Unbeendet Küche zu schmal?

Savard

Mitglied
Beiträge
3
Küche zu schmal?

Hallo zusammen! Ich benötige (noch) keine komplette Planung, weshalb ihr mir die lückenhafte Checkliste bitte verzeiht. Ich habe eher eine allgemeine Frage:

Wir stehen kurz vor Abschluss eines Mietvertrags. Tolle Penthouse-Wohnung mit großen hellen Räumen und Dachterrasse. Zwar aus den 70ern, aber ganz gut in Schuss. Was aber eben auch aus den 70ern ist, ist der für die Küche vorgesehene Raum. Dieser ist leider nur 2,35m breit und 2,85m lang, zu einer der kurzen Seiten jedoch komplett geöffnet (im Plan unten, hier stimmt der Plan also nicht ganz).

Wir haben nun große Bedenken, ob man hier eine schöne Küche unterbringen kann. Im Internet habe ich für den minimal empfohlenen Abstand zwischen zwei Zeilen den Wert von 1,20m gefunden. Bei Standardtiefen von 60cm, ginge das ja schon mal nicht, da bleiben nur 1,15m Abstand (2,35-0,60-0,60).

Ich koche und backe sehr gerne, mindestens einmal täglich, und ich möchte nicht, dass die Küche zu einem Raum wird, in dem ich mich nicht wohl fühle. Was sagt eure Erfahrung hier? Geht so eine schmale Küche?

Vielen Dank!

Bildschirmfoto 2022-02-02 um 17.08.48.jpg


Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): N. a.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
N. a.
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Einbau
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: gerne
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer wäre toll.
Hochgebauter Geschirrspüler: nicht nötig
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
nicht notwenidig, Esszimmer direkt angrenzend
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
ein Blendtec Mixer.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, ab und an für Gäste.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: im Alltag meist ich alleine, ab und zu mit meiner Frau, selten mal mit und für Gäste.

Spülen und Müll
Spülenform:
N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wir ziehen um. an der bisherigen Küche stört uns recht wenig, evt. etwas wenig Arbeitsfläche (ca. 170cm) und die technische Ausstattung ist nicht die hochwertigste. Uns gefällt an der momentanen Küche sehr der Raum. Er ist fast quadratisch, ca 12qm, mit Zugang zum Balkon, hell. Einer kann am Tisch sitzen während der andere kocht usw.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir leben in einem 200qm Haus mit 8qm Küche. Meiner Meinung nach kommt es auch darauf an, wie die Küche mit dem Rest verbunden ist. Bei so einer kleinen Küche ist kaum Aufenthalt nicht kochender Personen möglich, deswegen würde ich die offene Wand eher positiv sehen.
Bei uns ist das Wohnzimmer am anderen Ende des Hauses und es macht wenig Spaß als Koch, weil man völlig abgeschnitten ist oder einem alternativ alle im Weg stehen. Wenn der hauptsächliche Aufenthaltsraum direkt in der Nähe ist, sieht die Sache sicher gsnz anders aus.
Edit: zur Größe noch: das geht schon. Man muss aber gut planen, weil sonst offene Türen/Auszüge oder die Spülmaschine den Weg versperren und man sich ziemlich schnell auf die Nerven geht. Bei uns blockiert die Spülmaschine den Weg zum Mülleimer und Kühlschrank, d.h. wenn eine Person kocht, war es das auch. Wenn jemand zum Müll oder Kühlschrank möchte, muss die kochende Person warten. Das muss man bedenken.
 
Hallo, bei 115 braucht ihr keine sorgen haben, es gibt hier viele Küchen mit deutlich weniger abstand. Ich habe 120 cm abstand und meine Küche ist mitten im Wohnraum, also es ist viel los in der Küche, aber ich hätte trotzdem kein Problem damit den abstand um ein paar cm zu reduziert wenn es notwendig wäre.

In der Wohnung die ihr ausgesucht habt hat Trygg2807 es ganz gut zusammengefasst, es geht eher um eine sinnvolle Planung. Die Sachen wo jeder dran muss sollten am Eingang platziert werden und der Rest (z.B. Backofen, Kochfeld, Vorrat) was zum kochen verwenden wird sollte hinten in der Küche kommen, also am Fenster.

Ob du dich in der Küche wohl fühlen wirst kann ich dir nicht sagen, dafür hätte es zumindest geholfen den Fragebogen auszufüllen :-) alle fragen haben schon eine Relevanz und sind nicht zum spaß ausgedacht, am wichtigsten ist vielleicht die zweit letzte frage, dadurch kann man versuchen zu schätzen ob dir die neue Küche besser gefallen könnte. Interessant ist auch zu wissen wie groß eure jetzige Küche ist.
 
Danke schon mal für euer Feedback! Ich habe im Ausgangspost nochmal einige Sachen in der Checkliste ergänzt.
 
Ich danke euch für eure Hinweise. Wir haben uns nun (auch wegen der Küche) gegen die Wohnung entschieden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben