Küche selber planen,zusammenstellen

alukiste

Mitglied

Beiträge
3
Guten Morgen,

möchte unsere neue Küche selber gestalten und möglichst viel
in Eigenleistung machen.
Das Arbeitsplatten zuschneiden und der kpl. Aufbau sollte kein Problem darstellen.

Wir haben an eine weiße Landhausküche gedacht.
Raummaß ca. 320 x 320 cm, eine Seite offen, mit Theke zum Esszimmer.
Mit welchen Internethändlern habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Gibt es die Möglichkeit einzelne Schränke/Korpusse zusammen zu stellen?


Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche selber planen,zusammenstellen

Nur zur Info, den identischen Thread im Planungsboard habe ich gelöscht.

Solltest du auch an einer grundsätzlichen Planungsoptimierung Interesse haben, dann kannst du dort einen neuen Thread aufmachen, allerdings bitte vorher Was wir benötigen lesen ;-)
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Küche selber planen,zusammenstellen

Hallo!
Aus meinen frischen Erfahrungen heraus, würde ich sagen, dass es gar nicht so einfach ist, alles zu bedenken. Auch wenn dir sicher hier im Forum sehr mit den vielen kleinen Details, die man als Laie übersieht, geholfen wird.

Wenn ich mit Stichsäge, Kreissäge usw sehr gut umgehen könnte, würde ich trotzdem erst einmal bei Ikea planen. Wenn man dort fertig geplant hat, kann man sich eine Bestellliste mit Preis ausdrucken lassen, und merkt, dass Ikea schon ein paar Sachen automatisch mit auf die Liste setzt, die man (ich) vergessen hätte. Außerdem hat man die Möglichkeit vor Ort (oder mit Online-Planungskontrolle) über die Planung schauen zu lassen und dort hat man bei mir schon die nächsten Sachen gefunden, die ich nicht bedacht hatte!
Ikea hat außerdem den Vorteil, dass man relativ schnell noch die Sachen besorgen kann, die man bei der Planung vergessen hat, bzw. doch anders machen will/muss.
Der Nachteil ist, dass man jeden Kasten zusammenbauen muss!

Bei einem Online-Anbieter hatte ich mal versucht ein Angebot zu bekommen. So etwas wie hochgestellter GSP war dort nicht wirklich planbar. Ein Angebot hatte ich letztlich nicht bekommen, weil meine Angaben angeblich nicht vollständig waren.

Wir haben unsere Küche im Küchenstudio bestellt, weil wir nicht so geschickt sind, aus Zeitmangel und weil wir auch noch unsere E-Werkzeuge hätten aufrüsten müssen.
Einige hier im Forum können dir bestimmt bestätigen, dass z.B. Ikea plus Tischler teurer ist als qualitativ Gleiches aus dem Küchenstudio.

LG, Blumenlady
 
Zuletzt bearbeitet:

alukiste

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Küche selber planen,zusammenstellen

Nur zur Info, den identischen Thread im Planungsboard habe ich gelöscht.

Solltest du auch an einer grundsätzlichen Planungsoptimierung Interesse haben, dann kannst du dort einen neuen Thread aufmachen, allerdings bitte vorher Was wir benötigen lesen ;-)

Hallo Kerstin,
es geht mir vorerst nur um Händler, wo ich mir die Küche nach meinen Wünschen zusammenstellen kann.
Der Raum wo die Küche rein soll ist quasi frei planbar und ich bin auch an keine Installationen gebunden.

@Blumenlady
Danke für die Info
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche selber planen,zusammenstellen

Das wird in jedem guten Küchenstudio so gemacht. Online klappt das nur bei recht einfachen Küchen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Küche selber planen,zusammenstellen

Mit CAD3, also diesem technischen Zeichnenprogram, geht es vll, dass Du genug Details rein bekommen kannst. Hat doch einer hier mit CAD seinen eigenen Küchenplam gezeichnet, um bei einem Studio nach seinen Sonderwünschen einzukaufen.

Sonst mit anderen kostenlosen Planern v Herstellern kannst Du nur für die grobe Optik planen u keine detaillierte Konstruktionplanung, denke ich.

LG, H-C
 

alukiste

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Küche selber planen,zusammenstellen

Es geht mir nicht um die Planung, sondern um Händler die übers Internet verkaufen.

Ich stelle mir das so vor:
Ich mache die Küchenplanung , der Händler schaut sich das an bzw. spricht mit mir ab was noch zu ändern ist und erst dann wird dich Küche bestellt.

Mit welchen Händlern habt ihr gute Erfahrungen gemacht?


Gruß
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Küche selber planen,zusammenstellen

Wir bekommen oft Anfragen von Kunden und planen dann gemeinsam per Email, Telefon etc.
Das klappt in der Regel auch ganz gut.

Schreib doch einfach mal ein paar Händler an...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben