
der Platz fúr Kochfeld und Spüle auf der Insel reicht, wird tausendfach so gemacht. Solange es in der Wandzeile eine offene Abstellfläche gibt.

Vor 20 oder so Jahren hatte ich auch eine nutzlose Haube. Eine Leben ohne eine gute Haube wäre für mich nicht denkbar. Entweder seid ihr Veganer und esst kein Steak, die Sauerei um die Steakpfanne ohne Haube wollte ich nicht wegmachen. Und Fett auf den Möbeln und Fronten ist auch kein Spass.

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): 1-2 mal/Woche Familienkochen; 1-2 mal/Monat kochen mit Freunden; Regelmäßig Frühstück und Abendessen im Familienkreis
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
was ist denn "Familienkochen"?
 

der nowa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hey Leute,

da bin ich mal wieder, nachdem wir über Weihnachten die wilde Reiserei und ich über Silvester eine dicke Erkältung hinter mich gebracht habe.

Etwas Zeit weiter über die Küche nachzudenken hatte ich dadurch. Inzwischen gibts noch eine weitere Idee, die wir derzeit durchdenken - habe ich mal als Screenshot angefügt.
Übrigens in SketchUp. Irgendwie brauch ich noch ein bisschen um mit dem ALNO Küchenplaner warm zu werden. Da ich komplett selbst bauen will, schränkt der mich auch etwas ein.
@Evelin, wie hast du den Küchenblock gemacht? Konnte nix derartiges finden in ALNO.

Zum Thema Dunstabzugshaube - @Evelin & @isabella, welche Firma würdet ihr empfehlen für DAH? Ich suche ja tendenziell etwas frei hängendes über der Insel.

Familienkochen ist für mich das klassische Kochen zusammen in der Familie, also nicht einer kocht, sondern mehrere.

Übrigens ist unser neues Domiziel erst Ende 2020 bezugsfertig. Insofern werde ich mich vermutlich mit Abständen und Pausen an euch wenden. Aber genial, dass es euer Forum gibt. Inzwischen konnte ich auch schon einige alte, interessante Beiträge von Selbstbauern querlesen.

Schöne Grüße!
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    611,7 KB · Aufrufe: 143
  • 1.PNG
    1.PNG
    509,8 KB · Aufrufe: 143

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
also nicht einer kocht, sondern mehrere.
Da würde ich nochmal darüber nachdenken, am Kochfeld selbst steht ja in aller Regel nur einer. Sollte ein zweiter den Kochlöffel schwingen wollen, geht das auch noch. Aus dem Grund würde ich das an die Wand zw. die Türme setzen. Mit Vorbereiten hingegen kann man mit mehreren Personen dann schön an der Insel arbeiten und hat ausreichend Platz.

Die aktuelle Planung sieht glaub ich was anderst aus als die zuerst eingestellte?
Und steht die Raumplanug schon fest? Wenn ja, wäre es gut, das ganze nochmal vermaßt einzustellen.

Gedenkst du die kompletten Schränke selbst zu bauen? Wenn ja, aus welchen Materialien?

Sorry, ich bin nur neugierig wie du das bewerkstelligen möchtest.:so-what:
 

der nowa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Gedenkst du die kompletten Schränke selbst zu bauen? Wenn ja, aus welchen Materialien?

Es ist das alles noch am Entstehen, aber derzeit stell ich mir das so vor:

Kurz vorweg - unsere derzeitige "Küche" (ein paar Schränke die gerade so eine Zeile bilden) kommen erstmal an die Wand und werden an einem späteren Zeitpunkt ersetzt. Zuerst gehe ich nur den Küchenblock an, und zwar ungefähr so:

Ich geh zu einem Holzhändler im neuen Wohnort und kaufe dort zwei, drei große Multiplex oder wasserfeste MDF oder Valchromat Platten (Entscheidung steht noch aus). Die Platten säge ich mit Handkreissäge in handliche Stücke und mit Tischkreissäge auf exakte Länge. Dann baue ich mit Pocket Holes das Grundgerüst auf. Schleifen/grundieren und zweifaches schleifen/petrol lackieren folgt dannn. Als nächstes kommen die Schubkästen dran, Einbau mit diesen Unterbau-Soft-Closing Schienen. Dann baue ich die Schuber-Fronten an, die vorher ebenfalls grundiert/lackiert werden. Danach kommt eine maßgefertigte Arbeitsplatte von Ikea drauf (OXSTEN), zusammen mit dem 5-flammigen Gaskochfeld und einer Spüle von Ikea. Der Gasmann schließt Gas an und Wasser mach ich selber mit Baumarktteilen.

So oder so ähnlich. Ich hoffe, dass ich mich nicht richtig hart verschätze mit dem Aufwand. Aber ein Freund von mir hat in seinen letzten beiden Wohnungen seine Küchenzeile selbst gebaut, hauptsächlich aus 18mm Multiplex und Buche Vollholz Arbeitsplatte und beim letzten mal habe ich ihm helfen können - ich bilde mir also ein, den Aufwand grob einschätzen zu können.
Dass das am Ende keine Hochglanz-Katalog-Küche wird ist mir klar, aber dafür auch um einiges günstiger. Für das eingesparte Geld will ich ein paar fehlende, gescheite Werkstattgeräte kaufen.
Der Kollege 'Vitten' ist sehr inspirierend und entspricht ziemlich genau dem, was ich mir so vorstelle:

Zu deiner Frage nach der neuen vermaßten Raumplanung, @Snow, der Raum ist fix - siehe Plan in meinem ersten Post. Die Anschlüsse sind aber variabel und ich bin derzeit noch in der Phase, die verschiedenen Optionen zu durchdenken, die der Raum uns lässt.
 

der nowa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hey Leute,

ich brauch nochmal eure Meinung. Wir sind zwischen den 2 Küchenentwürfen die wir haben hin und her gerissen. Seit Wochen plagen wir uns mit dem Für und Wider. In den nächsten Tagen steht der Termin an, an dem wir die Anschlüsse (Gas, Wasser...) festlegen müssen, wir müssen uns also entscheiden.
Daher würde ich gern mit euch die beiden Entwürfe teilen und eure Meinung und Fragen hören, vielleicht habt ihr Gedanken zu den Entwürfen, die wir noch nicht bedacht haben.
  • Grundsätzlich tendieren wir zum zweiten Entwurf, bei dem die Insel an der Wand steht. Speziell weil da Kochfeld und Spüle auf einer Zeile sind. Allerdings sind wir uns unsicher wie das wirkt und ob der Platz zwischen Insel und Fenstern ausreichend ist.
  • Der erste Entwurf ist der gefühlt sicherere/erprobtere. Hier kann man unserer Meinung nach weniger grundsätzliche Fehler machen. Dafür erscheint er uns auch etwas unspannender.
Was meint ihr?

Ich hab den Grundriss nochmal mit beigefügt damit ihr ein paar Raummaße seht. Die Küchenmaße sind noch variabel, da ja Selbstbau angepeilt ist.

Danke!

Grundriss.png
Entwurf 1-1.jpg
Entwurf 1-2.jpg
Entwurf 1-3.jpg
Entwurf 1-4.jpg
Entwurf 2-1.jpg
Entwurf 2-2.jpg
Entwurf 2-3.jpg
Entwurf 2-4.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
2 ist offener aber die Arbeitsfläche ist nicht viel. Kochfeld auf die Insel braucht eine Spezielle DAH-Lösung (Muldenlüftung oder Decken-DAH oder Insel-DAH)
1 hat die Insel als Barriere im Raum aber schöne Insel Arbeitsfläche. Mit Kochfeld in der Nische wäre auch die Luftströmung für die DAH günstiger.
Was ist Euch wichtiger?
 

der nowa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hey @isabella. Danke für deine Hinweise.
Es geht leider nicht aus den Bildern hervor, aber bei Variante 1 ist das Kochfeld ebenfalls auf der Insel geplant, die Spüle an der Wand. Um eine frei im Raum positionierte DAH kommen wir also nicht herum, sollten wir uns für eine entscheiden.
 

der nowa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wo würdet ihr in den beiden Varianten Geschirrspüler und Müllfach einplanen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Richte bitte ALLE Pläne gem dem Etagengrundriss aus.

Stelle jede Variante in einem sep Post vor.

Schaue dir ähnliche Layouts in anderen Threads an, wir erklären immer wieder das Gleiche, wie zB die Insel "bestückt" werden kann, dass man daran arbeiten kann. 75cm Arbeitsfläche ist ein No-Go. Du brauchst keine 40cm jeweils am Inselende.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@der nowa, ich schrieb nicht von ungefähr „wäre“. Das war halt als Denkanstoß gemeint.
Kochfelder werden in Wirklichkeit seltener verwendet als man meint: Oft gibt es als Abendbrot was Kaltes, viele Gerichte werden in BO oder Dampfgarer oder Thermomix zubereitet, Salate brauchen auch selten (vielleicht für Croutons oder Speckwürfeln) eine Pfanne. Kochfelder sind auch anfällig für Kratzer und dank LED-Beleuchtung sieht man die Kratzer besser als früher.
Aus diesen Gründen fände ich es schade, die bequeme, von drei Seiten erreichbare, Inselarbeitsfläche für das Kochfeld zu opfern . Auf diese Fläche könnte man Teige ausrollen, Buffets einrichten, Kekse mit den Kindern ausstechen, Torten dekorieren, an Bastelprojekte arbeiten u.v.m. - verstehst Du was ich meine?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben