Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

sonicsearche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen ?

Mit ital. Diva meinst Du die Minotti? Sicher, dass das Griffleisten sind, oder einfach nur die Fugen zwischen den Fronten? Sensodrive hört sich gut an. Wenn die Querfuge nur einmal ganz oben und einmal ganz unten ist, geht das auch i.O. ;-)
Gruß
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen ?

:cool: Sensodrive hört sich bestimmt auch für den Küchenverkäufer gut an - Dein Bankkonto wird allerdings gequält aufjaulen ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen ?

Natürlich kostet der Halbautomatik pro Auszug ca. 200 € mehr, das ist aber immer noch günstiger als die Steinfronten..

unabhängig davon brauchst Du für den GS tatsächlich eine alternative Grifflösung..

(P.S. Schönen Gruß an dieser Stelle zu Sam... wir haben das Teil entwickelt und gebaut, justierbar in jede Richtung, als Kompletteinheit zum Zwischenschrauben. Funktioniert einwandfrei... ):cool:

Das Problem bei den Sensodriveauszügen ist, dass sie eigentlich nur für die halbe Höhe empfohlen werden.. denn wenn Du bei einer 80 cm hohen Tür oben drückst, kommt unten beim Impulsnehmer nichts mehr an, daher wäre eine mittige Teilung halt sinnvoll..

Die andere Alternative wäre, du arbeitest konsequent mit Drehtüren und einem entsprechenden Push-Beschlag. Da wäre es dann egal, wo Du drückst..

Oder Du machst es wie ich es auch schon bei den Italienern gesehen habe und läßt die Fronten einfach nach oben überstehen.. sieht ebenfalls verschärft aus... über die Funktionalität muss man jedoch diskutieren..

mfg

Racer
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen ?

(P.S. Schönen Gruß an dieser Stelle zu Sam... wir haben das Teil entwickelt und gebaut, justierbar in jede Richtung, als Kompletteinheit zum Zwischenschrauben. Funktioniert einwandfrei... ):cool:

Racer

Sagte ich doch Racer... das Ding kann jeder (Schreiner), wenn er sich mal Gedanken darüber macht;-). Bleibt mir halt nur der Ruhm, die Idee gehabt zu haben.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

Der GS könnte auch in eine Schrankwand eingebaut werden. Mit "Hochgebaut" oder ohne.


GS.jpg

Hier ist der GS im mittleren Hochschrank eingebaut. Ohne Griff... Fuge ringsherum 4 mm.

Die Konstruktion ist ohne viel Sonderlösungen vom Hersteller machbar.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

Lasst doch mal was tolles, was tolles sein. ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

Da fehlen aber die vier Ringe am Kühler, Cooki. ;-)

Minotti sieht schon stark aus. Abgehoben, aber mit Niveau.

Bei 3cm Sockel , oder weniger, verbieten sich für Flipp-Flopp-Täger allerdings lange Fussnägel von selbst.
 

sonicsearche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
update: Stone-Veneer Muster von Richter Furniertechnik erhalten

Hallo,
ich wieder. In der Zwischenzeit habe ich Musterplatten von Richter Furniertechnik mit aus Stone Veneer erhalten. Schon interessant!
Als Arbeitsplatte ist das zugrundeliegende MAterial (Schiefer) aber sicher zu weich. Kratzer bringe ich da ja schon mit dem Fingernagel rein.

Frage an Wolfgang 01. Nachdem Rempp ja offensichtlich (erfolgreich?) mit diesem Material arbeitet, Was gäbe es da wohl für Möglichkeiten für eine ebenfalls auf Gehrung geschnittene Arbeitsplatte? Enweder müsste man ja ein Natursteinmaterial nehmen, das farblich passt und nicht zu dick ist, oder gleich was ganz anderes (Edelstahl, Corian , .....)

Gibt es da Vorschläge? (Alle anderen dürfen natürlich auch gerne antworten).

Einteilige Fronten (wie auf meinen geliebten Minotti-Bildern zu sehen) scheiden ja wohl aufgrund der fehlenden Praktikabilität aus - leider. Mit zweigeteilt könnte ich gerade noch leben.
(Sehr) niedrige Sockel wiederum wären natürlich schick....

VG
Marcus
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

Schiefer nehmen manche trotz allem auch als APL.
Heutzutage gibt es Impregniermittel, was etwas hilft, dass Oberfläche verschied. Steinarten dichter macht (etwas Fleiß zur regelmäßigen Nach-Impregnierung 1-2 Mal im Jahr gefragt). In wie weit dies bei Schiefer hilft gegen Kratzempfindlichkeit und deren Weiche kann ich nicht sagen. Bei deren Säureempfindlichkeit hilft es wohl etwas. Manchmal muss man hält für die Ästhetik vorsichtiger mit Schiefer APL umgehen.

Als Alternative stelle ich mir Silesstone in Uni-Farben auch passend zu Natursteinfurnier Front vor. Nachdem man die Naturfarbe der Front ja weniger kontrollieren kann, dann lässt sie sich leichter mit einer Uni-Farbe kombinieren. Und Silesstone oder Ceasarstone sind in Uni-Farben zu haben. Bei Corian bin ich nicht sicher.

Edelstahl als APL ist toll in der Nutzung. In Pflege u Ästhetik dieses Falls finde ich glänzendes Metal und NaturStein nicht so passend.

Holz mit ruhiger Maserung würde evtl. Noch gut gehen. Muss man optisch testen, je nach Holz- u Steinfarbe.

Aber 2 unterschiedliche Stein passend zueinander zu finden ist nicht immer so leicht u es fragt sich, ob Dein Frontlieferant auch Front mit jeder Steinfarbe nach Wahl liefern kann oder nur bestimmte in seinem Program?

VG, H-C
 

sonicsearche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

Edelstahl als APL ist toll in der Nutzung. In Pflege u Ästhetik dieses Falls finde ich glänzendes Metal und NaturStein nicht so passend.

VG, H-C
Edelstahl gibt es ja auch matt
big_24273751_0_576-768.jpg

Aber 2 unterschiedliche Stein passend zueinander zu finden ist nicht immer so leicht u es fragt sich, ob Dein Frontlieferant auch Front mit jeder Steinfarbe nach Wahl liefern kann oder nur bestimmte in seinem Program?
VG, H-C

"Mein" Frontlieferant ist die Fa. richter-furniertechnik.de. Da gibt es diverse Farben, aber alle basieren auf Schiefer als Grundmaterial.
Scheinbar der einzige Stein, der sich so dünn spneuen/schneiden lässt.
Gruß
Marcus
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

Das Foto zeigt warmgewalzten Edelstahl.... matt und Edel, nicht so fingerempfindlich aber verflucht teuer...

mfg

Racer
 

sonicsearche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

"schön" und "teuer" scheinen die besten Freunde zu sein.... ;-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

Dann wünsche ich Dir weiches Wasser in Deiner Gegend für Edelstahl APL.

Trotzdem, Metal und Stein zu kombinieren, weiß ich nicht, ob es optisch immer gut gelingt. Aber das ist wiederum Geschmackssache.

Was ich meinte mit unterschiedlichen Steinfarben ist ja zB Schiefer Front u Granit APL. Fände ich schwierig, weil beides mit eigenem Farbmuster kommen.

Wobei, Nero Assoluto Granit APL kann wiederum gut zu so gut wie jeder Schiefer passen, da er durchgehend schwarz ist.

Daher erwähnte ich ja Silesstone. Front gemustert mit Schiefer u APL einheitliche Farbe.

Und sagt Dein Lieferant auch, ob man Schiefer Fronten auch regelmässig imprägnieren soll oder braucht man es nicht, wenn es Front ist u keine APL?

VG, H-C
 

sonicsearche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Küche mit Natursteinfronten. Hersteller? Musterküchen?

@Hobby-Chef
Ich bin ja noch in einer ersten Findungsphase. Daher versuche ich mir erst einmal ein Bild davon zu machen, welche Materialien/Materialkombinationen überhaupt in Frage kommen.
VG
Marcus
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben