Fertig ohne Bilder Küche umgestalten/erweitern oder neu anschaffen?

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Stimme Nörgli zu, 100cm tiefe Arbeitsplatte ist einfach zu tief.
Testet mal aus, wie ihr da die Rückwand sauber macht oder an die Steckdosen ran kommt.
Ich persönlich würde nicht tiefer als 90cm gehen.
 

neo_85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Okay, also eher 80 bis 90 cm. Kommt damit die Dunstabzugshaube klar?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Kommt auf die Haube an. Du kannst ja das Kochfeld nur eine bestimmte Breite zurücksetzen, sonst lässt es sich nicht gut handhaben. Je weiter es weg ist von der Wand, an der die Haube ist, desto schlechter der Wrasenfang.

Eine Deckenhaube würde das Problem allerdings umgehen, fällt mir grad ein.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich würde keine übertiefe Platte planoben nehmen. Denn im Bereich des Kühlschranks, wo ja die Türen zum öffnen auch noch Platz brauchen, wird es dann seeeehr eng!
Wie willst du einen BO in einen 40er Schrank bekommen?
In Deiner Planung würde ich etwas mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und KF planen, das KF näher an den Kamin (könnte man da die Abluft durch leiten?)

Im IKEA -Planer gibt es unter ‚Arbeitsplatten ‘ ‚Extra-Arbeitsplatten‘, die du im Maß verändern und hinter die Zeile setzen kannst.
Ich stimme meinen Vorrednern zu: 100 Arbeitsplatte ist arg tief. Wir haben 70; das ist gut, weil du vor dein Schnippelbrett noch eine Salatschüssel bekommst. Mehr als 80 würde ich als schwierig einstufen.
 

neo_85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Ach herrje, tatsächlich. Es gibt so viel zu beachten. Muss ich mich nächstes Jahr noch mal in Ruhe an den Planer setzen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal eine Idee mit U:
Der Heizkörper wird unter der Kellerdecke hinter die Küchentür verlegt, Die Hochschränke wandern an die planobere Wand und verstellen dadurch den Eingang nicht so. Ihr bekommt einen schönen Arbeitsplatz am Fenster. Es ist im Alno mit Ikea -Maßen geplant:
neoU grundriss.PNG

Ab Tür im Uhrzeigersinn:

40 Auszüge
80 Auszüge Stellfläche für Kleingeräte, Obstschale etc.
60 Herd; dank Ikea später einfach umbaubar zu einem 60er Auszugschrank mit Kochfeld oben drauf
tote Ecke Stellfläche für z.B. Thermomix, Küchenmaschine oder ähnliches, was bei der Zubereitung gebraucht wird
40 MUPL
80 Auszüge
tote Ecke entweder Platz für eine feste Abtropfe oder Stellplatz für Kaffeemaschine und ähnliche Geräte, die Wasser brauchen
60er Spüle
Blende
60er HS mit GSP hochgebaut
92 Kühli (im Idealfall oben noch umbaut und dadurch in die Küchenzeile besser integriert)
60 HS als Lager; optional später als Einbauschrank für Backofen und Mikrowelle
Kamin in der Raumecke
40cm tiefe Platte an der Durchreiche mit Sitzplätzen
50cm Heizkörper hinter der Tür

neoU Ansicht.PNG


So habt Ihr gut nutzbaren Stauraum und Stellfläche, könnt Eure alten Geräte weiter benutzen und habt doch die Option, beim Versagen der Geräte sie durch Einbaugeräte zu ersetzen, ohne die komplette Küche wieder umzubauen.

So, und jetzt wünsche ich Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Oma
 

Anhänge

  • NeoU.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 112
  • NeoU.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 119

neo_85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Vielen Dank für die neuerliche Idee. Ich lasse die Pläne mal alle auf mich wirken, bewege mich bewußter in unserer Küche und setze mich dann im neuen Jahr mal an eigenen Plan. Guten Rutsch an alle!
 

neo_85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
So, ich habe mich nun auch mal hingesetzt und eine Planung gemacht.
Der Plan beinhaltet keine Verlegung von Anschlüssen.
Von der tieferen Arbeitsplatte habe ich erst mal abstand genommen.
Ist alles so gut erreichbar? Gibt es schwächen in der Arbeitsbewegung?
Arbeits- und Stellfläche sollte ausreichend vorhanden sein.
Stauraum ebenfalls.
 

Anhänge

  • küche_ikea_planung.jpg
    küche_ikea_planung.jpg
    75 KB · Aufrufe: 165
  • küche_ikea_planung_3d.jpg
    küche_ikea_planung_3d.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 171
  • küche_ikea_planung_3d2.jpg
    küche_ikea_planung_3d2.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 168

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Erläuterst Du noch, was wo ist? Ist sehe deinen bulligen Kühli nicht, ein MUPL fehlt und zwischen Spüle und Kochen ist wieder sehr wenig Arbeitsfläche.
Ich kenne mich mit Durchreichen nicht aus, stelle sie mir aber unangenehm zu bedienen vor, wenn ich einen OS vor dem Kopf/ im Bewegungsradius habe.
Wolltest Du die Küche nicht so planen, dass das Update bei Ausfall der Alt-Geräte besser umsetzbar ist? Stichwort hochgebauter BO.
In Eurer Küche steht zur Zeit viel auf den Flächen rum. Wo findet das in Deiner Planung Platz? Mikrowelle, Kaffeemaschine, Soda-Stream...
 

neo_85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Planoben links: Spülmaschine 60cm, Spülenschrank 60cm, 80er Auszugsschrank (oder 2*40er für MUPL ), Herd 60cm, Blende bis zum Kühlschrank, Kühl-Gefrierkombi Hochschrank 60cm, Kaminecke, Auszugschränke 80cm - 60cm - 40cm, Blende.
Oberschränke alle mit Türen 80er Höhe.
Mikrowelle sollte in dem Hängeschrank über der Durchreiche.
Kaffeemaschine bleibt an dem Platz neben dem Kamin stehen, Sodastream ebenfalls auf diese Arbeitsplatte , Termomix und Brotschneider kommen auf die Arbeits- Essfläche Planunten.
Der Kühlschrank ist nicht mit berücksichtigt, da er mir für eine optisch schöne Planung zu wuchtig ist. Aus diesem Grund auch kein BO hochgestellt planunten, dort einfach als zusätzliche Abstellfläche und Essmöglichkeit eine Arbeitsplatte. So lässt es den Raum meiner Meinung nach offener und nicht so zugestellt wirken.
Die Durchreiche nutzen wir im Moment sehr selten, da sie von beiden Seiten zugestellt ist. Dies soll sich aber in Zukunft ändern, so dass zumindest Getränke hierüber gereicht werden können. Dafür reicht die Arbeitshöhe unter den Hängeschränken aus. Zumauern würde meiner Meinung nach keinen Mehrwert bringen, da auf Grund der verminderten Tiefe der Nische keine Hochschränke gestellt werden können und auch weitere Arbeitsfläche verloren gehen würde.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Arbeitsfläche sehe ich in der Nische nicht, da stößt man sich den Kopf. Wie hoch ist die Nische?

edit: schon gesehen, da passt doch kein Schrank drunter UND ihr müsst euch bücken?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... wären Kaffeemaschine und Sodastream nicht am Wasser besser aufgehoben, der Thermomix auf der Hauptarbeitsfläche, Brotschneidemaschine vlt in einem Auszug? So trägt Ihr das Wasser durch die ganze Küche. Das geschnippelte für den TM muss auch weggetragen werden. Und 80cm zwischen Spüle und KF sind wenig...
Spült Ihr so viel von Hand, dass Ihr eine Abtropfe braucht? Sonst wäre eine mobile Abtropfe möglich und Ihr könntet auf der GSP Geräte stellen, die Wassernähe brauchen.
Ich habe noch eine andere Idee; schiebe ich gleich mal zurecht, ob es passt.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
ausprobiert: passt!
In dem Entwurf wird zwar die Durchreiche um ein paar Zentimeter zugestellt, ist aber immer noch komfortabel breit.
neo Einbaukühli grundriss.JPG

Zeile planoben links nach rechts:
Blende
60 GSP
60 Spüle
40 MUPL
80 Auszüge
60 Herd
20 Tür
Blende
Raumecke mit Kamin
60 HS mit Wangen rechts und links Kühli steht vor der Blende planobenrechts
mindertiefe Unterschränke bis planuntenrechts

Zwischen Tür und Fenster steht planunten ein kleiner Esstisch 90X90, an dem man zu zweit gut sitzen kann ohne wie die Hühner auf der Stange nebeneinander hockend die Wand anzugucken.

In diesem Plan habt Ihr ein gutes Stück Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd, auf dem GSP und rechts vom Herd Stellfläche für Geräte, die Wasser brauchen oder bei der Zubereitung benutzt werden.
Die OSs habe ich ganz bewusst einheitlich gewählt mit einer eingebauten DAH, weil das dem Raum Ruhe gibt. Kann natürlich je nach Geschmack verändert werden. In einen OS könnte man die Mikrowelle integrieren, obwohl die Höhe für ein Heißgerät nicht optimal ist.

neo EInbaukühli ansicht.JPG
 

Anhänge

  • Neoeinbaukühli.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 112
  • Neoeinbaukühli.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 121

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
.. oder, falls ihr noch zuwenig Stauraum habt und auf die Durchreiche verzichten könntet, die ganze Wand planrechts als mindertiefe "Vorratswand" verplanen (= Wandschränke stapeln). In 38cm Tiefe passen gut einige Kleingeräte, Geschirr ist auch ohne Auszüge einigermaßen zugänglich.
-> Damit bliebe mehr Platz auf der Hauptarbeitsfläche frei.

Oder als Light-Variante die Durchreiche "umbauen", d.h. links und rechts einen je 40 breiten Turm aus mehreren Wandschränke, unter und über der Durchreiche mit Wandschränken auffüllen. D.h. keine 60er Tiefe an der Wand - damit kommt man auch besser an die Durchreiche.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Was @maria_kocht vorschlägt mit der Hochschrankidee ist auch genau mein Ansatz. :-[ In dieser Planung behältst du den großen Kühlschrank und die Sitzplätze sind nicht wie "Hühner auf der Stange", sondern man kann sich angucken.

Die Durchreiche ist geschlossen, aber zu öffnen, indem du hinten im Schrank die Rückwand - oder einen Teil davon - weglässt.

Rechts vom Kochfeld und links von der Spüle Platz für Geräte, dazwischen freie Arbeitsfläche (Samy-Schrank mit MUPL).

Für etwas mehr Arbeitsfläche kannst du planoben rechts den 60er und 80er US tauschen, wobei das Kochfeld rechtsbündig auf den 80er käme und der Backofen nach ganz rechts in den 60er - geht aber nur, wenn du autarkte, also voneinander unabhängige Geräte nimmst (war mir nicht sicher, daher so herum geplant).

Ich habe mal mit den Fronten aus deinem Beispiel geplant, aber günstiger kämst du z.B. mit VEDDINGE, da du dann keine Deckseiten brauchst.
 

Anhänge

  • neo_noergli_v1_grundriss.png
    neo_noergli_v1_grundriss.png
    38,6 KB · Aufrufe: 153
  • neo_noergli_v1_3D_01.png
    neo_noergli_v1_3D_01.png
    341,8 KB · Aufrufe: 155
  • neo_noergli_v1_3D_02.png
    neo_noergli_v1_3D_02.png
    440,9 KB · Aufrufe: 160
  • neo_noergli_v1_3D_03.png
    neo_noergli_v1_3D_03.png
    535 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ach, die Durchreiche im Schrank verstecken? Genial! So weit hatte ich gar nicht gedacht!
(Und das geht aus Wandschränken? :2daumenhoch:)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@maria_kocht Ja, man muss nur den Schrank hinten ohne Rückwand lassen (hatte ich eben noch ergänzt). ;-) Die mindertiefen Hochschränke sind ja eh nur 200 hoch und obenauf kommen noch mal 40 hohe Wandschränke - die Türen sind davon aber unabhängig.

Alternativ könnte man den mittleren Schrank auch stapeln: 80er 37er US, dann nix, dann oben Wandschrank (80 oder 100 hoch). Aber damit man Türen gut anbringen kann, ist es so am einfachsten und man gerät nicht in Versuchung, die Durchreiche zuzustellen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Für etwas mehr Arbeitsfläche kannst du planoben rechts den 60er und 80er US tauschen, wobei das Kochfeld rechtsbündig auf den 80er käme und der Backofen nach ganz rechts in den 60er - geht aber nur, wenn du autarkte, also voneinander unabhängige Geräte nimmst (war mir nicht sicher, daher so herum geplant).

Anbei skizziert.

Vorteil: mehr Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle.

Nachteil: die obere Schublade unterm Kochfeld ist nicht in voller Höhe nutzbar, aber super für Kellen und Co. geeignet. Und es ist nicht symmetrisch, aber für mich muss eine Küche (erst recht geschlossene) v.a. funktional sein. ;-)
 

Anhänge

  • neo_noergli_v2_3D.png
    neo_noergli_v2_3D.png
    482,3 KB · Aufrufe: 158

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
.. und das schmutzige Geschirr vom Esstisch findet man dann erst ein paar Tage später im Schrank, haha. Gefällt mir!

Beim Tausch der US müsste aber die DAH sinnvollerweise mit angepasst werden?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben