Fertig ohne Bilder Küche umgestalten/erweitern oder neu anschaffen?

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Genial! @Nörgli! Diese Durchreichen-Idee ist super und verleitet nicht so zum zukramen, wie freie Fläche!
Mit einem niedrigeren Einbaukühli neben der Tür wäre evtl. sogar eine übertiefe Zeile planoben möglich, die genug Stellfläche bietet. Ich persönlich würde allerdings links und rechts von Herd je einen 40er stellen, damit über 1 Meter Arbeitsfläche entsteht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
@maria_kocht Ah ja, stimmt zur DAH. :hand-woman: Da wären dann mehr 60er Schränke nötig - hab das Bild mal fix getauscht. ;D

Und das Geschirr sieht man vom Wohnzimmer aus, dachte ich - sonst ja, bäh. Sollte doch aber nur für Getränke sein? ;-) (Ganz ehrlich, ich würde sie dicht machen und gut ist - ging ja bisher auch.)

@Omas Garten Das wären ja dann wieder so viele kleine Schränke. :( Deshalb die Version 2, wenn das Kochfeld autark ist? Ggf. auch etwas weniger breites Spülbecken, wobei ich ja auf so große stehe...

edit: Ach so, statt SAMY lieber 80+40+60+40, meinst du?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ja, wäre einfacher, aber etwas Stauraumverlust und weniger Abstellfläche für Geräte rechts neben dem Herd.

Eine zu lange Arbeitsfläche verleitet halt wieder dazu, auch dort alles vollzustellen. Mein Gedanke war beim Anblick der Fotos in #6, diese Zwischenfläche wirklich so weit wie möglich frei zu halten von Kram. Deshalb fänd ich persönlich V" am besten:

neo_noergli_v2_3D.png
 

neo_85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
So viele Antworten schon wieder. Ich merke schon. Ich bedenke immer nur die Hälfte.
Ich versuche mal auf alle Anmerkungen einzugehen.

Arbeitsfläche sehe ich in der Nische nicht, da stößt man sich den Kopf. Wie hoch ist die Nische?

edit: schon gesehen, da passt doch kein Schrank drunter UND ihr müsst euch bücken?!
Arbeitsfläche soll in der Nische auch keine Sein. Nur Abstellfläche. Aber ich gebe zu, bei mindertiefen Unterschränken mit Hängeschränken in der selben Tiefe könnte das sehr eng sein. Also Hängeschränke eher weg. Neuen Stauraum finden.

Hm... wären Kaffeemaschine und Sodastream nicht am Wasser besser aufgehoben, der Thermomix auf der Hauptarbeitsfläche, Brotschneidemaschine vlt in einem Auszug? So trägt Ihr das Wasser durch die ganze Küche. Das geschnippelte für den TM muss auch weggetragen werden. Und 80cm zwischen Spüle und KF sind wenig...
Spült Ihr so viel von Hand, dass Ihr eine Abtropfe braucht? Sonst wäre eine mobile Abtropfe möglich und Ihr könntet auf der GSP Geräte stellen, die Wassernähe brauchen.
Ich habe noch eine andere Idee; schiebe ich gleich mal zurecht, ob es passt.
Kaffeevollautomat soll an der Durchreiche stehen, damit man die fertigen Tassen gleich rüber reichen kann. Geschirr dafür soll in den Hängeschränken stehen. Wasser muss man nur ab und an mal auffüllen. Der Sodastream muss wenn nah am Kühlschrank stehen. da wir die Wasserflaschen kühl stellen und bei bedarf mit Kohlensäure versehen. Der TM steht dort nicht perfekt das sehe ich ein.

Die Durchreiche durch den Schrank bedienen möchte ich eigentlich auch nicht. Dann würde ich sie komplett wegfallen lassen (zustellen).

Habe nun einen neuen Plan erstellt.
Hängeschränke über der Durchreiche sind weggefallen. Dafür ein Mittelhochschrank (habe ich im Ikeaplaner leider nicht darstellen können) planunten links neben der Tür (Fläche für MW?). Daran anschließend Sitzbank Tisch und Sitzbank.

Die Abtropffläche ist weggefallen, die Spüle nach Planobenlinks mit einer kleinen Blende in der Ecke, daran anschließend der GSP und 60er Auszugschrank (=Arbeitsfläche 120cm inkl. TM), BO, Blende, KühlGefrierkombi.
Dann bleibt der MUPL wieder auf der Strecke, aber einen Tod muss ich wohl sterben, in meiner Küche.

Den Kühlschrank in die Nische gefällt mir nicht. Bleibt also die wenige Fläche planoben für Spüle, Ofen und Arbeitsfläche

Noch haben wir ja keinen BO autark vom Kochfeld.
 

Anhänge

  • küche_ikea_planung_neu_3d.jpg
    küche_ikea_planung_neu_3d.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 149

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Das finde ich persönlich jetzt sehr zerstückelt. Außerdem kannst du den Geschirrspüler nicht vor den Wasseranschluss stellen.

Meine Variante würde auch mit mindertiefen Unterschränken statt Wandschränken funktionieren - weniger Stauraum, aber mehr Abstellfläche.

Welche Geräte nehmt ihr denn fix mit, welche möglicherweise?
 

neo_85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Nur mit Stell- und Arbeitsfläche planoben reicht es glaub ich nicht.
Wenn ich 44 mal als Grundlage nehme, die mir Grundsätzlich gut gefällt, dann packe ich über den GSP die KM und den Sodastream. Die 80er Arbeitsfläche stelle ich dann schon teilweise mit dem TM voll? Wirkt mir etwas knapp bemessen.
 

neo_85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Grundsätzlich alle. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich meinen riesen freistehenden Kühlschrank vernünftig in eine Küche integrieren kann. Deswegen wäre ich bereit hier eine integrierte Kühl-/Gefrierkombi anzuschaffen. GSP und BO mit Kochfeld würde ich gerne noch weiter nutzen, so lange nicht defekt.
Stimmt, der Wasseranschluss ist ca. 80cm von der Wand planobenlinks entfernt, dass könnte in meiner Variante jetzt eng werden.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Kühli hab ich ja gezeigt, V44 geht nicht, wenn BO nicht autark, sondern #36.

Was ist TM?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ach so. ^^ Der käme nach rechts neben das Kochfeld. Aber ich skizziere gleich noch mal die Variante mit mehr Stellfläche.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn Ihr an der Durchreiche den Kaffee in Tassen tatsächlich durchreicht, am Kühli nicht festgenagelt seid, wie wäre denn dann folgende Idee:
planoben die Zeile 70cm tief planen, damit hinter der Zeile das Wasser aufputz nach planrechts verlegt werden kann.
Die Zeile dann links nach rechts: 40 Auszüge, 60 Herd, 80 Auszüge, 40 MUPL , 60 Spüle, 60 GSP. planrechts dann mindertiefe USs entlang der Wand auf APL-Höhe, evtl hinter der Küchentür höher als Lager. Planuntenlinks neben der Tür einen hohen Schrank mit Einbaukühli, daneben einen hohen 60er als Lager und späteren BO-Schrank; die MW könnte jetzt schon hier hinein. Neben den beiden HSs dann ein kleiner Tisch wie in #36.
Dann hättet Ihr das Wasser da, wo Ihr es wirklich braucht, ordentlich Arbeitsfläche (auch in der Tíefe), das Abluftrohr wäre schön kurz und Ihr hättet die Option auf Einbau-BO umzurüsten, wenn die Zeit reif ist.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ist die Durchreiche nun 80 oder 90 vom Boden entfernt? Gibt hier beide Angaben.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ich verbleibe noch mal mit der einfacheren Planung, Anmerkung von Oma oben übernommen (jetzt große Hauptarbeitsfläche - freilassen!), deine alten Geräte kommen allesamt mit.Der große Kühlschrank (sicherlich sogar etwas tiefer als in meiner Planung) ist doch toll und sooo geeignet bei vier Personen, wieso sollte er nicht passen? Er steht so perfekt im Arbeitsdreieck Spüle - Kühlschrank - Herd. Auch perfekt, dass der GSP am Rand steht (= aus dem Weg) und man vor der Spüle stehen und sowohl einräumen als auch Reste in den MUPL schieben kann.

Durchreiche hab ich jetzt mal mit 90cm geplant - darf die Arbeitsplatte dort etwas drüber ragen? Arbeitshöhe IKEA ist ja 91-92cm. (Falls sie bei 80 beginnt, sägst du oben 10cm von den Schränken ab, bei IKEA kein Problem, oben dann jeweils eine 10er Schublade.) Die Wandschränke über der Durchreiche beginnen auf ca. 1,68 Meter Höhe, damit darunter dampfende Geräte stehen können. Die DAH habe ich frei gewählt, da ihr bessere holen solltet als die von IKEA und der Edelstahl-Look von Kühlschrank und Geschirrspüler noch mal aufgegriffen werden könnte.

Statt Einbaumikrowelle einfach die eigene in offenes Regalfach stellen an dieser Stelle. Neben den GSP würde sicher auch ein kleines Regal Marke Eigenbau passen. Die Arbeitsplatte dort durch Winkel stützen (hier Tischbein als Platzhalter im Bild).

Umbauten sollte keine erforderlich sein, das Budget also gut ausreichen, sogar bei teureren Fronten und einer neuen DAH. ^^ Auch übertiefe Arbeitsplatte könnte mit drin sein, denn Maßanfertigung wäre bei der Länge sowieso nötig - wieso also nicht gleich 5-10cm tiefer? Planrechts bei der Durchreiche habt ihr Puffer durch die fast 20cm Blende.
 

Anhänge

  • neo_noergli_v3_3D_01.png
    neo_noergli_v3_3D_01.png
    373,4 KB · Aufrufe: 170
  • neo_noergli_v3_3D_02.png
    neo_noergli_v3_3D_02.png
    467,2 KB · Aufrufe: 181
  • neo_noergli_v3_grundriss.png
    neo_noergli_v3_grundriss.png
    41,7 KB · Aufrufe: 169
  • neo_noergli_v3_3D_02_anmerkungen.png
    neo_noergli_v3_3D_02_anmerkungen.png
    387,9 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@Nörgli: TOP! :2daumenhoch:
Im manchem Baumarkt ist man schon auf IKEA -Kunden eingestellt und hat APL in 63,5cm Tiefe.
Eine Überlegung wäre es noch, die MW in die planrechte Zeile unter die APL zu stellen; vorausgesetzt, das Geräte-Maß passt in der Tiefe. Dann muss man nicht mit heißen Kakaotassen o.ä. über Kopf bzw. vor Kopf an der MW im OS hantieren.
Neben den GSP würde ich eine Wange stellen und einen Handtuchhalter in HK-Nähe montieren.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
@Omas Garten Handtuchhalter! :2daumenhoch:

Stimmt, Mikrowelle könnte zu hoch sein v.a. für die Kinder. Muss man halt Maße prüfen und gucken, wo sie belüftet. Wenn sie planrechts nicht passt, passt sie ja auch nicht im Wandschrank.
 

neo_85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Wow! Der letzte Vorschlag gefällt mir gut. Außer, dass so der doch sehr wuchtige Kühlschrank dort stehen bleibt. Aber ihr habt vermutlich recht, aus praktischen Überlegungen ist der ne super Sache.
Die Oberschränke planrechts würde ich aber wahrscheinlich in 60er Höhe nehmen, dann habe ich auf jeden Fall den Kopf frei. Nutzbar ist dann zwar nur der erste Boden, aber so kommen in den oberen Sachen die man nicht allzu häufig benötigt.
Was ist mit einer Wange gemeint?
70er Arbeitsplatte wäre auch eine Option, spätestens dann müßte ich aber mir Hilfe für den Aufbau holen :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Eine Wange bedeutet, dass du den GSP von der Seite verkleidest, da er ja nicht schön aus sieht (oder ist es ein alleinstehender GSP, kein Unterbau?). Optimalerweise stützt diese Wange auch die Arbeitsplatte , oder du befestigst diese mit einem Winkel / Kantholz an der Wand. Auf dem Geschirrspüler allein aufliegen darf sie nicht, damit du ihn bei Wartung u.ä. hervorziehen kannst.

Übertiefe Arbeitsplatte heißt ja nur, dass du die Schränke um ein paar cm hervorziehst, mehr Aufwand ist es nicht. Am besten für den gleichmäßigen Abstand einen Balken dahinter anbringen und die Schränke an diesen montieren. Ich hab sie im Beispiel mal 5cm vorgezogen, mehr würde ich nicht machen, da die Ecke sonst kollidiert und auch wegen der DAH. Fragt sich also, ob sich die Mehrkosten wirklich lohnen würden.

Ja, der Kühlschrank ist groß, aber ein Einbaukühlschrank würde ja auch Platz wegnehmen? ^^; Deiner hat wenigstens ordentlich Kapazität!

Ich hab mal skizziert, wie @Omas Garten das mit der Mikrowelle meinte (glaube ich). Oben dafür 60er Schränke, bei denen ich dann Klappen statt Drehtüren nehmen würde.
 

Anhänge

  • neo_noergli_v4_3D_01.png
    neo_noergli_v4_3D_01.png
    650,7 KB · Aufrufe: 177
  • neo_noergli_v4_3D_02.png
    neo_noergli_v4_3D_02.png
    714,9 KB · Aufrufe: 151

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben