Unbeendet Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

Elistra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

huhu,

erstaunlich, wie der raum da nun aussieht *G*.

der bereich um den herd gefällt mir gut. auch schränke auf die gegenüberliegende seite zu stellen, auf die idee war ich noch gar nicht gekommen, bisher hatte ich halt überlegt den tisch dahin zu stellen.

ich grübel nur, ob das nicht zuviel raum wegnimmt, wir brauchen ja immer platz für mindestens 5 personen und den tisch so in mitte, das wirkt so "eng" finde ich. ein größerer tisch, vielleicht auch mit ner bank/eckbank wäre mir glaub ich lieber.

nun frag ich mich gerade, wieviel stauraum ich überhaupt brauche. ich glaube so große schränke brauche ich nicht unbedingt.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

Vor allem würde ich bei ohnehin kompletten Korpussen überhaupt nix mauern. Das macht nur unnötig zusätzliche Arbeit und Kosten.

Aber mit 40er, 60er und 80er Schränken planen ist schonmal gut, da passen die IKEA Auszüge rein. Kosten unterm Strich in etwa gleichviel, wie ein selbstgebauter Auszug auf Hettich oder Blum Schienen...

Warum kommt eigentlich keine komplette IKEA Küche in Frage? Da kann man doch auch alles so nach und nach kaufen. Im Prinzip reichen erst mal nur die Korpusse, ein paar Einlegeböden und die Arbeitsplatte . Ist halt erstmal alles offen oder man nimmt die allerbilligste Front für den Anfang...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

Bei dieser Planung
39829d1295338221-kueche-selbstgebaut-wer-hat-das-gemacht-kf_elistra_20110118_var1_grundriss.jpg


hat der Tisch 160 cm Breite, die Zeile rechts 75 cm Tiefe, dazwischen sind noch immer gut 110cm .. da würde auch noch ein Stuhl am Kopfende passen ... der der Köchin ;-). Oder man macht die Zeile doch nur 60 cm tief, dann ist da Luft genug.

Wo werden denn Vorräte etc. hinkommen? Wie sieht es bei dir mit Stellplatz für Staubsauger, Wischer usw aus? Gibt es da welchen auf der Etage? (Das ist deinem Gesamtgrundriss ja nicht zu entnehmen .. Bad wird da doch auch vergrößert ... oder?)
Diese Hochschrankwand hinten muss ja nicht aus Küchenmöbeln bestehen ... genauso gut könnte da eine deckenhohe Schiebetür sein und passenden Stauraum schaffen.

Wenn du nämlich den Tisch planoben links machst ... dann kann der auch nicht größer werden, sonst wird der Durchgang zum Kühlschrank zu eng. Und, mich würde stören, dass man da auch direkt mit dem Rücken zur Tür sitzt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

Andrea, genau an Ikea hatte ich gedacht, deshalb die Beschränkung auf Ikea-Maße ;-)
 

Elistra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

ich hab mir auch mal diesen alno -planer da runtergeladen und probiert, aber wie macht man denn so screenshots aus anderen perspektiven als von oben?

hier mal meine datei, so als versuch, ich finde da aber kein regalböden die richtig lang sind. und ich habe überlegt ob man hinter die tür, also da in ecke dann noch einen deckenhohen schrank/regal stellen könnte, vielleicht etwas, was zum tisch hin niedriger wird, also so in stufen. allerdings nix passendes in dem planer gefunden.

@kerstin,

also das bad was eigendlich mehr waschküche ist, bleibt so, zumindest erstmal, an der größe wird sich aber auch später wohl nix ändern. im obergeschoss gibt es das eigendliche bad.

staubsauger/putzmittel usw. brauchen nicht in der küche gelagert werden.

vorräte lagern vorrangig im keller, in der küche wäre nur das was man überwiegend braucht. ich könnte mir auch vorstellen neben links neben der küchentür, also auf dem flur, einen schmalen hohen schrank (alá billy mit türen) zu stellen, da steht zur zeit eine kleine kommode, und diesen dann z.b. für getränke und dergleichen zu verwenden, im flur ist es auch kühler.

wegen des tisches, wir sind halt 5 personen und wenn z.b. eine freundin mit ihren 3 kindern zu besuch kommen, dann soll das passen ohne das wir groß umbauen müssen. wenn wir zu dritt frühstücken, also 3 frauen mit 6 bis 9 kindern (jenachdem ob ferien sind oder nicht) dann sollte es halt auch noch passen.

ich will das esszimmer ja komplett abschaffen, das soll das wohnzimmer werden und wohnzimmer arbeitszimmer. mich nervt diese trennung küche/esszimmer sehr, weil man sich beim kochen nicht mit den gästen unterhalten kann. meine erste überlegung war, das esszimmer in küche mit essbereich zu verwandeln, der raum ist ja größer, aber das legen des abwasseranschlusses wäre zu kompliziert, weil der raum nicht unterkellert ist und in der eigendlichen küche die anschlüsse in der falschen wand liegen.
 

Anhänge

  • kf_elistra_20110118_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 113
  • kf_elistra_20110118_Var2.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 99

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

Elistra, wir haben hier eine Alnohilfe , da ist so einiges beschrieben. Ansonsten Zaubertaste F4, da kann man allen Teilen die Maße anpassen.

Um die Ansichten und den Alnogrundriss einzuhängen, in Alnohilfe Kapitel 3 nachlesen.
 

Elistra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

ich hab mal versucht ein paar bilder zu machen:
 

Anhänge

  • 13.JPG
    13.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 129
  • 12.jpg
    12.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 125
  • 15.jpg
    15.jpg
    34 KB · Aufrufe: 130
  • 14.jpg
    14.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 134

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

;-) Hübsch ist es ja, es dürfte zuwenig Stauraum sein, nach meiner Einschätzung. Mach doch mal eine Stauraumplanung für diesen Entwurf und dann noch einen für Kerstins *hüstel*
 

Elistra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

huhu,

ich wollte nur mal berichten, das ich nun doch von der selbstgemauerten küche weg bin. ich werde doch küchenschränke bei ikea kaufen und diese dann nach und nach ergänzen. also erstmal nur die unterschränke, da müßten wir mit unsrem buget auskommen und dann später die hängeschränke nach kaufen.

ich kann die küche nun auch in einem anderen raum unterbringen. ursprünglich wollte ich sie gern im esszimmer haben, das war nicht möglich, da wir keinen abwasseranschluss dort hinbekommen konnten. tja nun hat der "zufall" uns einen abwasseranschluss gezeigt. wir hatten eine rohrbruch und beim öffnen der wand im esszimmer wurde ein abwasserrohr freigelegt, was dort keiner vermutet hat, nun reißen sie gerade die wand auf, wechseln das rohr und legen mir dann auch dirket die anschlüsse für die küche. glück im unglück *G*.

ich werde heute abend mal anfangen schränke in den grundriss zu stellen. mal gucken wie ich das am besten mache, auch um innerhalb unseres 1000€ bugets zu bleiben.

hier nochmal der grundriss vom erdgeschoss, da wo esszimmer steht kommt dann die küche hin, auf der seite wo die durchreiche ist. der abstand zwischen wand und fenster beträgt 1,33m und zwischen wand und tür 1,06m. der wasseranschluss befindet sich dann in der ecke zur wand zur jetztigen küche, auf der fensterseite.

vor den eingezeichneten kamin soll später noch ein kohleküchenherd kommen, eventuell so ein lohberger mit pelletmodul.
 

Anhänge

  • img018.jpg
    img018.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 131

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

Hey prima, dann brauchst ja eigentlich im Küchenbereich keinen Tisch mehr berücksichtigen und hast dort mehr Platz für die Möbel?
Kannst dann bitte mal das Esszimmer bzw. den Küchenbereich genau vermaßt hier einstellen? Das Übliche halt. ;-)
 

Elistra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

ich hab mal versucht die zeichnung ein bischen anzupassen, so ganz grob.

das grüne soll in etwa die zukünftige küche werden, die insel soll ein reiner arbeitsbereich werden, am liebsten wär mir da so ein edelstahltisch aus dem großküchenbereich, mit einer ablage, eventuell schublade unten drunter. da müßte ich auf ein gebrauchtschnäpchen hoffen.

der rote punkt makiert den wasseranschluss, der stromanschluss für den herd liegt noch nicht, ist also noch variabel. das große fenster ist knietief und hat ne breite fensterbank (wie so eine bank von der höhe/breite), deshalb hab ich nur bis zum beginn der fensterbank gemessen.
 

Anhänge

  • kueche.JPG
    kueche.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 306

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

Schau Dir mal diesen 'Utby' Unterbau von IKEA an, da könnte man aus zwei solcher Dinger mit AP drüber auch was Nettes machen für die Insel...

Oder was aus der 'Udden' Serie.
 

Elistra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

ich dachte an sowas hier: 1800 X 750 mm EDELSTAHL ARBEITSTISCH o. AUFKANTUNG bei eBay.de: Küchen- Edelstahlmöbel (endet 15.02.11 07:50:40 MEZ)

mit rollen wär auch klasse, dann könnte man es verschieben wenn man mal viele gäste hat und nen großen tisch braucht.

wobei ich mich gerade über den preis da bei ebay wundere, die gebrauchten sind zum teil vieel teurer, keine ahnung ob das dann nur dünnes edelstahl ist. das bei ikea scheint ja auch so dünn zu sein, zumindest sind die ausstellungsküchen da oft schon verbeult.

*edit* hat jemand ne ahnung, wie der stromverbrauch so eines edelstahltisches mit kühlschubladen gegenüber einem normalem kühlschrank ist?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

Hmm, da mußt am besten mal Küche planen und dann sehen, ob die 180cm überhaupt reinpassen. Für einen Esstisch wäre das Teil jedenfalls zu hoch.
Denk auch, dass das bei dem Preis was ziemlich labbriges sein muss.

Wie wäre es denn stattdessen mit so einer IKEA Insel-Abdeckung aus massiver Eiche? Wobei, ich glaub, die gibt es nicht mehr. Das war eine 90cm tiefe Platte in zwei Größen, mit Seiten ebenfalls aus Eiche. Also wie eine Brücke. Da drunter passten dann entweder 120cm oder 180cm Schränke...

Da könntest noch ein paar Schubkästen drunter montieren und DA drunter einen Esstisch auf Rollen schieben. Dieser könnte ja auch ein paar Ablagen haben. Wäre dann auch von der Höhe her passender.
Also quasi einen großen, feststehenden Arbeitstisch und drunter was Flexibleres.
 

Elistra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

huhu,

ne ich glaube da hast du mich falsch verstanden, ich wollte den arbeitstisch nicht als esstisch verwenden, sondern zur seite schieben können um mit noch einem zweiten esstisch eine große tafel schaffen zu können. z.b. bei familienfeiern.

und wegen der 1.80m breite, der raum ist ja 3.84 breit, das müßte doch passen oder ist das zu wenig platz zum dran vorbei gehen?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

So wie Du es eingezeichnet hattest, muss man auf jeden Fall weit genug weg vom Kamin vorbeilaufen können und auf der anderen Seite sollten ja auch mind. 60-70cm Durchgangsbreite bleiben.

Also 384cm - 60cm Zeilenende - ca. 60cm "senkrechter" Abstand zur Insel - 180cm = 84cm bis zur Türe. Das reicht nie und nimmer, da kann die Türe ja grade mal so aufgehen, und Du stehst an der Insel...
Denke, der Raum verträgt max. 120cm oder Du stellst die Insel um 90° gedreht hin.

Aber wo liegt eigentlich das Problem? Wenn nur ein Esstisch noch da rein soll, dann komme ich auf:
Raumlänge ca. 690cm
- Zeile 60cm
- Abstand zur Insel 90cm
- Inseltiefe 90cm
= 450cm

Dann ein Esstisch mit 240cm Länge (oder zweimal 120cm) auf dem Plan quer gestellt ergeben an jeder Schmalseite noch gut 100cm Durchgangsbreite. Du könntest also ganz regulär ohen irgendwas wegzurollen bequem 8-10 Leute unterbringen...
 

Elistra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

jo 8 bis 10 leute *G*, ich dachte jetzt so an 20 bis 30, halt für weihnachten, ostern, geburtstage, kommunion usw.

wir sind ja selbst schon 5 personen. 8 bis 10 leute wäre gut als standartessplatzgröße.

ich muss jetzt gleich mal probieren mit dem küchenplaner, aber erst müssen die kids ins bett.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

Naja, bei sovielen Leuten lungern doch wohl eh Einige im Wohnzimmer rum... Oder Du stellst Bierbänke auf, dann kriegst zwei Reihen parall rein. ;D

Wohin würde die Insel dann überhaupt geschoben werden? Weil, die dürfte dann ja auch nur max. so breit werden, wie die Türen. Andernfalls hast se net aus dem Raum draußen und auch kaum Platz, wo sie hin könnte, wenn der Tisch so riesig wird...
 

Elistra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

ich dachte einfach sie z.b. vor´s fenster zu schieben bei solchen gelegenheiten. die arbeitsfläche bräuchte man ja vermutlich dann auch. oder man könnte nen buffet drauf aufbauen.

aber die tür ist 80cm breit, also breit genug um so einen 60 bis 70cm arbeitstisch rauszuschieben. zum wohnzimmer hin ist auch noch ne doppeltür (geht zum wohnzimmer auf) mit 2meter durchmesser, man könnte sie z.b. auch in den türrahmen der wohnzimmertür schieben und so als buffet von zwei seiten nutzen.

und klar sicherlich verteilen sich die leute, aber zum essen selbst sitzen ja dann doch alle am tisch und für solche gelegenheiten hätte ich es halt gerne einfach, ohne groß umbauen zu müssen und ich fänd es halt schöner, wenn dann alle gemeinsam essen können und nicht ein grüppchen im wohnzimmer und eines im esszimmer. klar durch die doppeltür könnte man den esstisch auch ins wohnzimmer bauen.
 

Elistra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Küche selbstgebaut - wer hat das gemacht?

so ich habe mal ein bischen gebastelt, jetzt mit dem ikea tool, das ist mein ergebniss.

hinten in der ecke steht ein schwarzes regal, da müßt ihr euch ein blaues billy mit türen vorstellen. der gasherd soll der kamin sein :-) und der edelstahltisch sollte eigendlich unten noch ne ablage haben. die spülmaschine ist so riesig, weil ich nen unterbau dafür bauen will um sie hoch zu kriegen, und nen einzelnes kochfeld gab es in dem ikeatool auch nicht. also ganz rechts kühlschrank, dann herd im hochschrank , und dann halt noch ne spülmaschine mit schrank drunter.

mit der ecke hab ich mich schwer getan, ich grübel die ganze zeit ob es nicht besser wäre das kochfeld in die ecke zu legen oder gar nicht um die ecke zu gehen und nur eine gerade küchenzeile zu nehmen.
 

Anhänge

  • kueche2.JPG
    kueche2.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 102
  • kueche3.JPG
    kueche3.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 117
  • kueche1.JPG
    kueche1.JPG
    33 KB · Aufrufe: 115

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben