Unbeendet Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

*hust*

das Erinnert mich an die Stufenpyramide in Sakkara gekreuzt mit einer Kombüse. :-)


Zur Sache: Spüle & Herd sind zu nah beieinander, Du hast NULL Arbeitsfläche dazwischen. Was auf dem Herd steht ist stark absturzgefährdet. Es kann nur genau 1 Person in dieser Kombüse hantieren .. da kann kein anderer auch nur einen Handgriff tun, solange Du da mittendrin stehst - höchst unpraktisch.

Ueberleg mal: wieviel wird eine funktionierende Küche benötigt, und wieviel Zeit verbringt ihr wirklich in eurem tollen Arbeitszimmer ;-) in den meisten Fällen dürfte eine kühle Betrachtung zugunsten der Küche ausfallen ;D

Schlechter als diese Variante kann das in der neuen Küche auch nicht ausfallen.
 

Elistra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

das problem in der neuen küche ist ja, das da kein platz für einen ausreichend großen esstisch ist. ich will aber küchenzeile und essbereich in einem zimmer haben, das ist der einzige grund, warum ich die küche in einem anderen zimmer haben will.

und klar herd/spüle sind recht nah bei einander, aber in den allermeisten fällen bin ich ja eh alleine in der küche. wegen der absturz gefahr am herd, wenn ich so einen edelstahlschutz drum rum schraube, wie man ihn eh nimmt, damit die kinder nicht auf die heißen platten fassen, fällt auch nix runter. und wie gesagt, etwa die hälfte des jahres (also herbst/winter, die heizperiode halt) würde ja später eh auf dem kohleherd gekocht werden und dann wäre auch viel platz an der spüle.

und ich verbringe mehr zeit im arbeitszimmer als in der küche. den herd würde ich ja nur für eine mahlzeit am tag gebrauchen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

...man kann sich das Teil natürlich auch schönreden... Hilft nur nix. Ist trotzdem Murks - sorry.
 

Elistra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

ich hab mal noch was anderes probiert, wobei mir da nun ein fuß/regal für die die spitze arbeitsplatte fehlt und mir eigendlich so eine abgerundete lieber gewesen wäre.
 

Anhänge

  • nocheinversuch.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115
  • nocheinversuch.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 109
  • nocheinversuch.jpg
    nocheinversuch.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 135

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

Schon besser... Vielleicht kannst ja vor dem Fenster links vom Herd eine klappbare oder auch rollbare Arbeitsfläche stellen, so wie der Edelstahltisch. Zum Fensteröffnen dann kurz wegziehen.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

Sag mal, Elistra - warum stellst du Ofen/Kochfeld nicht neben den geplanten Beistellherd? Die Dinger sind ja für den Einbau in Küchenzeilen gedacht, also kein Problem, andere Küchenmöbel direkt daneben zu stellen. Gibts sogar Anschlussmodule für Ceranfelder ... Und wenn du im Winter vorwiegend auf dem Beistellherd kochen willst, bräuchtest du dort ja noch eine extra Dunstesse - das könntest du dir sparen, wenn du die Öfen nebeneinander platzierst. Und dann müsstest du auch nicht zwei Varianten von Arbeitsabläufen einplanen.
 

Elistra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

den herd direkt neben den kamin zu stellen hab ich auch schon überlegt, allerdings steht er ja dann direkt neben der tür und es gibt wieder nix daneben, wovon mir hier ja sehr abgeraten wurde.

und ich hab noch nicht rausgefunden wie das mit dem abzug am kamin aussieht. oder ob man da ne umlufthaube hinmachen muss.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

Naja, wenn du einen Beistellherd von nicht mehr als 80 Breite nähmest, hätte daneben ein 90er-Schrank Platz. Darauf ein 60er-Kochfeld innen platziert, blieben noch gut 30 cm bis zum Rand (oder mehr, bei schmalerem Beistellherd). Das wäre imho auch bei der Türsituation vertretbar. Notfalls mit einem Herdschutzgitter an der Schmalseite, wie du's auch bei deiner Ecke oben angedacht hattest - als Abstellfläche für Schüsseln mit Zutaten etc dient dann jeweils der nicht benutzte Herd.
 

Elistra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

huhu,

ich hatte den ofen ja oben verlinkt, der kleinste mit pellets ist ca. nen meter breit. und dieses pellet ding will mein mann unbedingt.

ich denke ich muss gucken das ich die küchenzeile eben an dieser einen wand unterbringe.

was mir vorhin noch eingefallen ist, man könnte den backofen doch sicherlich auch über die spülmaschine setzen, also die spülmaschine nur etwa halb hoch, in diesem vorgegeben schrank ist sie ja auf arbeitsplattenhöhe und dann darüber eben noch den backofen. dann hätte ich beides ne hohe spüli und nen hohen backofen. klar den schrank dafür müßte ich dann selbst bauen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

Das halte ich für kritisch. Meine GSP ist nur ca. 28 cm hochgesetzt und ich habe dadrüber meinen nur 45 cm hohen Kombikompaktbackofen. Unterkante vom Backofen ist ca. 116 cm. Höher möchte ich ihn nicht haben, und ich bin 180 cm. Generell sagt man, die oberste Schiene des Backofens sollte maximal deiner Schulterhöhe entsprechen.

Mein Sonderschrank:
full
 

Elistra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

jo, das müßte man dann alles mal ausmessen, aber so könnte mir das gefallen.
 

Elistra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

huhu,

ich bin ja immer noch am überlegen und unser finanzrahmen ist ja ziemlich knapp.

nun bin ich über poco werbung gestolpert und hab mal auf deren webside geguckt, diese küche hier: POCO-Domäne - Der Superwohnmarkt | Ihr Möbeldiscounter - POCO Artikel würde mir auch wohl gefallen.

die würde genau in unseren preisrahmen passen, ich würde mir dann halt noch einen selbstgebauten schrank daneben stellen. und man müßte da noch was ergänzen (wobei ich noch nicth weis was das kosten würde)

bei ikea müßte ich ja auch erstmal die billigste ausführung nehmen und würde das dann später ergänzen, bei dem poco angebot wären ja schon schubladenschränke dabei.

das wäre dann vermutlich nur ne lösung für einige jahre und dann müßte man neu kaufen oder? ich mein gute qualität kann das für den preis ja nicht sein.

was mich nun interessieren würde ist die qualität bei ikea wirklich besser? also lohnt es sich die küche bei ikea zu kaufen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

Versuche doch erstmal diese Küche so in deiner Planung reinzustellen, wie du sie gebrauchen kannst. Es ist z. B. keine GSP-Front dabei. Braucht ihr den Kühlschrankschrank in der Form? Die Hängeschränke, da hat zumindest der eine Husten gehabt und ist höher geworden ;-)

Vermutlich ist es auch eine Folienfront.

Ikea hat halt den Vorteil, dass du auch einfach Schrank für Schrank nach und nach kaufen kannst.
 

Elistra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

wir haben eh so einen geschirrspüler wo man die front nicht wechseln kann, unserer ist weiss.

wegen kühlschrank, ne wir bräuchten ein größeres fach dafür, das hatte ich jetzt gar nicht bedacht. ich glaub ich fahr morgen mal nach poco und lass mir ausrechnen was es kostet, wenn ich extra schränke kaufen muss.

aber qualitativ ist das da vergleichbar oder schlechter mit/als ikea ?

klar das erweitern ist toll bei ikea, und die 25jahre garantie auf den korpus, find ich auch klasse. aber praktischer, für unsere finanzielle lage, erscheint mir, so ein poco angebot zu kaufen und dann eben direkt schubladen zu haben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

diese Angebote sind in aller Regel nur so billig, solange man wirklich NICHTS an der Zeile ändert. Aber halt uns auf dem Laufenden ;-) evt. kannst Du uns ja überraschen.

Die gute Nachricht ist: wenn Du jetzt die Poco kaufst, bekommst Du in ca 5 Jahren ne neue Küche :-)
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

was mich nun interessieren würde ist die qualität bei ikea wirklich besser? also lohnt es sich die küche bei ikea zu kaufen?

Also ehrlich gesagt, würde ich, lieber zu IKEA greifen und mir dort notfalls etwas günstigeres zusammenstellen oder wie Kerstin schreibt "nachrüsten" Du wirst auf jeden Fall mehr Spaß dran haben. Allein die Beschläge und Fronten sind es schon Wert, aber mit Sicherheit ist auch die Gesamtqualität einiges besser.

Aber überzeuge Dich gerne selber...
 

Elistra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

so ich war heute bei poco , aber die qualität der billigen küchen da ist ja echt grauslich, wenn man ne schublade rausszieht man das gefühl gleich hat man sie in der hand.

die haben allerdings auch wellmann, nobilia usw. küchen aber dann auch zu entsprechenden preisen. wobei es da wohl gerade ein angebot gibt, auf alle freigeplanten küchen 50% rabatt. hatte mir dann mal eins ausrechnen lassen für 1000€ und da hätte er dann eine pino küche genommen, allerdings dann nur ein schubladen schrank und nur eine ganz gerade zeile, also nicht so das was ich mir vorgestellt hätte.

ich werde bei ikea bleiben und dann lieber nach und nach kaufen, also erstmal nur unten und oberschränke dann später und erstmal nur einlegeböden und schubladen dann ergänzen.

was mir noch durch den kopf geht, bei ikea gibt es ja einen eckschrank, der keinen zusätzlichen platz benötigt (120x60), man kann den mit einlegeboden haben, da kommt man dann aber sicherlich an das hinten in der ecke nicht dran, oder mit so einen rondell. das rondell würde zur zeit meinen finanzrahmen sprengen, aber lohnt es sich überhaupt in diesen eckschrank (der ist doppelt so teuer wie ein 60er schrank) zu investieren und dann später das rondell zu ergänzen? also hätte man da wirklich mehr platz als bei nur einem 60er schrank mit schubladen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

... lies mal den "tote Ecken gute Ecken" thread in den Planungshilfen.

Kurzfassung: NEIN, das Rondell lohnt nicht.

:rofl: das dass Zeug aus der Werbung nix taugt war klar. Und die 50% sind doch die übliche Kundenverhonepiepelung... fall doch auf sowas nicht rein. Hast Du hier im Forum noch nicht zu den Thema gestöbert? :rolleyes: .. Sie geben keine Rabatte, welche sie vorher nicht üppig draufgeschlagen haben :-\
 

Elistra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

ne hatte nicht vorher hier im forum geguckt, wegen der eck geschichte, dachte das bezog sich auf eckschränke die platz wegnehmen zu beiden seiten, aber gut, dann lass ich die ecke tot.
 

Elistra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

nochmal ne ganz andere frage, was ist denn von ikea - udden sonst zu halten? ich hab gerade gesehen, das es bei 321 eins in unserer nähe gibt, noch gar nicht neu und von der zusammenstellung her gut passend. klar das wäre dann total anders als ich wollte, keine hochschränke, keine hohe spüli, kein hoher kühlschrank, aber wenn ich das günstig kriegen kann, vielleicht ne gute lösung für die nächsten jahre.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben