Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen ?

Mozart,

Deine Angaben in Punkto eggersmann entsprechen nicht der Wahrheit...

Wolter ist eine Lackbude... aber selbst unsere Lackfronten kommen nicht von dort und die Steinfronten sind 10 mm massiver Stein... die kommen aus einer Granitbude, die das kann..

und da ich mit etlichen Steinbuden zu tun habe, kann ich Dir versichern, dass das längst nicht jede Steinbude kann..

mfg

Racer
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen ?

Jörg,
um Eggersmann ging es (mir) hier nicht.
Wolter als Bude zu bezeichnen ist daneben, laß das einfach bleiben.
Verwunderte Grüße, bisher warst Du doch sehr sachlich?
Jens
 

sonicsearche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen ?

Guten Morgen,
ich erlaube mir meinen Thread nochmal zur ursprünglichen Frage zurückzuführen. So wie ich es bis jetzt verstanden habe, geht bei Küchenherstellern, die Steinfronten können, der Weg nur über Eggersmann und Minotti. Andere (Rempp , Zeyko ) verarbeiten nur Steinfuniere.

Minotti scheidet aufgrund des Preisgefüges sicher aus, Küchen kosten da schnell 6-stellig.

Eggersmann weiß ich nicht.

Hat den jemand Erfahrung mit Küchen mit Steinfunierfronten? Eignet sich dieses Material auch für Arbeitsplatten ?
Lassen sich mit Steinfunier Fronten, Wangen und Arbeitsplatten herstellen, die allesamt auf Gehrung geschnitten sind?
VG
Marcus
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

Bei Rempp sind Gehrungen an Wangen und Fronten möglich.
Bei APL`s weiß ich es nicht.
Da müßte man mal Nachfragen...
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

also zur Beseitung der Ehrverletzung von Mozart lag es mir fern das Unternehmen Wolters herabzusetzen, Bude sollte keine Herabsetzung sein, schließlich habe ich alle übrigen Unternehmen ja ebenfalls als Buden beschrieben. Um das hier nun nochmals formal und Mozart´s Ehrempfindungen entsprechend zu kommentieren, hier der korrigierte Beitrag:

Mozart,

Deine Angaben in Punkto eggersmann entsprechen nicht ganz der Wahrheit...

Wolter ist ein Unternehmen das zeitweise lackierte Fronten im Preiseinstieg für uns gebaut hat, es außer einigen Exoten von den ich keine Kenntniss habe, derzeit aber laut meinem Wissenstand nicht macht... unsere glattlackierten Fronten kommen wenigstens definitiv nicht von besagtem Unternehmen. Es gibt einen anderen Lieferanten, von dem wir deutlich größere Stückzahlen von lackierten Fronten beziehen..

und die Steinfronten sind 10 mm massiver Stein... die kommen von einem Granitverarbeiter der in der Branche durchaus für 10mm Verarbeitung einen Namen hat, uns jedoch die exklusiven Rechte an der Frontenverarbeitung zugesagt hat..

und da ich mit etlichen Steinkonfektionären zu tun habe, kann ich Dir versichern, dass das längst nicht jeder Steinkonfektionär kann..

mfg

Racer[/QUOTE]

Sonic, Du musst natürlich wissen, was Du möchtest.. ob Du massive und pure Steinfronten möchtest oder doch eher lackierte Steinnachbildungen...

fang mal an zu rechnen: Für einen 90 cm breiten Unterschrank in 85 cm Korpushöhe mit 3 Fronten brauchst Du mit Verschnitt sagen wir mal 1 qm Naturstein. In 20 mm dürfte der ca. den gleichen Preis haben wie in 10mm und der liegt bei ca. 400 € dazu kommt die Kantenbearbeitung (bei drei Fronten ca. 300,00) sowie der Aufwand für das Setzen der Frontenhalter etc.. die Steinfronten (mittlerer Preisbereich) kosten somit ca. 800,00 € dazu kommen die Handlingskosten des Möbelherstellers, der Korpus inkl. Schwerlastschienen etc., der dahinter sitzt und die Spanne die der Händler braucht, sowie natürlich nicht zu vergessen Vater Staat mit seinen 19% MwSt. Da darf so ein Unterschrank mit Steinfronten auch mal schnell 2500,00 € kosten.

Ergo, wenn Du 270 cm Block hast sind das 6 x 90 cm = 15.000 € plus Arbeitsplatte , Griffleisten, seitliche Wangen und Sockel (alles in Natustein) dann bist Du schnell bei 30.000,00 € für die 270 cm Insel. Dazu kommt Deine Wandzeile in Weiß und Deine Hochschränke.. ich schätze mal, dann dürftest Du runde 50.000,00 € für Möbel ausgegeben haben (um das hier nochmals zu erwähnen, es handelt sich um eine grobe Milchmädchenrechnung, weiß kann natürlich KU oder lack HG sein, das allein sind schon riesen Unterschiede) dazu kommen Geräte und allerlei Kleinigkeiten, wie Armaturen, Beleuchtung und Inneneinteilungen... jetzt hast Du ca. einen Überblick..
wohin die Reise geht...

ein genaues Angebot erstellt Dir ein guter eggersmann Händler (unique Händler sollte es schon sein) gerne... (ich würde mich für Dich freuen, sollte ich mich um 10.000 € nach oben verschätzt haben)

wir haben eine gut gemachte Betonoptikfront im Programm, die ist echt gewneuig schön geworden, aber auch die liegt natürlich eher im oberen Preisbereich des "normalen Programms" vielleicht kostet der Unterschrank für die Insel in dieser Ausführung dann ca. 800,00 € weniger, das wären dann 4800,00 € die Du sparst.. dazu brauchst Du aber eine andere Arbeitsplatte und Griffleisten und Sockel, die gibt es nämlich nicht dazu... und das gleiche Problem wird Dich bei den nachgebildeten Fronten auch ereilen..

mfg

Racer
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

Ein schöne Betonoptik Front gibt es aber auch von Rempp . Die Chicago gibt es in zwei Farben. Einmal Graubeton (wie im Bild zu sehen) und Graphitbeton.

Da ist bis auf die APL alles lieferbar. Auch Sockel , Wangen, Sichtseiten, Regale etc.

Chicago1 (4).jpg


Preislich liegt die Frontausführung eine höher als die Stone.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

Damit läßt sich der Monolit aber nun einmal leider nicht darstellen und grifflos wird es auch nicht gehen...

mfg

Racer
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

Natürlich geht auch Grifflos.


Chicago1 (3).jpgChicago1 (8).jpgChicago1.jpg
 

sonicsearche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

@racer: danke! Das gibt mir mal ein Gefühl welche Preise da aufgerufen werden.Und es liegt, ehrlich gesagt, außerhalb meiner Kampfklasse. Da werden wir noch mal in uns gehen müssen, um Wunsch und Wirklichkeit zusammenzubringen.
Natürlich sind Fronten und Arbeitsplatten in "Vollmaterial" (10 oder 20mm) edler und wertiger als ein Steinfunier, aber ganz ehrlich: Letztendlich ist ja beides "Funier". Auch bei Minotti (Eggersmann lasse ich jetzt mal aussen vor) sind es Steinplatten. Das ist ja nicht aus dem vollen Block gefräst. Bei Edelholzvarianten ist es immer Furnier. Da käme auch keiner auf die Idee Vollholz zu nehmen.
Klar ist auch: Hätte ich das Geld, würde ich die edlere Variante nehmen. Hab ich aber nicht. Leider.

@Wolfgang
Die Betonfront (obwohl ich sonst ein Sichtbetonfreund bin) ist jetzt nicht so meins, aber die restliche Verarbeitung (scheinbar alle Kanten auf Gehrung auch Front zu Arbeitsplatte) gefallen mir gut. Wenn das mit Edelstahl ls AP geht, sollte es ja auch mit anderen Materialien funktionieren, denn auch der Edelstahl dürfte ja auf einer Trägerplatte sitzen. Frage ist halt, ob man die Arbeitsplatte im Frontmaterial hinbekommt um die "Minobloc" Erscheinung zu erreichen?
Du bist Rempp -Händler?
VG
Marcus

Edit: Grifflos ist Pflicht! Wir haben an unseren Einbauschranken (Wohnzmmer, Garderobe) so ein System mit kleinen Federköpfen, bzw. Magneten. Das funktioniert gut. Man drückt auf die entsprechende Tür und kann sie öffnen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

Die Arbeitsplatte wird wohl nicht im gleichen Material lieferbar sein...

Edelstahl wäre eine Alternative.
Um es passend zu gestalten, laufen die Fronten über den Korpus hinaus.

Chicago1 (10).jpg
Hier die geschlossene Front...


Chicago1 (9).jpg
und hier geöffnet

Vom Preisgefüge sollte die Stone zu euch passen.
Ein Unterschrank , wie von Racer beschrieben, liegt so bei 1250.-. Hinzu würden dann noch die Gehrungsschnitte kommen.
In diesem Fall 4 Stück (3x Front, 1 x Wange) und schlagen mit 360.- zu Buche.
Die Preisangaben sind Preise aus dem Verkaufshandbuch welches mir vorliegt.
Nur mal so, um ein Preisgefühl zu bekommen...

Ja, wir haben auch Rempp im Programm.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

Für mich sieht die von Wolfgang gezeigte Remp-Front aus wie "Imi-Beton".
Damit lassen sich Gehrungen, also auch ein Monoblock, realisieren.
Imi selbst bietet eine Oberfläche an, die auch APL-geeignet sein soll.
Verarbeitet hab ich´s noch nicht, musste aber kürzlich eine Küche in dem Material rechnen. Es ist als Nachbildung schon um einiges günstiger als echter Stein/Beton, und die mir vorliegenden Muster sehen gut aus.
Neben den 2 Farben und mind. einer Sonderfarbe gibts auch noch 2 Oberflächen. Eine wie auf den Bildern, eine mit "Brettschalung".
Ich halte Imi-Beton für eine interssante Alternative, wenn man Beton mag.

*winke*
Samy
 

sonicsearche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

Auch wenn der Weg sicher noch weit ist und viele Details zu klären sind, an dieser Stelle schonmal ein herzliches Danke an alle Diskussionsteilnehmer.
Heute bin ich schonmal erheblich schlauer als gestern.

Nochmal kurz zurück zum Thema "Monolithische" Anmutung der Küche. Weil es eben ein so schönes Beispiel ist nochmal ein Bild von Minotti anbei.
Wie machen die das mit den Fronten? Die sind ja jeweils einteilig. Funktioniert das dann mit separaten Innenauszügen?
VG
Marcus
 

Anhänge

  • minotti-cucine_inca_01.jpg
    minotti-cucine_inca_01.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 169

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

Hinter den Türen sind entweder Tablare oder Innenauszüge; die Italiener sind ja eher für Design und weniger für's praktische und alltagstaugliche bekannt.... das zeigt sich auch hier wieder.

Mich könntest Du mit so einer Küche jagen - viel zu unpraktisch! Auch dass es dann ja keine breiten Auszüge gibt, sondern alles max 60cm-Nennbreite (in Realität sind ca 52cm nutzbare Breite im Auszug vorhanden)...
 

sonicsearche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

ja, das beisst sich manchmal....
Wir haben aktuell z.T. auch breite Auszüge (ich glaub 120cm). Ob ich die so wirklich praktisch finde? ich weiß nicht. Alleine in der Küche o.k., zu zweit steht immer irgenwer vor dem Auszug, an den ich gerade dran muss...
Gruß
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

breite Auszüge gibt es in 80 / 90 /100 /120 .. man muss ja nicht gleich das Extrem wählen ;-)
 

sonicsearche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

passte halt so schön ins Konzept: Aussen je 120cm, in der Mitte zweimal 60cm...
Neue Küche, neues Glück....
VG
Marcus
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

4x90cm passt doch auch schön ins Konzept ;-) halt ein anderes Konzept :tounge:
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

nu jammert mal nicht so viel... mein ganzer Küchenblock besteht aus 4 x 60 cm breiten Elementen je Seite... alle mit durchgehenden Frontauszügen, dahinter Innenschübe und Innenzüge... das funktioniert durchaus wunderbar, man muss halt eine Handbewegung mehr machen.... so what ... es ist halt ein wenig dem Design geschuldet, aber so unpraktisch ist es nun auch nicht...

auf dem Bild deiner italienischen Diva sind übrigens vertikale Griffleisten zu sehen.. alternativ kann man das übrigens auch mit einem Sensodrivebeschlag machen, unter der Voraussetzung Du gewöhnst Dich daran, tendenziell eher weiter unten gegen die Front zu drücken, oder du kannst mit einer durchgehenden Querfuge von 3 mm leben...

das ganze als mattlackierte Front, oben Platte und Fronten auf Gehrung... ja nett..

mfg

Racer
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben